Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 10:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Meine Frage oben sagt eigentlich schon alles aus...
Habe jetzt schon oft gehört das langes Gras im Gegensaz zu kurzem ungefährlich sein soll,meien Frage rührt daher,das mein Feli jetzt wieder auf einer anderen Weide steht mit der ganzen Herde,wo das Gras aber sehr hoch ist.mit Maulkorb kann er da ja garnicht fressen,weil er nichts erwischen kann vom Gras,
die lezten 2 Wochen war er den ganzen tag ohne MK auf der Weide weil da wirklcih ncihts mehr drauf war,wo er hätte viel fressen können,
eien Bekannte meinte aber, der könne nun im hohen Gras ruhg auch ohne MK laufen von morgens 8 bis nachmittags 17 Uhr etwa,weil eben das hohe Gras ungefährlich ist, nachwachsendes Kurzes ist schlimmer sagt sie und sobald das Hohe abgfressen ist soll ich wieder stundnweise nur ohen laufen lassen
MUss dazu sagen das Felix nicht wirklich fett ist oder so , würde ihn als eher etwas schlanker bezeihcnen aktuell, aber macht Euch selbe rein ungefähres Bild hier ein Foto von gestern
er wird auch jeden Abend nach dem reinholen mindestens laufen gelassen auf dem Platz in allen Gangarten, und als Futter gibts lediglcih Heu-
Gruss Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 11:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo :-)

Gehört habe ich das auch schon mal, sicher bin ich mir nicht, aber es könnte was dran sein :-)
Ich hab auch gehört, dass z.B. das Gras bei Sonnenschein gefährlicher ist... Das hat mich nicht so betroffen, deswegen habe ich es nicht "gespeichert".

Ich erkundige mich da nochmal und geb Dir dann Rückmeldung.

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ui, der hat aber ne SUPER-Figur!

Nun zum Grasproblem: dazu gibt es eine Dissertation hier im Forum!
Insgesamt stimmt es, das langes Gras von der Relation her weniger Fruktan beinhaltet als kurzes.
Entscheident ist aber die im Gesamten aufgenommene Grasmenge .
Kann aus dem Vollen geschöpft werden wird über die Grasmenge sehr viel Fruktan aufgenommen.
Es gibt somit kein ungefährliches Gras oder auch ungefährliche Weidezeiten!
Tabellen zur Sonneneinstrahlung und Nachttemperaturen sind im flyer Basisinfo in Kurzform.
Sobald irgendwo im langen Gras eine Fresslücke ist wächst neues kurzes Gras nach, welches auch wieder bevorzugt gefressen wird.
Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Ich persönlich halte eine Weidezeit über soviele Stunden generell selbst für ein gesundes Pferd in den meisten Fällen für viel zu lange, die meisten Pferde verfetten bei einer solchen Weidedauer.
Bei meinem kleinen Warmblüter und den Ponys waren bereits 4 Stunden Weide zuviel und sie fingen an zu verfetten.

M.M. nach solltest Du dies noch einmal gut überdenken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

ich möchte mich da Eddi anschliessen... Ich bin schon nervös, wenn Nobby mal am Tag die ganzen 5/6 Stunden auf Wiese ist, bei uns kommen die so von 11 h - 17 h auf Wiese. Er wird nicht bewegt und ich hab dann schon bissken Angst vor nem Eiweißüberschuss.
Es ist natürlich auch eine Frage der Wiesengröße und wieviele Pferde da stehen. Bei uns wäre dann ratz fatz nix mehr drauf auf der Wiese.

Ich für meinen Teil finde 5 Stunden am Tag für meine Pferde völlig ausreichend und bei uns ist die Uhrzeit auch super, weil ich hab ne Ekzemerin, die steht tagsüber natürlich besser draussen als morgens und abends.

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:17 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ergänzend: Die Annahme dass das Eiweiß im Gras für einen Hufreheschub auslösend ist, ist veraltet.
Für einen Hufreheschub verantwortlich sind Fruktane ( sowie Stärke). Und je nach Witterung sind mehr oder weniger Fruktane gespeichert.
Platt ausgedrückt werden tagsüber Fruktane gebildet und gespeichert in Abhängigkeit vom Wetter und diese über Nacht durch Wachstum verbraucht, wieder in Abhängigkeit zur Außentemperatur!

WARNUNG: Im Moment hat es häufig sehr niedrige Nachttemperaturen bei warmer Tagtemperatur! Hufrehewetter!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:24 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Eddi hat geschrieben:
Ergänzend: Die Annahme dass das Eiweiß im Gras für einen Hufreheschub auslösend ist, ist veraltet.


Jepp, aber (auch ergänzend): zu viel Eiweiß in der Ration kann dafür genug andere Probleme bringen, also ist es schon super, auch da drüber nachzudenken!

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Ja...vor einigen Wochen, Anfang Mai, als die Wiedesaison losging, hat ein Pferdebesitzer immer gesenstes Gras mitgebracht um sein PFerd anzuweiden...
Unsereins ist immer mit Strick los, erst ne Viertelstunde....blabla, das übliche eben.

Erster Wiesentag und das Pferd war erledigt. :-( Das war ganz traurig. Er kriegte eine schwere Kolik und wurde am nächsten Morgen erlöst. Er war auch schon wirklich alt, aber Wiese ist immer mit Vorsicht zu geniessen! Bei uns werden die Pferde ja nicht umsonst mehr als sonst wegen Kolik behandelt, wenn Wiesenzeit ist.
Selbst wenn die Wiesen gewechselt werden nach etlichen Wochen, hole ich meine eher rein die ersten Tage. Bei vielen Pferden passiert gar nix, die werden nicht angweidet, zack, den ganzen Tag raus und es passiert nix.

Aber ich bin lieber vorsichtig!

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 12:48 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Elke hat geschrieben:
Eddi hat geschrieben:
Ergänzend: Die Annahme dass das Eiweiß im Gras für einen Hufreheschub auslösend ist, ist veraltet.


Jepp, aber (auch ergänzend): zu viel Eiweiß in der Ration kann dafür genug andere Probleme bringen, also ist es schon super, auch da drüber nachzudenken!


Richtig! Und eins alleine ist auch nie verantwortlich!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 19:53
Beiträge: 261
Wohnort: Kiel
Ich möchte an dieser Stelle mal wieder mein heißgeliebtes Equivetinfo (Seiten der Pferdeklinik Großostheim) zitieren:

"Satte hohe Wiesen schätzen viele Pferdehalter als gefährlicher ein, abgemähte dagegen als unbedenklich. Nach dem augenblicklichen Stand der Dinge kann dies aber genau umgekehrt sein, muss es aber nicht. .

Da in den Grashalmen Fruktan in wesentlich höheren Konzentrationen gespeichert wird als in den Blättern, nehmen Pferde, die auf eine frisch abgemähte Weide kommen, unter Umständen wesentlich mehr Fruktan auf, als auf einer natürlich abgegrasten gut gepflegten Weide mit entsprechend hohem Blattanteil. Die stark abgegraste Weide ist pro Kilogramm Futter eher gefährlicher, da das Gras keine Blätter mehr hat und sich in den verbleibenden Halmresten überproportional viel Fruktan anreichert.

Aber so einfach ist es eben dann auch wieder nicht. Denn wenn nichts mehr zu fressen da ist (bzw. nur noch wenig Gras steht) kann auch nicht mehr viel Fruktan aufgenommen werden, was die Rehegefahr wiederum senkt. Umgekehrt können die Pferde, wenn sattes Gras mit hohem Blattanteil unbegrenzt zur Verfügung steht, soviel davon aufnehmen, dass auch bei geringem Fruktangehalt die Rehe droht.

Nicht nur der Fruktangehalt sondern die absolut aufgenommene Menge an Gras mit allgemein hohem Energiegehalt kann eine Rehe auslösen. Das ist in der Auswirkung ähnlich, wie wenn ein Pferd unkontrolliert den Futterwagen plündert!

Quelle: http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

Ergo: eine Stunde Gras satt ist uU ungefährlicher als 10 Stunden abgefressene Weide (mal abgesehen von der Magenüberfüllung). Aber 1:1 von mager auf fett zu stellen halte ich für mehr als gefährlich...

@ Haffitier: Hol dein noch so schön schlankes Pferd von der fetten Weide bzw. lass ihn da nicht so lange drauf!!! Fett wird er dort in jedem Fall werden und einen Schub provozierst du so auch. Den ganzen Tag auf einer abgefressenen Weide, so wie die letzten 2 Wochen, halte ich allerdings ebenfalls für gefährlich. Lass ihn lieber länger mit etwas Heu auf dem Paddock :wink:

LG Tina

_________________
Falls Freiheit überhaupt irgendetwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen was sie nicht hören wollen.
George Orwell


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
der Haken ist das die Pferde auf einer Weide weiter weg vom Hof stehen und Felix so kein anderes Pferd sehen wird wenn ich ihn aufs Paddock verbanne..
bin so schon oft bis zu 3 mal täglich im Stall und noch öfter schaffe ich es wirklich nicht,
Hab ihm vorhin doch wieder den Maulkorb angezogen,ist mir wohler so ;)
Bine ctra im strömenden Regen hingeradelt und werde gegen 17 Uhr wieder hnradeln ihn runterholen ,bewegen und in die Box tun.
wir sind ein Selbstversorgerstall.
da müssen wir alles alleine machen unter den Einstallern, oder uns eben absprechen,

LG Manu
ps, bis vor ein paar Wochen war Feli eher etws zu mager...
so wie er jetzt ist kannn er gern bleiben ;)
Abends gibts eh nur noch heu und morgens nix mehr,weil die eh gegen 8 rauskommen.
bewegen tuen wir ihn eigenetlich täglich ,meistens so zwischen 30 Minuten und anderthalb Std , kommt drauf an was wir mit ihm machen,
wenn es wie heute zB wie aus Kübeln regnet, wird er nur gescheucht aufm Platz um "Kalorien zu verbrennen"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Mit MK würde ich ihn dann auf jeden Fall NUR drauflassen.-Wenn es schon sein muss!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 13:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Na,da ist aber wieder der Haken wenn er den ganzen Tag mit MK steht,das er solange das Gras wirkich hoch ist wie im Moment ,er nicht ran kommt,
alles doff eben :p
:unibrow:
brrr...
es gibt Pferde bei uns ,die sind Tag und Nacht auf der Wiese, und mit denen wird garnix getan,das wäre mir auch zu heikel,
zwar war mein Dicker ja letztes Jahr auch Tag und Nacht draussen, bis er sich eben das Eisen abtrat,aber er wurde jeden Tag bewegt.

LG Manu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.06.2008, 14:04 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
...teilt doch ein kleines Stück ab, lasst es von den anderen mit kürzer fressen und dann kann er mit MK den Rest "erledigen". -Meine Erfahrung: Je mehr sie sich anstrengen müssen, um so einfallsreicher werden sie: unserem Shetty ist die Länge der Halme mittlerweile egal. Sie kann auch mit Maulkorb Heu ausm engmaschigen Heunetz futtern!!!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 07:00 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
hallo

Kann er nicht morgens auch etwas Heu bekommen?
Dann ist er satt und die Darmflora kann genügend gute Bakterien bilden.
Pferde nüchtern auf die Weide stellen halte ich für sehr gefährlich.

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 13.06.2008, 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2008, 07:32
Beiträge: 140
Heu bekommt er jeden Morgen zum Frühstück :)
Und abends auch,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zum Fruktangehalt in Gras,Heu,Heulage (Hufrehe) Dissertation
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 7
Kurzes Hallo
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: katiebell
Antworten: 6
kurzes Gras auf Sandpaddock
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: *herzchen*
Antworten: 11
Es geht wieder mal ums Heu und Gras - verwirrt :-/
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Liese
Antworten: 11
Dissertation:Fruktangehalt im Gras von Pferdeweiden 2002
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz