Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 22:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 17:48 
Offline

Registriert: 28.07.2010, 10:46
Beiträge: 52
Hallöchen,
darf man einem Rehepferd (akuter Schub) Haferstroh füttern? Bin auf die Idee gekommen meinem Patienten zu seiner Ration Heu etwas Haferstroh unterzumischen damit er länger was zu fressen hat und die Zeit in der Box nicht allzu langweilig ist. Was haltet ihr davon?
Darf ich sowas füttern oder soll ich es lieber sein lassen? Es hängen noch teilweise ein paar Haferspelzen (heißt die Schale so) dran.

Ansonsten gebe ich nur etwas Futter (2 Hände voll) von Dodson und Horrel (Safe und Sound) damit er auch was hat wenn es abends was in die Futterkrippe gibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich kann dir nichts zum Haferstroh sagen, aber Stroh hat fast genauso viele Kalorien wie Heu, von daher müsstest du dann auch die Heuration anpassen. Die Fresszeiten werden sich somit dann auch nicht verlängern.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 19:23 
Du könntest das Heu in ein sehr engmaschiges Heunetz stecken. So 3cm x 3cm. Und wenn er damit immer noch zu schnell frisst, zwei solche übereinander legen, damit verlängert sich die Zeit auf alle Fälle.

LG Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 19:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ich habe unserer Stute das Heu mit Haferstroh vermischt gefüttert. Da Gypsy Stroh nicht sooo gerne mag, hat sie viel Zeit damit verbracht, die Heuhalme getrennt vom Stroh aus dem Netz zu zupfen. Dadurch war sie schön lange beschäftigt.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.08.2010, 20:02 
http://www.happyhorseteam.de/files/pdf/ ... ni0107.pdf


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belohnung fürs Rehepferd , Leckerlies
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Eddi
Antworten: 8
Hallo, versuche mich auch mal an einem Forum
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: xingyue
Antworten: 15
Bewegung 3 Monate nach Schub??
Forum: Das Antrainieren im Zusammenhang mit der Hufrehe oder anderen Erkrankungen; die Muskulatur und ihre Beurteilung
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 16
Rentner füttern, völlige Verwirrung
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: klärchen
Antworten: 16
Welches Kraftfutter/Mineralfutter füttern wenn...
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Maggiemaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz