Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fresszeiten - Heu
BeitragVerfasst: 31.05.2012, 21:25 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
ich fühle mich ein wenig veräppelt :kinn:

jetzt habe ich vorhin meinem Stütchen 1 kg Heu im Netz mit 2x2 cm Maschenweite hingehängt um mal zu schauen wie lange sie daran so zu knabbern hat...

sie hatte es - obwohl sie weder geschlungen noch haufenweise rausbekommen hat - gerade mal sage und schreibe wohlgemeinte 30 Minuten gebraucht :shock:

normalerweise geht man von einer Fresszeit von 40-45 min. für 1 kg LOSES Heu aus... Heunetze - gerade in dieser Maschenweite - sollten die Fresszeiten eigentlich deutlich verlängern... eigentlich :roll:

entweder bin ich zu blöd zum Wiegen, oder diese Angaben kann man in der Tüte rauchen :kinn:

ok, ich muss dazu sagen, dass mir zum Wiegen nur eine "normale" Personenwaage (älteres Modell mit dieser "Drehscheibe") zur Verfügung steht... aber kann man sich da so extrem "verwiegen" mit?

das hieße im Umkehrschluss, dass ich meinem Pferd täglich weitaus weniger füttere als sie eigentlich dürfte :kinn: ihren enormen Hunge würde das erklären, aber nicht, weshalb sie trotzdem immernoch recht wohlbeleibt ist...

täuscht hier irgendwas?

zu unserem "Abnehmerfolg" seit Januar:
- die Augenkuhlen sind deutlich zurückgegangen
- die Rippen kann man wieder erahnen - wenn auch nur durch etwas Druck
- der Gurt geht 1 Loch enger

allerdings ist das Kammfett nahezu unverändert - bislang lediglich 1 cm - und der Bauch ist runder denn je... wobei sie derzeit auch wieder ziemlich aufgegast ist...

ich bin echt überfragt mit der ganzen Sache :roll: zumal ich ihr echt nicht mehr weniger geben kann, sie hatte letztens schon wieder leichte Magenprobleme...

achso, zusätzlich zum Heu steht sie derzeit auch schon 48 min. im hohen Gras... allerdings scheint sie das auch noch nicht zu "sättigen" (bzw. die Kaumuskulatur zu befriedigen), denn im Anschluss spaziert sie sofort wieder zum Heunetz...

wenn ich komme sind die immer leer und Pony "halb verhungert", obwohl Stroh im Netz vorhanden ist... nur gehts Pony da nur selten ran :roll:

Fragen über Fragen...

Entschuldigung für das Durcheinander hier :oops:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fresszeiten - Heu
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 06:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich kenne auch Pferde, die in 1 Stunde 2 kg Heu fressen. Weiß aber grad nicht mehr, wie breit da die Maschen der Netze waren, waren aber schon relativ engmaschig. Das Heu wurde mit einer Kofferwaage abgewogen.

Und guck mal hier: 28362214nx18618/heu-stroh-gras-cobsheulage-f65/futterdauer-heunetze-wie-lange-pro-kg-t5667.html

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fresszeiten - Heu
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 07:28 
Offline

Registriert: 26.01.2012, 18:47
Beiträge: 177
danke für den Link, so einen Thread hab ich gestern hier gesucht aber irgendwie nicht gefunden :oops:

eine Kofferwaage ist bestellt... ich bin echt mal gespannt, ob sich die andere Waage so verschätzt hat oder ob Pony momentan schlichtweg "Kohldampf" schiebt :-(


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fresszeiten - Heu
BeitragVerfasst: 01.06.2012, 11:15 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ich konnte es bei meinen Ponies auch beobachten, dass um so weniger sie an Heu vorgelegt bekamen, um so schneller sie es auch vernichtet haben :?
Ich schätze, dass das auf viele Diät-Ponies zutrifft und das leider die Problematik nicht gerade vereinfacht, schließlich hat man dadurch ja noch längere Leerstehzeiten, welche ja auch möglichst verhindert werden sollten.

Seit meine Ponies wieder größere Mengen bekommen, findet das Essen von Anfang an auch wieder viel ruhiger statt und so hält die Portion auch deutlich länger vor :)

Eine Möglichkeit die Zeiten der Nahrungsaufnahme zu verlängern, wäre evtl. stundenweise eine Fressbremse drauf legen. Das geht nicht nur bei Weidegang, sondern auch bei Heufütterung. Ich denke, hier ist die Dosierung noch geringer als bei Heunetzen. Dies würde ich dann allerdings auch ohne Heunetz versuchen (mit Heunetz und Fressbremse wäre dann wohl nur was für die Profis und wenn diese dann immer noch zu viel bekommen).

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Verlängerung der Fresszeiten
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Odin
Antworten: 12
Fresszeiten verlängern bei magenkrankem Pferd
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Indira
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz