Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.06.2013, 22:55 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Hallo!
Wir haben heute von unserer zweiten Wiese HD Ballen geholt. Es ist Donnerstag allerdings einmal mit 21 Litern Regen durchtränkt worden. Nachdem es wieder abgetrocknet war, sind gestern nochmal drei Liter gefallen. Weil es viel Wind und Sonne gab, konnten wir es zum Glück heute Pressen. Geschnitten wurde es letzte Woche Freitag, lag nun also neun Tage.
Jetzt meine Frage: Fruktan wasche ich ja nun mit einer Stunde wässern raus, wie sieht das bei dem Heu aus? Natürlich sind auch Nährstoffe rausgewaschen aber doch sicher auch ein Teil Zucker. Meint ihr man muss das Heu trotzdem noch waschen? Es sieht sonst noch gut aus. Es ist etwas blasser als das zuvor reingeholte von letzter Woche ohne Regen. Es sind knapp 500 Ballen geworden. Eventuell lasse ich es auch nach dem ausschwitzen von der Lufa untersuchen. Aber eine Einschätzung würde mir auch schon weiterhelfen.

Viele Grüße
Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 06:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nein!
Eine Heuuntersuchen - es braucht ja nur der Gesamtzuckergehalt getestet werden . ist bei 500 Ballen eine gute Idee! :2daumenhoch:
Ansonsten kann man vielleicht abschätzen ob die Lage Magergras enthält oder fettes Kuhgras.
Es gibt ja durchaus Heu mit einem Gesamtzuckergehalt von <10%

Waschen kann es in keinem Fall ersetzen weil der wasserlösliche Zucker nur aus trockenem Gras, also aus Heu ausgewaschen werden kann wenn es im Wasser liegt.
Du kannst das selbst ausprobioeren indem Du eine handvoll Gras, angewelktes Gras und Heu für 1 Stunde in Wasser legst und es dann probierst oder den "Nacktschneckentest" machst.
Nachtschnecken ziehen sich zum Zuckerwasser.

Generell hat Heu auch beim Pressen nunmal eine Restfeuchte, deshalb ja das "Nachschwitzen".
Ob das schon ausgewaschen werden kann weiß ich leider nicht; abgesehn davon dass sich diese Frage ja nicht stellt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 17.06.2013, 07:15 
Offline

Registriert: 16.09.2012, 19:33
Beiträge: 217
Danke Eddi!
Nach einer Nacht drüber schlafen, werde ich das Heu in zwei Monaten wohl zur Lufa schicken.
Das Gras kann schon mehr Zucker haben. Es sind zwei unterschiedliche Wiesenmischungen. Die eine ist ok. Die andere allerdings eher mit Kuhgras versehen. Die Tage vor dem Schnitt hat es ordentlich Sonne gesehen. Die Temperaturen nachts waren zum Glück immer über acht Grad. Wir konnten allerdings erst mittags mähen. Deshalb kann man wohl sagen, dass das Heu vermutlich gewaschen werden muss. Ich lasse aber aus beiden Wiesen dann die Untersuchung machen. Dann weiß ich es ja genauer. Donnerstag war es schon so gut wie Heu deshalb der Gedanke, ob's wohl Zucker mit weg geschmemmt hat. Ich werd's nun entweder weiter waschen oder testen (wohl eher erstmal testen, es lohnt sich ja)

Viele Grüße

Janine

_________________
Datenblatt
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stroh waschen?
Forum: Verschiedenes
Autor: Urmel
Antworten: 3
Diskussion: Alternativen zum Heu waschen?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Eddi
Antworten: 10
Heu waschen?--> Ergebnisse dazu von Gordonx100
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Marielle22
Antworten: 21
Heu waschen bringt kaum was?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: angiem
Antworten: 6
Fruktan aus Heu waschen?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: teamsg72
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz