Hier können Fragen zur Fütterung gestellt u.diskutiert werden. Zum Vergleich: Private Futterpläne der user vom Forum
Antwort schreiben

Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd

12.02.2009, 16:17

Hallo

bin zur Zeit in der Überlegung drin, ob ich Leinsamen zufüttern soll in der Fellwechselzeit.
Irgendwie bin ich mir aber unsicher, Leinsamen ist ja auch sehr Ölhaltig und hat somit zuviel Power. Schadet es oder hilft es?

Wie denkt ihr darüber ?

Lg Sapona

Re: Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd

12.02.2009, 17:54

Ich würde es z.Zt. nicht tun.
Wie Du schon sagst ist er viel zu ölhaltig und kalorienreich.
Um die Vorteile des Leinsamens ohne Öl zu nutzen kannst Du eventuell über Leinextraktionsschrot nachdenken.
Dem ist ja nur das Öl entzogen.
Ich selbst lonnte bei meinen Pferden keinen Unterschied feststellen bzgl. des Fellwechsels. Egal ob es sich um Leinsamen oder Leinextraktionsschrot handelt.

Bei Pferden, die zum Fellwechsel stark abnehmen ist es allerdings ne gute Sache.

LG Eddi

Re: Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd

12.02.2009, 18:38

Nimm doch Bierhefe (ohne Treber wenn Pferd moppelig), die soll den Hautstoffwechsel ebenfalls ankurbeln. Ob`s echt hilft und Pferd es braucht? Keine Ahnung, aber ich fühl mich besser wenn Pony im Fellwechsel Bierhefe bekommt und kann meinen unterdrückten Fütterzwang mal wieder etwas ausleben :mrgreen:

Re: Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd

12.02.2009, 18:51

Hallo Sapona

jegliche Fett-/Ölfütterung (Leinsamen) ist ausschließlich bei abgemagerten Pferden und selbst da auch nur in Maßen sinnvoll. Sind Deine Pferde abgemagert?

LG
Annette

Re: Leinsamen bei Fellwechsel und Hufrehepferd

12.02.2009, 21:10

Nein annette es ist leider das gegenteil. Die beiden müssen noch was runter mit dem Gewicht.

Danke für die Antworten und Tipps.

Bierhefe fütter ich eh zur Zeit dazu um die den Darm in Schwung zu halten nach dem Reheschub.

Lg Sapona
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz