Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 09:35 
Hallo!
Sonnenblumenkerne gibt's bei uns im Landhandel, 25 Kilo für 25 €. Bei uns ist die Qualität echt super, die Kerne sind gereinigt. Da empfiehlt es sich aber wirklich, gut hinzuschauen. Mein 1,20 m Pony bekommt im Winter ca. 100 gr., Damit auch was in der Krippe ist... Ich glaube, einige unserer Pferdchen hier würden sogar für Sonnenblumenkerne ihr Kraftfutter stehen lassen. :mrgreen:
Vielleicht lässt sich bei dir damit auch, als weitere Alternative zu den Leinkuchen, das Zusatzfutter schmackhaft machen.

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 10:41 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
Ahhhh ok, also könnte ich die Sonnenblumenkerne auch statt der Reiskleie als "Kraftfutter" anbieten um Mangan und Bierhefe unterzumischen.
Da stand ich auf dem Schlauch und dachte es wäre eine "Leckerei" (also 2-3 Kerne ;) ).
Aber statt der Leinkuchen? Ich dachte die Leinkuchen sind erwünscht/"notwendig", wie die Bierhefe?
Falsch verstanden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 11:30 
Grundsätzlich gilt einfach: Weniger ist mehr. Außer in Sachen Bewegung… :grin: Es geht ja eigentlich nur darum, dass du etwas Leckeres für dein Pferdchen findest, das nicht kontraproduktiv zum EMS ist und du trotzdem z.B. Bierhefe ins Pferd bekommst. Mein Pony hat „nur“ Cushing, ist aber schon sehr alt und man will ja auch dem Pferdchen was Gutes tun… Die Fettsäuren aus den Ölsaaten sind gesund und nachdem mein Pony auch das Staubsauger-Syndrom hat (wenn sie nicht schon immer in "Diät" leben würde, wäre sie garantiert IR), bin ich froh, dass ich ihr trotzdem was anbieten kann.
Unmel. Rübenschnitzel und stab.Reiskleie rührt meine Kleine zum Beispiel nicht an...

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 12:26 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
OK dann teste ich mal was sie mag.
Beginne mit den Leinkuchen und danach dann die Sonnenblumenkerne.
Was sie lieber mag bekommt sie dann als "Beimischfutter" bzw. wenn sie beides mag wechsel ich einfach ab :daumenhoch:
Danke! Hatte nur gedacht, die Leinkuchen sind ein "muss" ;)
Die Bierhefe SOLL sie aber bekommen oder? Also die tut ihr definitiv gut!?

(es geht ja auch immer nur um kleine Mengen, mir geht es ja nur generell darum, was sie noch darf, was ab und zu, was gar nicht und was wichtig ist :2daumenhoch: )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 15:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bierhefe ist wichtig und Leinsamen eigentlich auch.
Da kannst Du aber bei solch kleinen Mengen den geschroteten aus dem Supermarkt nehmen.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 16:45 
Hallo Eddi! :hallo:
Was genau ist denn am Leinsamen das Wertvollere im Vergleich zu den Sonnenblumenkernen? Hab auf die schnelle nichts genaueres drüber gefunden… Weiß nur, dass bei den Sonnenblumenkernen die Schale einfach als zusätzliche Faser zählt.
Wir wollen ja schließlich nur das Beste vom Besten für die Ponys. :grin:

LG
Regina


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 13.10.2013, 18:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Dtimmt!Bei den Leinsamen sind das die Omega-Fettsäuren die u.a. leicht entzündungshemmend wirken.
Aber frag jetzt bitte nicht genau nach dem Omega3/Omega6-Verhältnis....
Leinsamen enthalten etwa 40 % Fett (Leinöl). Die mehrfach ungesättigte Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure hat einen Anteil von etwa 50 %. Damit ist er eine der höchsten Konzentrationen von Omega-3-Fettsäuren aller bekannten Pflanzenöle.

LG Eddi
Zitat:
Beide Fettsäuren sind Vorläufer von Botenstoffen im Körper, die zum Beispiel für die Regulierung des Blutdrucks oder für Entzündungsreaktionen verantwortlich sind. Während die Botenstoffe aus Omega-6-Fettsäuren wie Linolsäure und Arachidonsäure Entzündungen fördern, wirken diejenigen aus Omega-3-Fettsäuren entzündungshemmend. Durch ein Zuviel an Omega-6- werden Omega-3-Fettsäuren blockiert, sich in die entzündungshemmende Wirkungsform umzuwandeln. Denn Omega-6- und Omega-3-Fettsäuren konkurrieren im Körper um die gleichen Stoffwechselwege. Ein günstiges Verhältnis von Omega-6- zu Omega-3-Fettsäuren ist also entscheidend, damit bestimmte Abläufe im Körper im gesunden Gleichgewicht bleiben.

Zitat:
. Auch Omega-6-Fettsäuren, z. B. aus Sonnenblumen-, Distel-, Soja- und Maiskeimöl, sollten zugunsten von Omega-3-Fettsäuren aus Raps-, Lein- und Walnussöl reduziert werden.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 06:47 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
Eddi ich hätte jetzt bei Makana wenn ich heute die Kräuter sowieso bestelle die Leinkuchen mitbestellt.
Oder sind die schlechter als der geschrotete Leinsamen im Supermarkt?

Ich bin nur gerade etwas irritiert.
Ich habe in einem anderen Forum jetzt gelesen, dass auf keinen Fall Öle oder Fette gefüttert werden sollen, also auch keine Leinsamen etc. :helpb:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sie sind halt anders. Falsch machst Du mit den Leinkuchen NICHTS!
Und Ölfrüchte werden anders verdaut als reines Öl.
Dies ganz kurz
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 14:04 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
OK danke :)
Hatte nur in dem anderen Forum gelesen, auf keinen Fall Leinöl, Leinsamen oder Leinkuchen und war irritiert :shock:
Wollte ich doch heute die Leinkuchen (in der Hoffnung, dass sowohl meine Große, als auch der Youngster es mögen ist die Sackgröße nicht sooo entscheidend, oder wird es schnell schlecht?) bestellen :leuchte:
Deshalb hab ich gefragt :)

Zur Bierhefe, wir fressen es weiterhin :2daumenhoch:
Allerdings geschätzt vielleicht 10gr (muss ich nachher mal wiegen).
Wie hoch sollte ich da etwa gehen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 14:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
elli_dimi hat geschrieben:
OK danke :)
Zur Bierhefe, wir fressen es weiterhin :2daumenhoch:
Allerdings geschätzt vielleicht 10gr (muss ich nachher mal wiegen).
Wie hoch sollte ich da etwa gehen?

Bierhefe wird bei Makana mit 50g pro Tag und Grosspferd (600 kg LG) empfohlen.....Wenn du den 10 Kilo Sack Leinkuchenpellets an zwei Pferde verfütterst und ihn trocken lagerst dürfte das kein Problem sein mit der Haltbarkeit

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 14:27 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
Darauf hätte ich auch kommen können auf der Makanaseite zu gucken :haukopf:
Dann werde ich die Bierhefe mal auf 30-40gr hochfahren und testen was passt.
600kg hat sie ja zum Glück nicht :unibrow:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 14.10.2013, 20:51 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
Juchuuu 35-40gr Bierhefe werden gefressen. Das dürfte für ihr Gewicht (470kg) in Ordnung sein :2daumenhoch:
Ein bisschen Bierhefe hat sie im Eimer gelassen, das hab ich dann mit einem Stück Gurke aufgesammelt und dann war es lecker :frech:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 07:22 
Offline

Registriert: 11.10.2013, 13:53
Beiträge: 29
Ich erzähl einfach trotzdem mal weiter :haukopf:

Der Leinkuchen ist da und schmeckt :daumenhoch:
Dann werde ich jetzt mal testen ob sie auch mit dem Leinkuchen die Bierhefe frisst (gestern hatte ich für die Bierhefe noch das Low G. genommen und nur paar Pellets Leinkuchen zum Testen. Ich hoffe sie frisst die Bierhefe auch mit dem Leinkuchen. Dann werde ich erstmal noch (wenig) Low G. und (wenig) Leinkuchen mischen bis das Low G. weg ist und dann nur noch Leinkuchen und Bierhefe geben :unibrow:
Ab heute gibts dann auch die Leberkur (gestern hatte ich die Waage vergessen :weißnich: ), ich hoffe die Kräuter frisst sie auch gut!

Ansonsten ist sie sehr gut drauf :daumenhoch:
Ab November geht sie morgens vor dem Paddock noch eine Stunde Führanlage.
Ich hoffe das klappt barhuf und ich hoffe wir bekommen kein Problem mit dem Halfter. Fühle mich ja etwas unwohl mit dem Halfter, aber irgendwie muss man ja das kleinere Übel wählen :roll:
Das wäre dann wohl jetzt Sicherheitshalfter und dafür mehr Bewegung schätze ich... :drunter:

Wie ist das mit der Bewegung? Ist Schrittarbeit auch gut oder sollte sie viel traben/galoppieren?
Bisher machen wir halt viel Schrittarbeit (ca. insgesamt 30-40 Minuten) und je nachdem relativ "wenig" Trab (20-30 Minuten). Galopp nur immer mal sporadisch. Meistens arbeitet sie pro Tag 50-60 Minuten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung anpassen - aber wie?
BeitragVerfasst: 18.10.2013, 07:38 
Offline

Registriert: 20.09.2013, 19:25
Beiträge: 118
Huhu,

ich hab so Sicherheitshalfter mit Stretch, die sind wirklich gut. Eine ganze Weile gabs die von Kavalkade, die werden ja nicht mehr hergestellt, aber bei Loesdau gibts auch welche, die sehr ähnlich sind.
Damit kann nichts passieren, die sind stabil genug, dass sie nicht dauernd ausgezogen werden, wenn das Pferd hängen bleibt geben die aber sofort nach. Glaube dann brauchst du dir nicht so viele Sorgen machen. Ich habe den Maulkorb bei unserem gesunden, leichtfuttrigen Monster auch an ein Sicherheitshalfter gebaut, weil ich sonst Sorge habe, dass das gefährlich sein könnte.

Die Idee mit der Führanlage ist bestimmt super, sowas haben wir leider nicht, sonst müssten unsere auch Extrarunden dort drehen ;)

_________________
Tagebuch
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fütterung ein Jahr danach
Forum: Hufrehe/EMS - Notfall-Diät & Heu waschen, Pferdegewicht, NSC
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Klein, gebeutelt - aber oho!!!!!!!!
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Nemo
Antworten: 16
Fütterung Cushing Pferd
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: kathi85
Antworten: 11
Fütterung bei ECS und EMS
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Liska
Antworten: 7
Ideen zur Fütterung ECS / EMS und Kolik
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: dmun
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz