Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 11:51 
Offline

Registriert: 30.11.2010, 11:40
Beiträge: 6
Hallo,
eine Bekannte die sich in Sachen Futter viele Informationen bei mir geholt hat, macht mir nun den Vorwurf, dass ihr Pony unter starkem Mineralmangel leiden würde, da ich ihr Reiskleie empfohlen hatte.
Das Pferd wurde längere Zeit damit gefüttert, ich empfahl auch noch versch. Minerafutter zusätzlich, weiß jedoch nicht, ob sie das dauerhaft gegeben hat.
Soweit mir bekannt, ist Reiskleie ein neutrales Futter, enthält sogar ein paar Mineralien und sollte mit entsprechendem Mifu und Heu ein gutes Futter für Cushingpferde, Ekzemer etc. sein.
Kann mich bitte jemand aufklären? Ich bin gerade völlig durcheinander, :helpa: denn mein eigenes Pferd strotzt vor Gesundheit (bekommt allerdings auch täglich zusätzlich ein sehr gutes Mifu) seit ich es auf diese Art füttere.......

Vielen Dank schon mal, Nini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Herzlich Willkommen :hallo:

Bei der Reiskleie Fütterung muss man beachten, dass die Reiskleie kein Calcium enthält. Darauf sollte dann das Mineralfutter abgestimmt sein. Vielleicht hat sie ja wirklich nicht das passende Mineralfutter / gar kein Mineralfutter (obwohl die Mineralfutter Verfütterung sehr kontrovers betrachtet wird) gefüttert und das war das Problem :weißnich:

Wurde denn vor der Reiskleie Fütterung schon ein Blutbild gemacht? Vielleicht hatte das Pony ja auch schon vorher Mineralmangel. Was ist es denn für ein Pony? Wie wird es sonst gefüttert (Heu? Wiese? Stroh?)? Wird es bewegt? Hat es irgendwelche Krankheiten?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:07 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass es nicht an der Reiskleiefütterung liegt. Welche Menge hat das Pferd denn bekommen? Das Pferd wird doch ganz normal mit Heu ernährt oder? Reiskleie wird eigentlich zum Auffüttern von Pferden genutzt, ein zusätzliches, der anderen Füttterung angepaßtes MiFu kann gegeben werden.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:48 
Offline

Registriert: 30.11.2010, 11:40
Beiträge: 6
Es handelt sich um einen ca. 20 Jahre alten, schwerfuttrigen Isländer mit Ekzem. Besitzer ließ über Speichel versch. Futtersorten austesten und beruft sich auf ihren Heilpraktiker, der eigentlich keine Pferde im Programm hat und das Pferd auch nie sah (soweit mir bekannt). Dieser HP testete u.a. auch Roggen und befand diesen für gut! Da schritt ich ein und empfahl eben Reiskleie und/oder melassefreie Rübis + entsprechendes Mifu zwecks Ca:Ph Verhältnis.
Mein Eindruck war immer, dass diese Leute nach dem Motto "weniger ist mehr" fütterten. Das Pony wurde in einen anderen Stall umgesiedelt, ob sie dort weiterhin für Mifu sorgten , ist mir nicht bekannt.
Der Isi fraß (zu meiner Zeit) ca. 500 g Reiskleie täglich, bekam zusätzlich zum Heu (Offenstallhaltung und Pony rangniedrig) entweder Heunuggets oder Low Glycamic, so wie das Mifu von Marstall (Force). Das Force war laut Futterberechnung (für meinen Isi im gleichen Stall) nicht ganz ideal, aber meine damalige eigentliche Empfehlung wurde abgelehnt, da zu teuer.
TA kam vergangenen Sommer u. hat endlich das Ekzem behandelt. Pferd ging es besser, nachdem die Mittelchen leer waren wurde damit aufgehört, bzw. wieder eigene Sälbchen geschmiert (so wurde mir berichtet). Nun ist Winter, der Isi hat wieder verschlimmertes Ekzem und soll auch wieder sehr dünn sein. Pony wurde vor Kurzem wieder umgestellt, da der letzte neue Stall angeblich Schuld am verschlimmerten Ekzem war (dieser Stall war deutlich höher gelegen) und der Kleine steht jetzt wieder in der Rheinebene, bekam auch gleich eine Kolik und es war nur schwer machbar, den Besitzer auf den Hof zu bekommen, als es dem Pferdchen schlecht ging.
Nun finden sich vom Besitzer deutliche Vorwürfe an mich ein, was ich absolut nicht verstehen kann, denn mein Pferd wird fast identisch gefüttert und lebt seither auf. Meine Stute glänzt auch mit Winterfell wie ne Speckschwarte, ist gut drauf und freut sich ihres Lebens! Nächster Bluttest ist bei ihr im April angesagt, bin mir fast sicher, dass etwaige Mängel auszuschließen sind. Habe ihr Futter allerdings auch peinlich genau berechnet und halte mich täglich an diesen Plan.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Meiner Meinung nach wird vom Besi ein Schuldiger gesucht und der bist halt Du!
Reiskleie bringt von Natur aus schon eine Menge mit:
28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/reiskleie-produkte-getreidestaerkefreie-produkte-t809.html
Und mit Heu ergänzt und eventuell einem MiFu sollte es dem Pferd gut gehen - sofern es an Menge genug zu essen bekommt und nicht eventuell ein unbehandeltes Cushing-Pferd ist!
Selbst Distanzpferde laufen unter der Reiskleie Diät wirklich gut!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 13:01 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
So wie du es beschreibst, scheint der Besi ja eh nicht sehr verantwortungsvoll zu handeln. Da ist es leicht, sich einfach irgendwo einen Schuldigen zu suchen, der jetzt leider du bist.
Es ist ja gar nicht nachzuvollziehen, was das Pferd bekommen hat und wie es sonst gehalten wird. Gerade auch mit dem Ekzemen dürfte ja noch einiges mehr im Stoffwechsel durcheinander sein.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Reiskleie = Mineralmangel???
BeitragVerfasst: 30.11.2010, 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich denke auch, dass es nicht deine schuld ist.
Wer weiß, was das Pony wirklich zu fressen bekommen, und ob es überhaupt genug zu fressen bekommt :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Omega Fetts. - Vergleich Leinsamen, Reiskleie, Chiasamen u.a
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Phytinsäure in Reiskleie und anderen Kleien?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 5
Reine Heufütterung - Mineralmangel?
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sprudel
Antworten: 4
Equigard, KwikBeet und Mühldorfer Reiskleie (stabilisiert)
Forum: Archiv
Autor: Dinoli
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz