Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu in Netzen
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Hallo Mädels,
in letzter Zeit hatte ich öfters Besuch von Pferdeleuten. Die schauen immer ganz entgeistert auf meine Heunetze und fragen nach dem Warum? Nach meinen Erklärungen, denken die meißten nach und finden zumindest die verlängerten Freßzeiten überzeugend.
Sie fänden das auch für sich sehr interessant, aber das geläufigste Argument dagegen heißt, da könnte ja mein Pferd mit den Eisen drin hängen bleiben und sich verletzen.
Ich hatte nur 6 Wochen Eisen, bei einem meiner Pferde. Deshalb würde ich gerne Wissen, ob jemand da schon negative Erfahrungen gemacht hat. Auch die Aufhängung macht vielen Sorgen. Ich handhabe das mit alten Führstricken und einem Panikhaken. Den könnte ich auch unter Zug noch öffnen und die Stricke sind so alt das sie sicher reißen würden. Wie macht ihr das?

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 19:57 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
hmm...meine haben zwar keine Eisen, aber ich habe meine Netze mittels Krampen und Karabinerhaken festgemacht. Allerdings ca. 1m auseinander, so daß das Heunetz nicht so sehr hin- und herpendelt. Unterste Kante vom Heunetz ist etwa 30cm übern Boden. Dadurch das die Maschen sehr eng sind. denke ich nicht das da ein Hängenbleiben möglich ist.

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.11.2007, 20:51 
Oscar hat schon einmal mit dem Eisen dringehangen, weil sich das Netz vom Harken gelöst hatte. Mussten ads ganze Netzt zerschneiden, um den Hufe wieder rauszubekommen. Jetzt haben wir diesen Konstruktion und ich bin damit sehr zufrieden.

Bild
Bild

Caro hatt das Thema glaube ich auch schon mal...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.11.2007, 07:42 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bei uns haben wir auch die Kompination Pferd /Eisen.Bis jetzt ist noch nichts passiert.Auch wir hängen die Netze an einem Führstrick auf ,allerdings reichen sie nie bis zum Boden ,schätze so 30-40cm darüber.

LG TUC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2007, 10:32 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Wir binden die Netze einfach am Pfahl an. Vanessa hat noch nie Probleme mit ihren Eisen und dem Netz gehabt. Wichtig sind halt die engmaschigen Netze; die anderen würde ich auf keinen Fall riskieren. Wir hängen die Netze auch höher, aber wenn die Netze leerer werden, werden sie ja automatisch immer länger.

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.12.2007, 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Wir haben auch ein Pferd mit Eisen dabei, bislang ist bei den Heunetzen noch nichts passiert. Teilweise hängen sie am Führstrick, aber relativ hoch. Die anderen sind mit Karabiner befestigt wie bei Mesie. Da wir die 2 m breiten Netze haben, hängen diese nicht so sehr hoch, sonst könnte man sie nicht gut füllen. Beim Hersteller stand in der Beschreibung, dass sie zerreißen, wenn ein Pferd hängen bleibt, aber bei den engen Maschen hoffe ich auch, dass es nicht passiert. :D


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.12.2007, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 10.12.2007, 16:00
Beiträge: 78
Wohnort: Nördliche Oberpfalz
Ich verwende auch des öfteren mal Heunetze, gerade wenn man das Heu nass machen muß, finde ich das so ganz praktisch. Auch sind die Pferde so länger beschäftigt. Bei mir werden die mit dem vorhandenen Band an einem Ring an der Wand befestigt. In einer Höhe, daß sich die Ponies nicht den Kopf verrenken müssen. Klar werden die immer länger, je leerer sie werden, aber solange die Hottis da nicht mit dem Fuß danach treten kann eigentlich gar nix passieren.
Eisen haben meine nicht, und im Zweifelsfalle sollen die Netze auch reißen.
In all den Jahren hatte ich noch nie Probleme mit einem Heunetz.
Alternativ gibt es ja auch diese Heusäcke aus festem Material mit einem Fressloch drin. Hat die schon jemand probiert? Habe damit leider keine Erfahrung........

_________________
"Das Pferd ist ein Kamerad in der Gefahr, ein Gefährte in der Einsamkeit, ein verlässlicher Partner - intelligent und loyal bis in den Tod..."

Tagebuch Korina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz