Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 11:39 
viel Glück, dass es bald besser wird!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 11:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Für Struktur im Futter wäre vielleicht Luzerne noch eine Möglichkeit.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Zitat:
Hab mir jetzt mal gedacht ich lass die Heucobs weg und siehe da, er hat keinen Durchfall?!
Bin gespannt ob das Zufall war und wie´s heute ausschaut.
Angenommen es ist so, was kann ich denn dann füttern???? Krafu möcht ich eigentlich nur ganz ganz wenig geben. Heu kann er nicht mehr so gut fressen und unmelassierte Rübenschnitzel gibt es bei uns nicht

Hey Lives,
eine andere Sorte Heucobs auszuprobieren halte ich für eine gute Idee.
Heucobs gänzlich weglassen, ( und dann als Ersatz Kraftfutter zu genen ), halte ich aber für eine schlechte Idee wenn Ivan nur noch schlecht Heu fressen kann. Denn verdauliche Fasern braucht er unbedingt. Evtl kann man die notwendige Raufaser auch über unmelassierte Rübenschnitzel zuführen, ob das als kompletter Faserersatz geht weiss ich nicht. Und unmelassierte Rübenschnitzel müssen fast alle von uns über den Postweg beziehen, bisher werden die noch nicht Flächendeckend in den Futtermittelhandlungen angeboten :wink:

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 12:51 
Rübenschnitzel kannst Du hier bestellen:

http://www.pferdefuttershop.at/index.ph ... on_Horrell


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 11.08.2010, 13:10 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Super danke! Was wär ich ohne Euch :mrgreen:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 19:04 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
lives hat geschrieben:
:haukopf: :oops:

Hab gedacht da gibt es vielleicht so eine Spalte "Gratisproben" oder so.
Na gut, dann mach ich mich gleich ans Werkt!!
Dankeee!!


Bin zwar blond, aber ich habs geschafft!! :2daumenhoch:
Habe gestern ein Mail bekommen, dass die beiden Gratisproben unterwegs sind.
Bin schon gespannt!!!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:05 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo :hallo:

Hab schon wieder eine Frage :oops: :
Habe vor 2 Wochen einen Sacke Weizenkleie gekauft, frisst er total gerne! Durchfall weg! Habe dann neue Wiesencobs (Mühldorfer) zum probieren gekauft u. mit den kleie gemischt und auch kein Durchfall. Konnte sogar von den alten Wiesencobs auch dazugeben, nie Durchfall. Muss aber sagen, dass ich immer die Kleie dazugegeben hab.
Am FR hatte er eine Kolik!!!!!!!! Die TÄ hat gesagt es ist eine Krampfkolik und auch Kreislauf spielt a bissi mit.
In meiner Panik (7 TÄ hab ich vorher angerufen und keiner hatte Zeit!!) hab ich nun total vergessen zu fragen, von was diese Kolik kommt. Kann es von den Weizenkleie sein??
Trau mich nun diese nicht füttern, hab somit wieder nur Cobs gefüttert => Durchfall :(

Nun meine Frage: die unmel. Rüschnis: sind die auch schon Heuersatz sollte ich sie nicht mit Cobs mischen können? Kann ich die im Sommer auch geben?

Morgen ruf ich zwar die TÄ an und frag woher die Krampfkolik kommen könnte - ob von den Kleien - aber vielleicht könnt ihr mir ja auch schon helfen. Es war an diesem Tag wohl auch ein Wetterumschwung auch, sogar ich hab ziemlich geschwitzt und hatte Kopfweh.
Dankeeee!!!!!!

glg
olivia


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:22 
hast Du die Kleie trocken gefüttert?
Mein Ponyopa hat seit einigen Jahren immer wieder mal Koliken, da liegts einfach daran das er mit seinen verbliebenen Zähnen kaum noch kauen kann. Ich gebe ihm immer Mash- also auch Weizenkleie mit in seine Heucops, Durchfall hat er trotzdem immer wieder. Das er von Mash- also Kleie Koliken bekommt würde ich nicht sagen, ich weiche die aber immer vorher min.30 Minuten ein.
Kleie quillt und stopft ganz ordentlich, dewegen hat sie wohl auch positiven Einfluß auf den Durchfall.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:31 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Hallo Goldbär danke!
Also er bekommt sie in Wasser eingeweicht. Es sind geschrotete Weizenkleie und hab ich sie zum Schluss nicht so lange einweichen lassen!!!!! Hab die Cobs aufweichen lassen, ganz lange. Und vorm verfüttern hab ich die Kleie dazugemischt und ihm dann auch schon gegeben. Sch..... meinst war das der Fehler??? Hab gedacht, da es eh nur Brösel sind muss ich sie nicht lange einweichen!!! Oje!! Das wollt ich nicht :(

Also auch gaaaaaanz lange einweichen lassen??
Gibst du das deinem Opi jeden Tag?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:40 
ja mein Opi bekommt je nach Jahreszeit bis zu 4 mal täglich eine Mischung aus 1 teil Müsli (seit er den Hafer nicht mehr kauen kann), 1 teil Mash und 3 teile Heucops. Dazu Gras oder Heulage, die er aber nicht wirklich frißt sondern nur kaut. Das ist wichtig, damit er genug Speichel produziert. Die Koliken hat er ca 2-3 mal im Jahr einen wirklichen Auslöser konnte ich nicht finden.
Mach Dir mal keine Vorwürfe wegen der Kolik, aber sicherheitshalber würde ich die Kleie auch ordentlich lange quellen lassen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 09:52 
Offline

Registriert: 07.06.2010, 14:02
Beiträge: 162
Super danke!! Hab mich nämlich so gefreut, dass ich endlich was gefunden hab, was er gerne frisst und wo er keinen Durchfall davon bekommt.

Wünsche dir noch einen schönen Tag! :grin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 11:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

also ich fütter meinem Wallach zur Kolikvorbeugung auch Weizenkleie (wenn ich kein Mash da habe). Sie werden bei mir mit warmem Wasser übergossen und geben dann einen dickflüssigen Brei. Also meiner Meinung nach brauchst Du keine Angst haben Weizenkleie zu füttern.... Sie hilft einem trägen Darm sogar etwas auf die Sprünge :wink:, verursachen aber keinen Durchfall.

Mein Wallach hatte einmal eine heftige Wetter/Windkolik, seit dem beuge ich halt vor und schmecken tut es ihm obenrein :grin:

Liebe Grüße und :daum:

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Durchfall durch Heucobs???
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 12:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eine Krampfkolik ist nahezu immer wetterbedingt.
Sie kommt auch meist echt von jetzt auf gleich.
Die Fützterung spielt dabei eher keine Rolle (außer wenn unverträgliche Stoffe dabei sind kann das passieren).
Kleie ist gerade gut für die Verdauung.
Ich weiß ja nicht welche Mengen Du verfütterst, ich weiche sie eigentlich nie ein, gebe aber auch höchstens 250ml.

Allerdings würde ich auch keine Komponenten füttern die irgendwie mit dem Durchfall zu tun haben und nur durch die Klerie verhindet werden.
Für die Verträglichkeit würde ich immer einzeln testen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Marstall Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Hilde
Antworten: 1
Heucobs zu verkaufen
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: AnjaS.
Antworten: 1
Zucker und Stärke in Heucobs
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Eddi
Antworten: 2
Gedanken zu Heucobs mit unter 10% Gesamtzucker exkl. Fruktan
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz