Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiese im Winter sperren
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 13:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo Ihr,
ich habe lange überlegt ob ich das hier schreiben soll. Im Dies und Das Thread wurde vor kurzem vorgeschlagen die Pferde im Winter nicht rauszulassen.
Ich kann und will das so nicht machen. Sicher besteht da ein Rehe Risiko. Aber wir haben ja nicht nur Rehepferde oder potentielle Kandidaten. Deshalb oute ich mich jetzt und sage das ich meine Pferde täglich draußen habe, außer es schüttet in Strömen.
Es ist zwar nur für momentan 1 1/2 Stunden, aber austoben muß meiner Meinung nach auch sein.
Grüße Nicole
:D

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 13:59 
Stimmt.

Aber wieso Wiese?
Zum austoben brauchen sie doch kein Gras?

Also fuer die Rehlein im Stall ist das evt einfacher mit Halle und Reitplatz draussen. Allerdings koennte sich sowas auch fuer den Pferdebesitzer in Eigenregie lohnen.
Sowie Tucs Rennbahn. Allerdings nicht auf Gras. (Miniaktivstall sozusagen).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 14:29 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Paulchen, unsere kommen auch raus!

Vanessa aber mit MK-aus dem sie immer noch nicht frisst! Aber sie darf ja auch keine Weide mehr.

Lissy (Shetty) auch mit MK. (die kann sogar ihr heu damit fressen :roll: )

Die Diätponies kommen ca. 2 Stunden raus, die Großpferde tagsüber, allerdings mit Rauhfutter (ist nix mehr auf der Koppel und die haben Hunger!!!)

Den Rest des Tages stehen die Ponies aufn Reitplatz, nachts Laufboxen!

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.08.2007, 12:33
Beiträge: 2350
Wohnort: rupp.
Unser haben ihren Winter Miniaktivstall, wo sie immer laufen können, aber mittlerweile kein Gras mehr haben.
Die Weide ist U-förmig abgetrennt. An der einen U-Seite ist der Stall, an der anderen ist die Tränke.

Leider kann sich nicht jeder einen Reitplatz/trockenen Paddock leisten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
@Paul
Warum outen? Jeder geht seinen Weg - und das ist auch gut so... :wink:

Also, ich lasse meine auch noch jeden Tag auf's Gras. Allerdings wäge ich täglich bzgl. der Rehegefahr ab und die Zeit auf der Wiese variiert dementsprechend. Ich muss aber auch sagen, dass meine Pferde vom Gras so entwöhnt sind, dass sie im Moment nicht besonders "grasgeil" sind. Wenn ich die Koppel aufmache und derweil den Auslauf abmiste, kann es durchaus sein, dass sie nach 15 min. wieder reinkommen und viel lieber am hergerichteten Heu mümmeln.

Was ich im Moment nicht machen würde, ist die Pferde den ganzen Tag auf dem Gras lassen - auch nicht Rehleins! Das wäre mir in jedem Fall viel zu gefährlich!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 17:53 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Die Oldies stehen auch im Gras, sogar 18 Stunden. Die anderen kommen ca. 2-3 Stunden dazu. Die Rehleins bzw. gefährdeten nur bis max. 1 Stunde, aber auch das je nach Wetter und immer in 2 Gängen (also 2x30 min.).

Das Gras muss auch noch weg, sonst wird der Bauer böse :evil: und ganz will ich es mir nicht mit ihm verscherzen :? .

Ich muss aber dazu sagen, dass meine in den Jahren davor immer sehr viel länger, also nicht nur täglich mehrere Stunden, sondern den ganzen Tag bis Ende Dez. auf Weide waren. Selbst die gefährdeten :oops: :? . Da hab ich nur Namira zu wirklich ganz gefährlichen Zeiten nicht aufs Gras gelassen. Hatte aber auch immer grenzwertig fette Ponies.

Jetzt bin ich da sehr viel vorsichtiger und habe damit denke ich auch die Rehe bei meinem, öhm... etwas runden..., Shetlandpony verhindert, wobei sie mittlerweile eigentlich auch schon recht schlank geworden ist, aber da geht noch was :wink:. Naja, die Arabären sind auf jeden Fall jetzt figurmäßig genau richtig und die Shetties kommen da hoffentlich auch noch hin.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 18:49 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Meine sind auch tagsüber so ca.8std draussen.
Allerdings ist vorne ca.3000qm nur Matschboden dann der Gang und hinten ist auch nur Steppe.Da stehen Raufen mit 20kg Heu tgl für 8Pferde als Mittagessen.
Aufs Gras würd ich sie nicht lassen.Ich hab eh nicht viel Weide da hatte sich das auf dem hinterem Stück sowieso erledigt.
Wenn so ein Sauwetter ist hol ich sie auch mal früher rein.
Aber da wir viele alte Pferde haben ist es mir wichtig das sie tgl raus kommen.Wir haben ja auch keine Halle wo man reiten könnte.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.11.2007, 18:54 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Meine sind auch den ganzen Tag draußen, derzeit die meisten Zeit auf Paddock und Platz (ca. 2500qm) und Offenstall (60qm). Je nach Wetter lass ich sie am Nachmittag 1-2 Stunden auf die Weide. (Der dicke mit Maulkorb). Wenn das Wetter aber zu kritisch ist, kommen sie nicht drauf. (Sonne, Frost)

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 01:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.03.2007, 09:04
Beiträge: 899
Wohnort: Flensburger Ecke
Hallo zusammen,
auch meine beiden sind Tag und Nacht draussen. Allerdings ca 23 Stunden am tag auf dem Paddock und nur die Stunde wo ich miste und abäppele kommen sie auf die Koppel. Da ist noch etwas überständiges Gras das ich ihnen nicht vorenthalten möchte. Allerdings bekommen sie das nur häppchenweise durch einen Trennzaun den wir weiterstecken. Miro dann aber nur mit Maulkorb. Ohne geht gar nicht, und einen Vorteil hat es auch:
Da beide sehr gerne schnell wieder reinwollen bewegen sie sich auch ganz gut in der Zeit wo sie draussen sind und ich den Stall herrichte. das finde ich einen netten Nebeneffekt, da sie mehr laufen wie fressen. :D
Allerdings achte ich auch aufs Wetter aber wenn es so ist wie heute (stürmisch, regen, und ca. 10 Grad) dann ist es kein Problem. Miro lebt da richtig auf und galoppiert buckelnd über die Koppel. :D
Gruß
Dani

_________________
Tagebuch Miro
Datenblatt Miro
Diskussion
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
"Rauslassen" bezieht sich doch hier auf Weidegang, nicht auf die Frage ob die Pferde in der Box eingesperrt leben oder im, ( grasfreien). Offenstall/Auslauf stehen? Oder Paul?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Moin Mädels,
ja Lasse, es ging mir um die Weide( mit Gras), nicht um die Zeiten im Padock, oder Grasfreien Auslauf.
Grüße Nicole

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.11.2007, 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 20:38
Beiträge: 245
Wohnort: BW
Hi,
antworte hier auch mal - auch ohne "Rehleins"...
Unsere kommen (je nach Witterung) von etwa Mitte/Ende Oktober bis ca. Mitte April NICHT auf Gras. Und dies ausschliesslich zur Schonung der Grasnarbe. Anders kenne ich das hier bei uns in der Gegend nicht, und finde das eigentlich sehr sinnvoll, den Weiden wirklich Winterruhe zu gönnen. Und sooo grosszügig sind wir nicht mit Weideflächen gesegnet, auch wenn wir etliche Hektar zur Verfügung haben.
Gruss
Beate

_________________
www.maultierfreunde.de
www.vaquero-horsemanship.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Acth Wert im winter beim Ems Pferd
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Rubin80
Antworten: 2
Weide im Winter
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Frina2
Antworten: 5
Thema frostfreie/erwärmte Tränken im Winter
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: GabyBeetsy
Antworten: 17
nach Hufrehe, Wiese oder keine Wiese? Lenchen89
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: eff-eins
Antworten: 8
STREUH = 1 mal im Jahr geschnittene Wiese im Sept.
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Rubin80
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz