Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
das pony ist zu dick...finde ich, ist so...es arbeitet aber 4 mal pro woche und bekommt nur heu, nichts anderes auch keine wiese...

ems wurde damals aber negativ getestet...nun meinete die ta gestern beim impfen, wir sollten mal bei gelegenheit alles nochmal durchtesten (sprach auch was von cortison/cortisol freisetzunge), könne man mitunter ja erst später sehen oder es könne sich alle mögliche entwickelt...allerdings meinte sie wir sollten dann beim nächsten reheschub testen...ähhh ist die blöd??? oder verstehe ich nicht was die sagt oder will???

lg und danke doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 10:53 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Äh, abwarten bis das Pony erstmal krank ist, wenn man es verhindern kann??? :kinn:

Mhm, versteh ich nicht!

Würde vllt auch ein BB machen lassen und nen GTT (Glukosetoleranztest).

Hast mal ein aktuelles Foto?

Wenn du neue und alte Fotos vergleichst, fällt dir da was auf?
zB Beulen über den Augen, Fettdepots, Fellveränderung

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
jinie, das pony ist nicht dicker als bei den kutschenfotos..aber da wars auch schon moppelig...
sie hat ein tolles fell, keine fettpolster an den wichtigen punkten usw..sie ist zu dick, das wissen wir, siewar bis auf einmal wo sie schwer krank und kurz vor tod stand schon immer ein moppelpony...als wir sie bekamen war sie viel zu dick, hatte ja dann auch schnell rehe und hat sich jetzt schlichtweg beim dickbauch eingependelt...wir haben ein ems pferd im stall, das schautnochmal anders aus...GTT haben wir ja vor knapp drei jahren gemacht (BB=?) es war ja alles ok...insulin war zu niedrig, aber es konnt mir keiner erklären woran das liegen könne...man tippte auf nieren etc...was genaues weiß man bisdato nicht...außer dass es dem pony gutgeht...

und das möchte ich halten...fällt euch noch was ein??

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:14 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ach, ich habe verstanden, es habe wieder zugenommen...beim zweiten mal lesen hab auch ich es verstanden :roll: :oops:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:34 
Offline

Registriert: 06.08.2008, 13:35
Beiträge: 1179
Ich hab jetzt nicht so die Ahnung, aber was mir spontan noch einfällt ist ein schlicher Heubauch? :weißnich: Cushing? (Symptom Hängebauch, Wasserablagerungen). Nur ne kleine Anregung... Sonst :weißnich:

Zur Gewissheit vielleicht einfach nochmal einen Bluttest machen? In drei Jahren kann sich ja auch was ändern...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:36 
Dann stellt sich die Frage, wieviel Heu die kleine Maus bekommt. Bekommt sie auch Stroh? Auch das kann zuviel sein. Und auf die Heuqualität kommt es auch an, bzw. auf den Gehalt im Heu. Ich habe selbst festgestellt, daß mein Pferd von gehaltvollem Heu auch dicker wird, wenn ich dann nicht weniger gebe oder aber noch mehr arbeite. Kann es sein, daß sie klauen geht? Füttert ev. noch jemand anders? Hält der sich vielleicht nicht an die Mengen?

Zweite Möglichkeit wäre, die Arbeit zu erhöhen. Das sie halt nicht "nur" 4 x in der Woche läuft, sondern eben jeden Tag. Aber das ist ja eine Frage der Umsetzbarkeit.

Wenn keine Fettdepots an den prägnanten Stellen vorhanden sind, würde ich nicht gleich panisch werden. Ich hätte damals auch geschworen, daß mein Pferd auf jeden Fall EMS hat. Hat er aber nicht.

Wenn Du Blut testen lassen willst, dann eher jetzt. Warum so ein Test bei einem ev. erneut auftretenden Reheschub gemacht werden soll, ist mir ein echtes Rätsel. Die Aussage der TÄ kann ich nicht verstehen. Meiner Meinung nach wäre aber Insulin und aus der gleichen Probe Glukose (um den Quotienten zu errechnen) ausreichend.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
also wenn ein pferd ems vor drei jahren nicht hatte, kann es das nun haben??? oder cushing???
wobei darauf nichts hindeutet...steht jwo was mit der cortison/cortisol ausschüttung, wo cih das nachlesen kann??? bin grad im stress...sorry

ansonsten leg ich jetzt mal zwei monate geld weg und lasse dann nochmal alles durchtesten, so mal eben 700 euronen habe ich leider nicht vorrätig...

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
wahrscheinlich schnulli füttert man mal wieder zuviel...muss ich klären...arbeit erhöhen geht rein zeitlich nicht...eher weniger heu...

ich mag die neue ta meines arztes eh nicht...aber was solls
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 11:53 
700 Euro :shock: . Wofür brauchst die denn? Für Insulin, Glukose und ACTH? Nehmen die vergoldete Nadeln bei Euch?

Ich denke, ich würde, wenn denn möglich, Netze fertigmachen und hinhängen. Mir klingt das hier wirklich eher danach, daß zuviel gegeben wird.

Andrerseits heißt ein vor Jahren negatives Ergebnis nicht, daß das Pony niemals EMS und schon garnicht niemals ECS bekommen kann. Ev. waren damals die Werte nur noch nicht fassbar. Cushing entwickelt sich ja immer weiter. Bevor Anzeichen auftreten ist es ja schon lange vorhanden.

Also, lass testen, wenn geht und portioniere das Heu auf eine angemessene Menge. Mehr kannst du nicht tun.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
ich glaub das war so teuer...aber ich kläre das noch, bis zum nächsten gehalt muss ich nun dennoch warten..ich fürchte sie frisst dem anderen pony das heu weg...und wie ich das löes weiß ich nicht

lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 12:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Hmm dobe, wieviel bekommt sie denn jetzt an Heu? Wieg doch mal die Menge an einem Tag genau nach.

Viell. bekommt sie schlicht und einfach zuviel? Und steht sie auf Stroh oder auf Späne?

Falls sie auf Stroh steht würd ich auf Späne umstellen (es gibt genug Pferde die auch von Stroh fett werden, wenn sie dies unengeschränkt fressen können) und falls sie zuviel Heu bekommt (nachwiegen!), die Menge anpassen. Tut sich dann nichts und Pony bleibt zu fett, würde ich testen...

Wie gesagt, so wäre MEINE Vorgehensweise...

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: brauche mal eure hilfe
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.07.2007, 18:34
Beiträge: 895
so werde ich es auch machen...ne sie haben einen unterstand mit spänen und kein stroh...
lg doris

_________________
doris 1961, mann 1960, kind 1 1992, kind 2 1995, kind 3 2002, tasho 1.4.2002, pippi 1996, hund 5.12.2003, schildkröten 2003, fische ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie vertragen eure Pferde die Hitze?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 30
Hufreheneuling benötigt eure Hilfe
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sunny1202
Antworten: 11
Seit wie vielen Jahren haben eure Pferde schon Cushing?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Cushing-Nora
Antworten: 6
Fütterung bei Cushing, brauche noch Ideen!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Stephi
Antworten: 24
Eure Problembewältigung: Muskelaufbau vor dem ersten Ritt...
Forum: Der Werdegang NACH der Rehe / Bildergalerie
Autor: Ponychen
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz