Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LUFA-Auswertung???
BeitragVerfasst: 12.03.2012, 20:01 
Offline

Registriert: 12.03.2012, 19:57
Beiträge: 1
Hallo erstmal :hallo:

Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich eine Frage an die Heuexperten hier habe!

Ich habe eine Heuprobe aus unserem Stall an die LUFA geschickt. Leider werde ich as den Ergebnissen nicht so ganz schlau. Im prinzip entspricht die Heuprobe den empfohlenen Werten in der letzten Spalte ABER der "NDF om"-Wert ist VIEEEL zu hoch. Empfohlen sind laut Auswertung 40-42% und die Probe hatte dagegen 71,2% :shock:
Jetzt hab ich leider bei googel keine verläßliche Auskunft darüber gefunden was das jetzt genau bedeutet...kann mir da jemand weiterhelfen?
Liebe Grße,
Syn


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LUFA-Auswertung???
BeitragVerfasst: 13.03.2012, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Synra,

der Zusatz om steht einfach für "organische Masse".
NDF steht für Neutrale Detergentien Faser, (oder auch Neutral Detergent Fiber).
NDF repräsentiert im Wesentlichen die pflanzlichen Zellwände, also zB.
Cellulose, Hemicellulose, Pektin, Lignin - das sind genau die Kohlenhydratverbindungen die wir für unsere dicken und/oder rehegefährdeten Ponys gerne im Heu haben möchten und wahrscheinlich ist Dein Heu, diesen Werten nach, recht spät geerntet worden oder Du hast das Glück extrem gute Grassorten zu haben die viel Gerüstsubstanz einlagern.
"Zu hoch" ist der Wert vielleicht für Sport-, oder Zuchtpferde, für die Sorte Pferd die die meisten Leute dazu veranlasst sich in Reheforen zu registrieren ist ein überdurchschnittlicher NDF Gehalt aber gut und kein Anlass zur Sorge :)

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zur röntgenologischen Auswertung des Rehehufes
Forum: Röntgenbilder und Therapie des Rehehufes
Autor: Eddi
Antworten: 0
Heuanalyse - Download Lufa
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Eddi
Antworten: 0
Analyse Zucker und Fruktan / LuFA
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Camarguepony
Antworten: 18
Auswertung Dosiseinstellung
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Gordo
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz