Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 03.05.2024, 02:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ein neuer Anfang...
BeitragVerfasst: 25.04.2011, 11:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 19:38
Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Heute möchte ich Ricas Tagebuch eröffnen, es sind noch 2 Tage bis zu ihrem Umzug in einen neuen Stall. Hier findet ihr unsere Geschichte:
http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/wir-stellen-uns-vor-f50/auch-ich-moechte-uns-vorstellen-t5041.html

Rica war schon immer ein Problemfall und ich habe mich noch immer nicht so ganz damit abgefunden, dass das auch so bleiben wird. Ich habe sie lange Zeit vernachlässigt und auch meine Verantwortung nicht ganz so ernst genommen. Jetzt musste ich mich aktiv entschieden, ob ich diese Verantwortung weiter haben möchte oder ob ich sie abgeben will. Im Grunde ist es keine richtige Entscheidung, denn in diesem Zustand kann ich Rica sicher niemandem abgeben. Also versuche ich jetzt eine Lösung zu finden und Rica ein Leben zu ermöglichen, dass sowohl pferdegerecht ist als auch meinen zeitlichen und finanziellen Mitteln entspricht.

Der erste Schritt war die Entscheidung, den bisherigen Stall und somit auch alle Menschen dort zu verlassen und mich nach einer neuen Bleibe umzusehen. Da ich selber auch gerade umgezogen bin, ist dies auch für mich eine gute Lösung um die Fahrtstrecke möglichst gering und somit auch alltagsverträglich zu gestalten. Noch fahre ich 35 Minuten in den Stall, ab Mittwoch sind es noch 5 Minuten mit dem Fahrrad.
Rica zieht von einem sehr schönen LAG-Stall in eine kleine Reitanlage um, dort hat sie eine eigene Box mit Stroh (mal ausprobieren) und einen Sandpaddock, auf den sie täglich gebracht wird. Die anderen Pferde grasen in Sichtweite auf der Wiese bzw. sind auch auf den Paddocks daneben. Einen direkten Kontakt ohne Zaun dazwischen konnte ich leider nicht ermöglichen, vielleicht findet sich da aber eine Lösung, wenn sie länger dort ist.

Ich bin sehr unsicher bei der Futterfrage und der Gedanke an die komplette Umstellung bereitet mir schon etwas Sorgen - Rica ist einfach ein sehr stressanfälliges Pferd und ich habe Angst, dass sie vielleicht doch noch eine Stressrehe bekommt. Eine Hängewaage und ein sehr engmaschiges Heunetz habe ich bereits gekauft, die Futterfrage versuche ich hier zu lösen:

http://www.hufrehe-forum.de/28362214nx18618/fragen-zur-fuetterung-futterplaene-zum-vergleich-f69/futter-nach-umzug-und-umstellung-t5044.html

Ich werde heute noch ein Photo von ihr machen und dann wöchentlich schauen, ob sich was verändert und wie.... ich bin gespannt!

_________________
Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele - aber erschrick nicht vor der Wahrheit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang...
BeitragVerfasst: 28.04.2011, 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 19:38
Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
So, jetzt bin ich vor lauter Umzug noch gar nicht zum Schreiben gekommen. Rica ist gestern in dem neuen Stall angekommen, es lief alles recht gut und sie war im Grunde recht entspannt. Sie hat jetzt eine Box für die Nacht und ein großes Sand-Paddock für den Tag.
Die SB ist sehr nett und bemüht, meine Futter-Auflagen umzusetzen. Der Plan sieht zunächst so aus:
Es gibt drei Heunetze über den Tag verteilt, jedes mit ca. 2,5-3 kg, dass passt gut in eine Portion rein. Sie kann zwei davon mit aufs Paddock nehmen, einen bekommt sie über Nacht in die Box. Morgens und abends bekommt sie jeweils 45 g Glucogard, zusammen mit 2 Handvoll Heucobs, das sie auch was im Trog hat, wenn die anderen fressen.
Ich bin immernoch am Überlegen ob ich mir Rüschnis bestellen soll, da ich nicht weiß, ob sie es braucht. Ich möchte nicht, dass sie in eine negative Energiebilanz kommt und dann der Fettstoffwechsel entgleist. Was meint ihr, würdet ihr mehr füttern?
Hier ist ein Bild von ihr in ihrem neuen Zuhause, sie ist doch immernoch recht speckig:
Bild

Am Dienstag habe ich einen Termin mit einer neuen Barhufpflegerin, die auch THP und Osteopatie macht, sie wird sich Rica auch nochmal anschauen. Heute ist mir eine Wunde am Fuß hinten aufgefallen, die vor einigen wocen außen am Kronrand war und wir uns alle nicht so recht erklären konnten, woher sie kommt. Könnte das vielleicht doch ein Reheschub gewesen sein, den ich nicht bemerkt habe? Noch dazu ist es der Fuß, auf dem sie lahm ging... Naja, ich werde mal sehen, was hier dabei rauskommt.
Wichtig ist mir jetzt, das die Umstellung möglichst stressarm gelingt. Falls euch noch etwas zum Füttern auffällt, wäre ich euch dankbar.
So viel für heute...

_________________
Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele - aber erschrick nicht vor der Wahrheit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang...
BeitragVerfasst: 29.04.2011, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 19:38
Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Rica ist nach wie vor munter und sehr aufmerksam. Wenn sie jedoch in ihrer Box steht, fährt sie merklich runter und will von der Außenwelt nicht viel wissen. Es scheint mir, dass die Aufregung doch recht groß ist und sie aber immerhin in ihrer Box etwas zur Ruhe kommen kann. Auch heute Nacht hat sie gelegen und sich auf ihrem Paddock heute morgen gewälzt.
Gestern habe ich Rica auf dem Longierzirkel bewegt, sie war echt willig und konnte ihre angestaute Energie auch kurzfristig loswerden ;-). Es waren insgesamt nur 20 Minuten, immerhin 4 runden Galopp waren dabei. Es sieht tatsächlich so aus, als würde sie nicht lahmen, das wäre wirklich eine große Überraschung.
Heute waren wir zum ersten Mal in der Reithalle, während die Kinder vom Ferienprogramm zu Mittag gegessen haben. Rica hat schon einen eigenen Fanclub, alle wollen sie immer streicheln und nochmal extra wissen, warum sie krank ist und ob man sie trotzdem reiten kann - sehr nett :)
Ich hatte den Sattel mal aufgelgt, war mir aber nicht sicher, ob ich gleich heute draufsitzen möchte. In der Halle war Rica zwar aufgeregt aber gut kontrollierbar, nach einigen Bodenarbeitslektionen hat sie auch abgekaut und den Kopf nicht mehr ganz so hoch getragen. Also habe ich mich entschlossen, doch noch ein paar Runden im Sattel zu drehen und das war richtig gut. Ich merke deutlich, dass sie sehr instabil ist und das halbe Jahr Nicht-Reiten steckt ihr schon noch in Knochen - aber sie ging willig vorwärts ohne zu Klemmen und ließ sich sogar ein paar Runden entspannt leichttraben. Damit habe ich es für heute gut sein lassen um sie nicht gleich am 2. Tag zu überfordern. Wir waren danach noch auf der Anlage spazieren und ein wenig die Gegend um den Hof erkunden.

Ich habe noch ein Problem, für das ich noch keine Lösung gefunden habe. Ich bin mir immer noch nicht ganz sicher, was genau "gewaschenes" Heu heißt. Wir haben jetzt ein großes Fass, dort wird das Heunetz komplett eingelegt ins Wasser über mehrere Stunden. Dann wird er zum Abtropfen vor die Box gelegt und dann erst aufgehängt zum Fressen. Ist das so gedacht und kann ich das Wasser mehrmals verwenden oder muss ich das jedes mal wechseln? Dann habe ich glaube ich ein kleines Problem, da braucht man ja schon recht viel Wasser für. Wenn es mein Stall wäre, würde ich einen absenkbaren Arm bauen, an dem das Netz befestigt ist und der das Netz einfach zum Abtropfen hochzieht und man es wegnehmen kann, wenn es abgetropft ist. Wobei dann das Problem mit dem Wasser noch nicht geklärt wäre....
Danke schonmal für eure Ideen.

Eine Sache möchte ich noch kurz aufschreiben, weil sie mich so freut ;-) Wenn alles klappt, dann könnte ich sogar wieder RU bei meiner alten RL bekommen, sie ist auch regelmäßig auf dem Nachbarhof - das wäre total super, da ich für den Aufbau der Muskulatur gerne Unterstützung hätte und ich mir sie dafür wünschen würde ;-)

_________________
Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele - aber erschrick nicht vor der Wahrheit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ein neuer Anfang...
BeitragVerfasst: 07.06.2011, 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.04.2011, 19:38
Beiträge: 12
Wohnort: Heidelberg
Habe schon lange nichts mehr von uns hören lassen...habe eine schwere Entscheidung getroffen, was mich etwas Zeit gekostet hat. Ich werde mich von Rica trennen, da ich einfach keine Zeit habe, mich so um sie zu kümmern, wie sie es bräuchte. Ich weiß noch nicht genau, wie ich einen neuen Besitzer finden werde, es geht mir nur um einen guten Platz, nicht ums Geld. Falls hier jemand ein Pony sucht, das mittlerweile wieder einsatzfähig ist, gut ausgebildet am Boden und unter dem Sattel ist, dann meldet euch doch bitte...
Viele Grüße

_________________
Sieh in die Augen deines Pferdes, sie sind der Spiegel deiner Seele - aber erschrick nicht vor der Wahrheit.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein neuer Erdenbürger
Forum: off topic - Grüße und mehr
Autor: Arco29
Antworten: 12
Anzeigen neuer Beiträge
Forum: Technik- und Hilfebox
Autor: sonjax
Antworten: 9
Neuer Fall von EIA in Hessen
Forum: Archiv
Autor: Eddi
Antworten: 0
hallole gesagt als neuer rehleinsbetreuer
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: wotan
Antworten: 19

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz