Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 01:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 11:56 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
Hallo allerseits!
Ich habe schon alle möglichen Seiten hier durchforstet, aber nichts wirklich passendes gefunden.

So und nun mein Problem:
Meine Stute Haflinger, (26) hatte im Juni einen Reheschub. Nach dem Reheschub hat sie ebenhalt nur noch Heu bekommen und hat auch einiges abgenommen, was aber nicht schlimm war (eigentlich im Gegenteil).
Dann hatte sie 3 Hufgeschwüre im August bekommen, da hatte sie wirklich Schmerzen und hat daher auch viel abgenommen... Sie bekam da immer noch Heu und mit Maulkorb etwas Gras, aber eben wenig.
So nun haben wir Oktober und ich habe ihr reichlich Heu gefüttert, aber zugenommen hat sie immer noch nicht. Man sieht die Rippen, hinten ist sie etwas eingefallen und und am Hals ebenfalls. Ich weiß, dass es für ein Rehepferd nicht gut ist, wenn sie zu dick sind, aber so ist sie mir zu dünn.
Vorhin habe ich mit der TA telefoniert und sie sagte, dass ich ihr ein Rehefutter geben soll, dazu eventuell noch MiFu. Sie sagte ich sollte mal in ein Futtermittelgeschäft gehen und da nachfragen, sie konnte mir keinen Namen nennen.
Welches Kraftfutter bzw. Müsli kann ich denn füttern?
Rüschnis hat sie mir nicht empfohlen...
Wie bekomme ich meine Stute wieder etwas aufgepeppelt.

Versuche noch ein Foto reinzustellen, dann ists einfacher zu beurteilen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Wenn dein Pferd gerade erst im Juni einen Hufreheschub hatte, wäre ich da sehr vorsichtig.
Und wenn sie ja schon abgenommen hat, und du selber der meinung bist, dass sie auch vorher zu dick war...ist das auch okay.
Man verliert dabei gern den Blick dafür, was zu dünn und was normal ist. Gerade, weil es nach dem Abnehmen dann schon ein anderer, gewöhnungsbedürftiger Anblick ist und man dabei auch das Gefühl hat, das Pferd würde durch die Diät hungern müssen.
Dass man die Rippen leicht sehen kann, ist okay. Es ist auch normal, dass die Pferde , jetzt im Fellwechsel ein wenig mehr abnehmen, und ihr Energiebedarf auch größer ist...es wird ja auch kälter.Wenn es so scheint, dass sie eingefallen ist...dann hat es auch ein wenig damit zu tun, dass die Muskeln abbauen, durch das Nichtbewegen.

Gras und jegliches Müsli und Kraftfutter sollte absolut tabu sein.
Bei den jetzigen Temperaturen ist das Gras sowieso super gefährlich, denn gerade jetzt ist im Gras eine ganze Menge an Fructanen. Erhöhe besser erst mal die Heurationen...und wenn das nicht ausreicht..dann kann man auch Heucobs zufüttern und vielleicht auch unmelassierte Rübenschnitzel und ein gutes Mineralfutter.
Es gibt gute Mifu von Actomhorse, Equilife...
Oft reicht es auch aus, wenn ein MiFu zugegeben wird, und nur die Heuportionen erhöht werden. Rehepferde neigen leider sehr sehr schnell dazu, wieder zu zunehmen...und ganz schnell hat man dann wieder eine neue Rehe.

Spezielle fertige Rehefutter gibt es nicht !!!!
Ich war grad erst in nem Futtermittelladen...zwar nicht um ein Rehefutter zu kaufen...sondern etwas zum auffüttern für ein altes Pferd....Die Leute dort haben absolut keine ahnung..die meisten jedenfalls. Der Typ hat mir erst mal die Werbesprücheetikettchen vorgelesen...und dann erzählt, was wer öfter kauft. :roll: Ich hatte da leider meine Brille nicht dabei, hab ihn gebeten, mir mal vorzulesen, was da auf dem Deklarationszettel steht.......
Aber selbst damit war er überfordert, als ich ihn danach fragte, wofür das gut sein solle...
Die Futtermittelläden kümmern sich da scheinbar so gar nicht drum...da steht was auf der Packung, wofür das Futter geeignet und gut sein soll..und genau sooo geben sie das weiter, nicht mehr und nicht weniger.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:23 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
Entschuldigt, das Bild kann ich leider nicht verkleinern.
Auf dem Foto bekommt sie eine Hand voll Müsli (Fruchtmüsli) weil die anderen gerade etwas bekamen...
Ja aber ansonsten lasse ich das jetzt auch weg.
Die Heuportionen habe ich schon erhöht. Sie bekommt 2-3 Schubkarren Heu am Tag. In kg weiß ich es leider nicht.

ich denke, dass sie auch einfach durch die schmerzen vom Hufgeschwür abgenommen hat.

Hier mal der "Bewegungsplan":
Merle steht in einem Offenstall mit großem Sandpaddock.
Ca. 1-2x in der Woche (ich soll jetzt wieder langsam anfangen zu reiten auf Gras) führe ich sie 10 Minuten Schritt und danach setzte ich mich auch noch ein mal für 10 Minuten im Schritt drauf.
Ansonsten noch ca. 2x in der Woche führe ich sie max. 10 Minuten im Schritt auf der Straße. oder ich longiere sie im Schritt ca. 10-20 Minuten auf Gras.

ich soll also langsam alles etwas steigern... natürlich sehr behutsam.


Zuletzt geändert von *herzchen* am 04.10.2010, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:18
Beiträge: 1154
Wohnort: Saarland
Ups...jetzt seh ich das Bild erst....das ist dann tatsächlich ein bisschen zuuuu wenig....um nicht zu sagen..zu dünn.
Probier es mit Heucobs und unmelassierten Rüschnis, um sie ein wenig aufzufüttern..und auf jeden Fall das Heu soweit erhöhen, dass sie Heu satt hat....d. h. ...dass sie immer Heu zur freien Verfügung hat. Dann wird es schnell auch wieder ein bisschen mehr auf die rippen geben.

_________________
Bild
Wenn du mit mehr hörst als mit deinen Ohren, wirst du hören, dass dein Pferd zu dir spricht. Bild
Hufrehe Tagebuch Bonny
Hufrehe Datenblatt
Hufrehe Diskussion
Huf Bonny von Doro


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:36 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
Danke erstmal für die Antwort.

ja, ich finde sie eben auch zu dünn. Meine TA meinte aber, ich sollte lieber keine Rüschnis füttern wegen zu viel Zucker und Schlundverstopfungsgefahr.... Habe allerdings auch schon mal von unmelassierten gehört....

Heucobs... damit kenne ich mich leider kaum aus.
Heu satt kann ich leider nicht füttern, da die anderen beiden Pferde im Stall fast schon zu dick sind.
Ich denke nicht, dass das möglich wäre.
Aber meiner meinung nach bekommt sie schon recht viel Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:37 
Offline

Registriert: 21.07.2007, 19:33
Beiträge: 538
Kann mich Doro nur anschließen. Heu satt, notfalls noch Heucobs (eingeweicht) dazu.
Warum ist sie denn an den Beinen "eingepackt"?
Sie sieht auch sehr zermackt aus, kann es sein, dass sie in der Gruppe steht und dort gescheucht wird?
Hat sich grade überschnitten. Kannst du sie zum Füttern nicht trennen zeitweise? Wie soll sie denn sonst zunehmen?

_________________
Bild


Zuletzt geändert von Hilde am 04.10.2010, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:37 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Herzchen,

hast Du Deine Stute mal auf Cushing testen lassen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:47 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
Nein ich habe sie nicht auf Cushing testen lassen, eine TA meinte mal, dass sie auf EMS tippt, aber einen tast haben wir nicht gemacht.
Das, was ich über Cushing weiß , trifft aber leider schon zum Teil zu.
Also Winterfell im Sommer hat sie schon mal nicht.
Vermehrte Wasseraufnahme und "Pipi" kann ich nicht direkt kontrollieren.
Ja, also Hufgeschwüre hatte sie schon mehrer sogar vor ein paar wochen innerhalb von ca 5 Wochen 3 Stück!!! Nun hat sie aber eine Art Rehebeschlag und läuft damit echt gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hast Du vielleicht mal ein Bild von ihr direkt vor dem Reheschub?
Das könnte schon einen kleinen Hinweis geben.
Insgesamt solltest Du versuchen den tatsächlichen Auslöser herauszufinden, vorrangig spilet EMS und ECS eine Rolle.
Da gibt es schon einen Gesamttest zu der gar nicht mal so teuer ist.
28362214nx18618/rund-ums-blut-f53/zum-ausdrucken-gesamtprofil-ems-ecs-labor-biocontrol-t4301.html

Insgesamt gibt es schon ein ungefährliche Futtermittel und das sind diese unmelassierten Rübenschnitzel.
Deshalb kann es so nur diese eine Empfehlung geben.
Alles andere muss halt überdacht werden passend zum Auslöser des Hufreheschubes.
Was an Spezialfutter auf dem Markt ist erfüllt halt diesen Anspruch nicht auch wenn die Werbung viel versprechen möchte.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 12:55 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
Danke !

und wie ist es nun mit unmelassierten Rüschnis? Ist da eine Schlundverstopfung so naheliegend?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nur wenn sie trocken gefüttert werden!
Die unmelassierten (gibt es so nicht im Handel, man muss sie bestellen) Rübenschnitzel sind aber bereits nach 10 Minuten aufgequollen und können dann sofort verfüttert werden.
Manche Pferde mögen sie anfangs allerdings nicht weil halt der Zucker fehlt.

Insgesamt würde ich Dir zusätzlich raten das Heu einmal auszuwiegen.
Die Menge 2-3 Schubkarren ist halt etwas sehr ungenau und die ist für wieviele Pferde?

Ein altes Pferd frisst z.Teil schon deutlich langsamer als junge Pferde.
Da muss die gemeinsame Fütterung wirklich überdacht werden.
Dem Pferdchen fehlt schon eine Menge Unterhautfettgewebe und das ist vor dem Winter alles andere als schön weil sie das auch zum Aufrechterhalten der Körpertemperatur brauchen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:07 
Offline

Registriert: 26.09.2010, 17:31
Beiträge: 16
ich habe gerade mir die Produktinformationen von Kwikbeet durchgelesen und es hört sich wirklich gut an. Das werde ich meiner TA noch ein mal sagen.

Insgesamt bekommen die drei Pferde 6-7 Schubkarren (sehr voll) Heu. Wiegen werde ich es dann auch mal, wenn ich eine Wage finde :)


Merle bekommt jetzt so langsam ihr Winterfell und ich habe sie aber letzten Winter auch eingedeckt.
Sie hatte eine Regendecke mit etwas Flies drunter und wenn es ganz kalt war auch noch eine Abschwitzdecke drunter.
wann sollte ich denn anfangen sie wieder einzudecken?
Im Moment ist es noch relativ warm.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bei dem Fütterungszustand würde ich sie bereits Nachts eindecken.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Gesamtmenge mag ja auch passen, nur wenn sie halt langsamer als die anderen frisst bekommen die anderen zuviel und sie zuwenig.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit sie wenigstens schon mal einmal täglich für einige Zeit separat zu stellen und Heu satt zu füttern, in der Zeit könnten die anderen dann auch eine Diätportion bekommen und allen wäre damit gut gedient.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.10.2010, 13:27 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde in jedem Fall dann noch EMS/Cushing testen lassen :roll:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe, welches Heu füttern??
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: 7.3.pepe
Antworten: 3
Welches MiFu denn nun?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: maerlyn
Antworten: 11
Cushing negativ: Dünnes Pferd EMS oder IR möglich?
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Manuka
Antworten: 7
Welches Zusatzfutter für junges Pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: lives
Antworten: 11
Altes Rehepony
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Filou34
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz