Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 12:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 13:51 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Mein EMS Pferd war bisher immer der Typ Staubsauger, alles fressbare wurde inhaliert.
Sie hatte schon sehr viel abgenommen, hatte aber oft noch so ein schwammiges Aussehen und hartnäckige Fettpolster am Hals.

Der Tierarzt meinte sie solle nun doch Chromhefe bekommen.
Sie bekam bisher immer Heu und zuletzt eine Entgiftungs-Kur mit Prefounda vom Tierarzt unter eine Handvoll Kwikbeets gemischt. Früher noch Formula4Feet, aber das hatte ich erstmal weggelassen.

Seit ca 8 Wochen kriegt sie nun die Chromhefe, seitdem sind noch einige hartnäckige Fettpolster weggeschmolzen, von der Figur her ist sie grade wirklich schlank und ohne dieses EMS typische "aufgeschwemmte" Aussehen. Auch sonst ist sie munter, gut drauf, keine Pulsation, läuft super (Spaziergänge von ca. 20 Minuten).

Trockenes Heu frisst sie wie immer mit Begeisterung, aber seit ca. 2-3 Wochen mag sie von den wenigen Dingen die theoretisch essen dürfte irgendwie sonst nichts mehr.
Heute hab ich das selbe Heu 30 Minuten im warmen Wassen gewaschen, mit dem Ergebnis dass sie es nicht angerührt hat :roll: (Eigentlich wollte ich ihr über die Weidesaison ihre Heuportion für tagsüber waschen, da die anderen beiden Pferde auf der Weide sind und es organisatorisch möglich wäre).
Seit 2-3 Wochen mag sie auch die KwikBeets nicht mehr fressen, zuerst dachte ich es liegt am Prefounda und hab das weggelassen, aber sie frisst die Kwikbeets auch so nicht mehr.

Dementsprechend kriegt sie im Moment nur Heu und sonst gar nichts.
Jetzt bin ich mir unsicher ob sie irgendwann ein Mineralfutter kriegen sollte oder nicht und wenn ja was :kinn:
Das Formula4Feet wieder eventuell? Das muss man halt nirgends druntermischen.

Außerdem frage ich mich ob die Mäkeligkeit von der Chromhefe kommen kann? (die kriegt sie übrigens per Maulspritze, die wollte sie auch nicht fressen). Früher hat sie halt echt alles verschlungen dass man ihr vorgesetzt hat. Wobei das ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss.

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 16:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Früher hat sie halt echt alles verschlungen dass man ihr vorgesetzt hat. Wobei das ja nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein muss.

IR-Pferde sind halt krankeitsbedingte Nimmersatte, allerdings hat "nix-mehr-mögen" keine Gemeinsamkeit mit sattsein.
hattest du aktuell irgendwelche Blutuntersuchungen (vor der Chromhefegabe) machen lassen?
Chrom ist ein essenzielles Spurenelement im Kohlenhydratstoffwechsel und trägt zu einer verbesserten Insulinwirkung und infolgedessen zu einer Erhöhung der Glukosetoleranz bei. Die Glukoseaufnahme der Zellen wird verstärkt.
Spurenelement heißt, dass wirklich nur "Spuren" gebraucht werden und steht mit den anderen elementen in Wechselwirkungen.
Allerdings ist das Ganze wenig erforscht,
Da bleibt dir nur über einen Kreuzversuch zu machen.
Schön wären auch ein paar aktuelle bilder vorher/nachher.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Wie hast Du Dein Pferd denn bisher gefüttert?
Mir geht es da um das Raufutter, um die Gesamtmenge und die Futterkarenzzeiten.
Wenn Du eine "EMS-übliche" Fütterung hast, also eine knapp bemessene Gesamtheumenge mit den dadurch meist entstehenden relativ langen Fresspausen solltest Du vielleicht überlegen ob Dein Pferd Magenprobleme haben könnte. Das kommt, grade bei den Langzeitdiätlern, recht häufig vor und mäkeliges Fressen ist oft ein frühes Anzeichen dafür.
Hier: http://www.iwest.de/tl_files/iWEST/Down ... _Pferd.pdf
findest Du einen guten Artikel zu dem Thema.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Lasse hat geschrieben:
Wenn Du eine "EMS-übliche" Fütterung hast, also eine knapp bemessene Gesamtheumenge mit den dadurch meist entstehenden relativ langen Fresspausen solltest Du vielleicht überlegen ob Dein Pferd Magenprobleme haben könnte.


Der Gedanke ist mir auch gekommen, als ich deine Frage gelesen hab...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.04.2012, 22:49 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Die Pferde bekommen seit Anfang dieses Jahres 3 Heunetze am Tag (3cm Maschenweite), morgens eins mit 2 Kilo, nachmittags eins mit 1,5 Kilo und abends eins mit 3 kg. Zwischendrin knabbern sie Stroh (Einstreu).
Die Karenzzeiten nachts sind nicht optimal, da haben sie immer noch recht lange nur Einstreu, aber ich wüsste jetzt nicht wie ich das noch länger strecken sollte, ohne dass sie wieder mehr Heu kriegt als sie verträgt.

Vorher haben sie 3-4x am Tag eine Portion offenes Heu bekommen, aber das haben sie immer in null komma nix aufgefressen, so dass da die Fresspause nachts definitiv viel zu lange war. Deswegen haben wir auf Netze umgestellt.

Heute hab ich ihr mal probeweise eine Handvoll Pre Alpin Aspero gegeben, davon war sie recht begeistert. Aber da kann man ja nicht wirklich was drunter mischen und grundlos braucht sie das ja auch nicht kriegen (und da ist ja auch etwas Öl drin, deswegen weiss ich nicht ob das so optimal wäre).
Alles was sie nicht darf (Gras, Obst) würde sie natürlich auch mit Begeisterung fressen.

Vorher/nachher Bilder sind ein bisschen schwierig, da sie grad so stark im Fellwechsel ist, auf den Fotos von vor ein paar Wochen ist sie halt noch ganz zottelig. Wenn ich da jetzt neue mache, sieht sie schon wegen der kürzeren Haare bestimmt viel dünner aus. Aber ich werde morgen oder übermorgen mal Fotos machen.

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 06:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Interessanter sind die Halsbilder mit Pferdenase auf dem Boden.
Und bitte: Pferde die auf Stroh stehen haben keine Karenzzeiten!
Beim Aspero ist das Schlimmere der zusätzliche Zucker, nicht das Öl --> Analysen Heucobs
Eddi
PS Ich hatte Dir auch ein paar Frage gestellt!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:
Und bitte: Pferde die auf Stroh stehen haben keine Karenzzeiten!


Kommt das nicht drauf an, was es für Stroh ist?
Skessa frisst z.B. (fast) nichts von ihrem Stroh, auch wenns Heu leer ist. Ich kenne auch andere EMS-Pferde, die auf Diät leben und das zugeteilte Stroh nicht komplett fressen.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 11:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
das zugeteilte Stroh nicht komplett fressen

Sicher gibt es Stroh was besser und schlechter schmeckt und es gibt auch Pferde die stroh kaum fressen.Bei Stroh tritt eher das sättigungsgefühl auf oder der Appetit auf mehr.
wenn alle Pferde auf einstreustroh alles fressen würden würden sie nur auf Steinen und Schei... stehen. DAS ist aber nicht so.
skessa bekommt so viel heu gewichtsmäßig dass sie da nicht mehr hungrig sein kann.Warum sollte sie dann noch Vollwert essen wenn es genug Torte gibt?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Eddi hat geschrieben:
Und bitte: Pferde die auf Stroh stehen haben keine Karenzzeiten!

Stimmt.
Allerdings ging aus dem Eingangspost ja nicht hervor das das Pferd zusätzlich Stroh bekommt.
Torte mit Heu gleichzusetzten halte ich für übertrieben. Sicher gibt es Heu das so zuckerreich, früh geerntet und artenarm ist das es als Pferdefutter nicht taugt, deswegen sollte man Heu aber nicht grundsätzlich als Übel hinstellen. Gutes - im Sinne der Pferdes - Heu ist und bleibt das beste und wichtigste Pferdefutter und ich denke oft das den Pferden einiges erspart bleiben könnte wenn die Besitzer sich beim Heukauf einen Bruchteil der Gedanken machen würden die sie jedem einzelnen Zusatzmittelchen oder Kraftfütterchen widmen.....

Aber zurück zu Glettchen.
Pauschal irgendein Mineralfutter empfehlen kann man guten Gewissens eigentlich nicht.
Ein Mineralfutter muss, wenn Dein Pferd wirklich einen Nutzen davon haben soll, ja das ergänzen was Deinem Pferd fehlt. Und dafür bräuchtest Du eine Heuanalyse oder zumindest Richtwerte was in eurer Gegend üblicherweise im Heu steckt.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 14:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Skessa bekommt aber einen Teil des Heus durch Stroh ersetzt und frisst es dann nicht, sondern zieht es nur aus dem Netz. Wenn alles Heu wär, würde sie es fressen. (Unser Stroh ist top, daran kann es nicht liegen.)

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 15:11 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Halsbild mit Kopf unten hab ich das hier vom Dezember:
Bild

Und hier von Heute:
Bild

Futterzustand dürfte bei beiden Bildern ähnlich gewesen sein.

Ich habe vor 2 Monaten (das war leider schon nach der Chromhefegabe, 1-2 Wochen) ein Blutbild machen lassen, ich hab ein großes Blutbild angefordert. Bei meinem früheren Tierarzt wurde bei einem großen Blutbild immer eine ganze Menge Spurenelemente automatisch mituntersucht, deswegen bin ich davon ausgegangen, dass das bei dem Tierarzt genau so ist. Allerdings war das Blutbild im Vergleich zu dem was ich gewohnt war sehr eingeschränkt, eigentlich zusätzlich zum kleinen Blutbild nur die Leberwerte, Muskelwerte, Magnesium und Glukose, nicht mal Triglyceride waren dabei oder andere Spurenelemente, die vermutlich interessant gewesen wären.
Deswegen fand ich das Blutbild jetzt irgendwie nicht wirklich hilfreich :roll: Glukose war in der Norm (exakt in der Mitte der Referenzwerte), die Leberwerte minimal erhöht (der Tierarzt meint das sei unerheblich) und Magnesium in der Norm.

In ca. 2 Monaten wollen wir nochmal Röntgenbilder machen lassen (für den Hufschmied) und dann auch nochmal ein großes Blutbild und ACTH und Insulin bestimmen lassen (der Tierarzt schickt das Blut dafür immer an Easylab). Da werde ich vorher genau absprechen welche Spurenelemente und Werte untersucht werden sollen.

Das Stroh fressen unsre Pferde schon ganz gerne. 100% optimal finde ich unsre Fütterung nicht, aber ich wüsste jetzt nicht wie mans noch viel besser hinkriegen könnte, irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen.

Ich denke auch dass eine wahllose Mineralfuttergabe sinnlos ist...ich muss unsren Stallbesi mal fragen aus wievielen Quellen sein Heu eigentlich stammt. Er macht halt einen Teil selber, kriegt etwas von einigen Kleinbauern die rund um unser Dorf rum sind und wenns nicht langt kauft er noch was zu. Ich weiss nicht wie sinnvoll eine Analyse da ist...

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 15:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Torte mit Heu gleichzusetzten halte ich für übertrieben

stimmt,sollte nur den Unterschiedzwischen leckerem Heu und naja Stroh darstellen.
Und im Heu befindet sich nun einmal meistens recht viel Zucker.
Aus diesem Grund ist die Heumenge bei einem EMSler halt begrenzt.da beißt die Maus einfach keinen faden ab.
Um dann keine Karenzzeiten zu bekommen hilft stroh.

zu Tina:
Zitat:
Mein Isländer frisst so 8-10 kg Heu/Stroh am Tag (über "2%" ) und bekommt noch Rüschnis/Mash dazu und platzt nicht Sie ist aber auch gesund

:weißnich:

EMS-typisch scheint der Hals nicht auszusehen. Allerdings ist EMS eine genetisch bedingte Erkrankung mit dem Symptom der IR, ob Dein Pony IR ist kann man am Hals nicht sehen und auch ein in der norm liegende Glukosewert ist diesbzgl. NICHT aussagekräftig da Pferde selten in den Bereich des erhöhten Blutzuckers kommen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Eddi hat geschrieben:

zu Tina:
Zitat:
Mein Isländer frisst so 8-10 kg Heu/Stroh am Tag (über "2%" ) und bekommt noch Rüschnis/Mash dazu und platzt nicht. Sie ist aber auch gesund

:weißnich:



Sie bekommt z.B. nachts ein Netz mit 5 kg. Wär das nur Heu, würde sie es leer fressen, sind es 1/3 Stroh und 2/3 Heu zieht sie das Stroh raus und frisst fast nur das Heu. Es gab auch Zeiten, da hat sie mehr Stroh bekommen und gefressen, das führte dann zu einer Verstopfungskolik. Als ihre Box mit Stroh eingestreut war gab es aus diesem Grund immer so viel Heu, dass das Netz nie leer wurde. Da die Box nun mit Spänen eingestreut ist, brauch ich deshalb keine Sorge mehr zu haben und das Stroh gibt es nur, damit sie länger mit "Heusuchen" beschäftigt ist - und sie dürfte es auch fressen, wenn sie wollte :wink:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 17:11 
Offline

Registriert: 20.09.2010, 11:59
Beiträge: 117
Eddi hat geschrieben:
EMS-typisch scheint der Hals nicht auszusehen. Allerdings ist EMS eine genetisch bedingte Erkrankung mit dem Symptom der IR, ob Dein Pony IR ist kann man am Hals nicht sehen und auch ein in der norm liegende Glukosewert ist diesbzgl. NICHT aussagekräftig da Pferde selten in den Bereich des erhöhten Blutzuckers kommen.


Insulinresistent ist sie auf jeden Fall, das haben wir durch frühere Blutuntersuchungen ja schon rausgefunden.
Sie war früher ja auch richtig fett und hatte einen massiven Hals. Die Fettpolster sind jetzt wirklich alle verschwunden.

Mit 6-7 Kilo Heu plus Stroh scheint sie ganz gut zurecht zu kommen.

Als sie akut Hufrehe hatte (2009) hatte wurde auch ein Blutbild gemacht, da hatte sie übrigens aber auch erhöhte Glukosewerte (Glukose war 160 bei einem Normalbereich bis 94). Leider wurde damals noch kein Insulinwert ermittelt, das würde mich im Nachhinein natürlich interessieren wie der damals war, aber der Tierarzt damals hat nichts davon erwähnt, dass man das auch untersuchen sollte. Dass die erhöhte Glukose eher ungewöhnlich ist, hab ich schon öfters gelesen :weißnich:

_________________
Glettas Tagebuch

Diskussionen zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.04.2012, 18:44 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Wie waren denn die werte überhaupt.
Ich kann mi echt nicht vorstellen dass die so typischen fettdepots zum einen überhaupt vorhanden waren noch dass sie binnen 8 Wochen verschwunden sind.
Ich kenne die Therapie mit Chromhefe ausschließlich in schweren Fällen wo Diät plus Bewegung einfach nicht ausreicht die diabetische Stoffwechsellage zu stabilisieren.
HIER hast einen abgemildertenFall wo trotzalledem der kräftige Hals bei sehr schlankem Pferd auffällt.
Weitere Vergleichsbilder
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Polyneuropathien beim Pferd durch EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Felhoe
Antworten: 11
Sammelbestellung Chromhefe, viel günstiger, eilt!!
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Inken
Antworten: 1
Chromhefe bei Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Querida
Antworten: 4
Chromhefe / Bezugsquellen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: snow
Antworten: 61
Umrechnung Chromhefe in Spirulina Tabletten
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: sikles
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz