Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.10.2007, 13:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Vielen Dank für die vielen Tipps!

@Diskutier
Das betroffene Pferd neigt nicht zur Hufrehe. Er ist "einfach" nur ein Stauballergiker, der auch keine Heulage oder Silage verträgt.

Mein Wunschtraum war eine Lösung, bei der unser (fauler) SB nichts tun muss. Drum bin ich auf die Briketts gekommen. Trockene Heucobs sind mir wegen einer Schlundverstopfung zu gefährlich und dass man die Heucobs über Nacht eingeweicht stehen lassen kann, wusste ich nicht. Ich denke, dass eingeweichte Heucobs für Kjammi die beste Lösung sind. Das wird in der kalten Jahreszeit jetzt meine Alternative zu nassem Heu für die Morgenration...

Mein Wissensstand ist übrigens auch, dass Heucobs "Gift" für Rehepferde sind. Einem Rehepferd würde ich niemals Heucobs oder Briketts füttern!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.10.2007, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Jetzt war ich direkt bei Agrobs und habe mich noch mal vor Ort beraten lassen.

Hier die Zusammenfassung in Kürze:
"Pre Alpin Wiesencobs", "Pre Alpin Protein Light" und "Pre Alpin Senior" sind alle drei für Stauballergiker geeignet. Grundsätzlich können alle drei Produkte trocken gefüttert werden. Wenn mir das wegen einer Schlundverstopfung zu gefährlich ist, kann ich auf die Produkte "Pre Alpin Compact" oder "Pre Alpin Aspero" zurückgreifen. "Pre Alpin Compact" ist für die tägliche Fütterung an sich zu teuer und ist eigentlich als Heuersatz bei Turnieren/Wanderritten gedacht. Somit wäre für mich die ideale Lösung "Pre Alpin Aspero". Dieses Produkt soll trocken gefüttert werden, enthält keine Melasse und hat nur einen geringen Stärke- und Zuckeranteil.

Ich habe mehrere Proben vom "Pre Alpin Aspero" bekommen und werde diese in den nächsten Tagen mal "Probe füttern". Angeblich wird das Produkt sehr gerne gefressen...

Hier der Link zu Agrobs: http://www.agrobs.de/de/produkte/pferde.htm

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 00:04 
Na das staubt nicht weil es 2%Oel drin hat.
Also pass gut auf sein Gewicht auf.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.10.2007, 10:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Ja, das stimmt, Karin! Und wie Eddi geschrieben hat, ist das Zeug auch ziemlich bröselig.

Da ich ja von ca 4 - 5 kg Heu täglich nur eine Ration von ca. 1 kg ersetzen muss, kann ich damit leben, wenn ich morgens 1 kg davon füttere... Mir ist das lieber als trockene Wiesencobs!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.11.2007, 23:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
So, hier mal ein kurzer Zwischenbericht zu Pre Alpin Aspero...

Ich füttere meinem Allergiker (kein Rehepferd) jetzt seit einer Woche Pre Alpin Aspero. Damit wird nur die Heuration am Morgen ersetzt. Er frisst es sehr gerne, muss gut kauen und einspeicheln und ist wirklich relativ lange damit beschäftigt. Jetzt, wo es bei uns so kalt ist, ist es wirklich ein gutes Gefühl die Portion einfach nur in den Futterwagen zu stellen und zu wissen, dass er in der Früh nicht evtl. gefrorenes Futter (nasses Heu) bekommt!

Ich werde jetzt mal dabei bleiben und schauen, wie es sich zukünfig damit entwickelt!

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

WxxxFxxx- Heuersatz?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: xmerci
Antworten: 23
Heuersatz für Rehepferd
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Anonymous
Antworten: 20

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz