Rund ums Heu, Stroh, Gras, Cobs und Heulage nicht nur im Rahmen der Diät
Antwort schreiben

Aspero ungeeignet für Rehepferd

20.11.2007, 17:05

Hallo,

jetzt hab ich mich etwas durchgelesen und mir ist es himmelangst geworden... Ich hab eine 27-jährige Rehestute in Pflege, im April hatte sie einen Reheschub, anscheinend letztes Jahr auch schon, aber da war ich noch nicht da. Als Sofortmaßnahme, hab ich sämtliches Kraftfutter gestrichen und es gibt nur noch Heu und Mineralfutter und etwas Bierhefe. Da ich das ja irgendwie in sie reinbekommen sollte und vor allem dass sie auch was im Trog hat während der Futterzeit hab ich von Agrobs das Aspero geholt. Das liebt sie auch, wohin gegen Kwick Beets konsequent verweigert wurden... Jetzt les ich hier, dass Heucobs für Rehepferde absolut nichts sind, stimmt das? Was soll ich ihr dann noch geben? Ich hoff, dass ich jetzt keinen neuen Schub provoziert habe.
Sie gehört nicht mir sondern einem alten Bauern, den ich mit viel Überreden zumindest vom Kraftfutter auf das Aspero umgelenkt hab, davon kriegt sie auch nicht viel, sondern einfach nur zum untermischen und dass sie was im Trog hat.

http://www.agrobs.de/produkt/Pre%20Alpin%20Aspero

20.11.2007, 18:29

Da hast Du Recht. Das Aspero würde ich einem Rehepferd auch nicht füttern - da sind 2 % Leinöl enthalten.

Warum möchtest Du der Stute denn überhaupt etwas zufüttern? Normalerweise sollte Heu ausreichen.

LG
Claudia

20.11.2007, 18:32

Hallo Julia,
erst einmal Herzlich Willkommen bei uns!
Ungefährliche wäre ein wenig unmelassierte Luzerne. Du musst allerdings auch aufweichen, weil es die lose nicht gibt.
Wenn es wirklich ganz wenig ist, würde ich mir persönlich nicht so große Sorgen machen.
Weißt Du die Ursache der Reheschübe?
Bei dem Alter denke ich immer, es könnte auch Cushing in Betracht kommen.
Magst das Pferdchen nicht vorstellen?

LG Eddi

20.11.2007, 22:55

Hallo,

danke für eure schnellen Antworten. Ich fütter das zu, weil sie sonst während alle anderen was im Trog haben, ziemlich Theater macht und die ganze Zeit mit den Füßen gegen die Wand donnert, was auf Dauer nicht so gut ist. Seit sie das Aspero bekommt, ist sie wie ausgewechselt, da hat sie was im Trog, das Mineralfutter wird auch wieder gefressen und die Bierhefe pustet sie nicht mehr durch die Stallgasse *g* Werd am Wochenende mal abwiegen wie viel vom Aspero sie bekommt.
Es könnte schon sein, dass es Cushing ist, aber der Bauer will den Test nicht zahlen und ich kann es leider nicht, ich bin nur Student und so schon knapp bei Kasse. Aber im Frühjahr war es zu 99% vom Gras weil er sie ja entgegen meiner Anweisung auf die Koppel gestellt hat, jetzt haben wir nen Maulkorb, das war unser Kompromiss.
Letztes Jahr war es wohl ein unentdeckter Schub in Kombination mit nem Hufgeschwür und danach dank eines super kompetenten Hufschmiedes, der sie trotz Hufrehe furchtbar kurz ausgeschnitten hatte eine Balestungsrehe. So das war jetzt ne halbe Vorstellung, am Wochenende kommt ne bessere ;-)
Ach verdammt ist das ein Krampf mit dem Futter, jetzt dachte ich ich fütter schon Rehe-gerecht und jetzt erst nicht :(

23.12.2007, 15:40

Wieso gibst du ihr nicht etwas Brot , Möhren, Äpfel oder so etwas in den Trog? Ich glaube nicht,dass sie das merken wird,wenn die anderen Kraftfutter haben :wink:

23.12.2007, 17:29

Hallo und an dieser Stelle noch einmal Herzlich Willkommen bei uns.

Wieso gibst du ihr nicht etwas Brot , Möhren, Äpfel oder so etwas in den Trog? Ich glaube nicht,dass sie das merken wird,wenn die anderen Kraftfutter haben

Dies ist mal eine ganz typische Frage im Prinzip nicht nur für den Reheneuling sondern auch für einige Tierärzte.
Brot ist auf Getreidebasis und demnach zum Kraftfutter gehörend.
Aufgrund des Verabeitungsprozesses ist Brot allerdings kein pferdegeeignetes Futter.
Äpfel und Möhren enthalten viel Zucker und eben diese Zuckerverbindungen können je nach Reheursache Auslöser eines neuen Schubes sein bzw. die Ausheilung aus diesem Grund verhindern.

Als geeignetes Futter für Rehepferde kann man einigermaßen uneingeschränkt nur gewaschenes Heu und in Maßen unmelassierte Rübenschnitzel empfehlen.

LG Eddi

23.12.2007, 17:58

@ Pferdemaedel
Du könntest doch auch einfach Heu mit der Schere klein schneiden und dann zur Fütterungszeit in den Trog schütten! Vielleicht kannst Du Dein Pferdchen auf diese Weise austricksen! Und Du kannst auch das MF und die Bierhefe reinmischen...

LG
Claudia
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz