Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 23:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 21:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Hallo an alle "EMS - Geschädigten",

Gibt es hier im Forum eigentlich jemand, der seinem EMS - Pferd Chromhefe füttert?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.11.2007, 23:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Chromhefe fütter ich nicht. Mein TA hatte mir zwar angeboten, zu versuchen, meine Hafi in eine Chromstudie zu bringen, dann wäre diese Chromhefe und die nötigen Bluttest von der Uniklinik bezahlt worden...aber ich hätte sie für einige Zeit zu Voruntersuchungen in die Klink bringen müssen...und das wär recht teuer gewesen. Und erst dann wär entschieden worden, ob sie in diese Studie aufgenommen würde.
Davon riet er mir dann doch ab.
Die Chromhefe zu besorgen war mir dann auch zu schwierig.

So hab ich dann die Idee gehabt, Chrom III haltige Kräuter zu besorgen, die ich unter Bierhefe und Fermentgetreide gemischt habe. Also hatte ich dann doch so was in der Art, wie Chromhefe.Davon hab ich dann auch den TA unterrichtet..und er meinte, damit könne ich keinen Schaden anrichten, und sie hätten auch zusätzliche Heilwirkung. Ich vereinbarte dann mit ihm, dass ich es ausprobiere..und nach zwei Monaten einen Bluttest machen lasse.
Das Blutbild war danach absolut in der Norm, obwohl sie mit Greenguard ganztägig auf der Weide war, das Blut erst am Abend abgenommen wurde, und die Hufrehe , nach Schüben im April, Mai und Juni gerade erst mal zwei Monate vorbei war.
Er war darüber total begeistert und meinte, ich solle es ruhig so weitermachen, denn es hätte ja gezeigt, dass alles richtig gemacht wurde.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 00:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Doro, was für Heilkräuter hast Du gefüttert?

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Es gibt verschiedene Chromhaltige Kräuter....z.B. Artischockenblätter, die sind aber recht teuer, dann gibt es noch Heidelbeeren, oder Heidelbeerblätter, Hirtentäschelkraut und Bockshornkleesamen.

Sehr chromhaltig und außerdem mit jeder Menge wichtiger Mineralstoffe haben die Spirulina platensis Algen.
Außerdem hab ich auch Mariendistelsamen zur Lebergenerierung dazu gegeben.

Dazu muss man dann den Mindestbedarf eines Pferdes wissen, und die ganzen Chrominhaltsstoff-Mengen.. *uuh, was für ein Wort*...umrechnen.


Hier kannst du dir die verschiedenen Heilwirkungen anschauen, da sind noch einige viele andere Kräuter mehr beschrieben und auch ihre Wirkungen und Anwendungen für andere Erkrankungen:

http://heilkraeuter.de/index.htm

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: ...
BeitragVerfasst: 09.11.2007, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.07.2007, 16:43
Beiträge: 419
Wohnort: Rheinhessen
Hm, also ich habe auf die Lektüre der ganzen Untersuchungen zu Chrom III hin den Selbstversuch mit den Heidelbeeren gemacht.
Hat funktioniert und ich war ziemlich erstaunt. Wenn ich an welche drankam hab ich mir immer gleich welche gekauft. Leider fast unbezahlbar die Dinger...aber für das Baby wars mir das wert. Habe ja leichten Schwangerschaftsdiabetes...und messe zumindest regelmäßig. Viele der Kräuter und anderen Früchte schieden auf Grund von wehenfördernden Eigenschaften leider aus.

Nach weiterem Suchen bin ich über die Spirulina Alge gestolpert und habe mir jetzt eine Dose davon gekauft. Nehme allerdings nur 3 davon, nicht wie empfohlen bis zu 10 oder 12 am Tag.
Ob das jetzt die Wirkung ist oder ob die Werte zum Ende der Schwangerschaft besser werden weiss ich nicht sicher, aber am Dienstag hatte ich nach 18 Wochen zum ersten Mal trotz Frühstück (!) keine Glukose im Urin beim Test. Und bei dem Frühstück war immerhin ein Apfel mit dabei.
Sonst waren die Tests sogar nüchtern positiv...

Werde im Frühjahr die Algen dann mal beim Pony ausprobieren. Bei jetzt reiner Heufütterung sehe ich dazu keine Veranlassung, ausser mal ein oder zwei davon als biologisches "Mineralfutter", da sie auch noch viele andere Inhaltsstoffe haben.

LG
Leo

_________________
Gott gab uns die Zeit - von EILE hat er nichts gesagt!!! Bild

Hufrehe Tagebuch Vayu
Hufrehe Datenblatt
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.11.2007, 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Das einzige was ich an verkäuflicher Chromhefe bisher gefunden habe ist aus Amerika, das Metaboleeze.

http://translate.google.com/translate?s ... ory%3dtrue

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie füttert man ein EMS Pony etwas auf?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Banditin
Antworten: 9
Wie füttert man Iberer "danach"?
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Tiii
Antworten: 12
Umrechnung Chromhefe in Spirulina Tabletten
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sikles
Antworten: 7
Kapseln mit Chromhefe...
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Sonjafjord
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz