Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 08:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 09:14 
http://www.equi-analytical.com/PuttingR ... efault.asp

Nur Gewicht muss eingegeben werden, dann rechnet er den Bedarf nach "NRC Nutrient Guidelines for Horses" aus.

Erhöhter Bedarf wegen zB IR ist hier nicht berücksichtigt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 09:44 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Ups, hab zusätzlich zum Gewicht auch noch die Rasse angegeben. Dann löscht er das Gewicht allerdings wieder :evil: und ein Araber darf dann wohl 100 kg mehr wiegen als meine beiden zarten Puppen :roll:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 12:23 
Ja, ich hab auch Gewicht und Rasse angegeben und mich immer gewundert, warum er immer für 400 kg rechnet, obwohl ich 500 wollte ;-)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 13:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Shettys wiegen auch alle 200 kg und Norweger 600 :shock: Dann ist meiner ja unterernährt... :haukopf:

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 04.03.2010, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Nur Gewicht eingeben, dann geht es!

Dann spuckt er eine Liste aus.

Hast jemand etwas gefunden, worauf sich die Liste stützt?

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 06:14 
Zitat:
Hast jemand etwas gefunden, worauf sich die Liste stützt?


Zitat:
Nur Gewicht muss eingegeben werden, dann rechnet er den Bedarf nach "NRC Nutrient Guidelines for Horses" aus.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 06:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 31.01.2010, 10:20
Beiträge: 152
Wohnort: Magdeburg
Gordonx100 hat geschrieben:
Zitat:
Nur Gewicht muss eingegeben werden, dann rechnet er den Bedarf nach "NRC Nutrient Guidelines for Horses" aus.


Naja ne so einfach ist das nicht ;o)
Wenn ich das richtig sehe, geht es um eine Fütterungsempfehlung die sich nach NRC von 1989 richtet. Worauf stützt sich NRC, also auf welche Studie?

Ich habe noch folgendes auf die schnelle gefunden:
Nach Prof. Dr. Frank Liebert und Dominic Koslowski sind selbst neuere Empfehlungen (2007) des NRC unzureichend.

Das zusammen mit einer Studie zum Thema Proteine.
Wäre vielleicht mal interessant, auch was die beiden Herren noch so verbrochen haben ;o)

LG Mel

_________________
Tagebuch Lilly
Diskussion
Tagebuch Medi
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nährstoff-Bedarfszahlen
BeitragVerfasst: 05.03.2010, 07:08 
Ach, so meintest Du das ;-) Dann weiß ich auch nicht weiter.

Ich denke, total sichere Zahlen, also 100%ig richtig und allumfassend...ob es das gibt?

Aber zumindest hat man vielleicht durch sowas Anhaltspunkte, ob man überhaupt in die richtige Richtung geht.

Spaßeshalber hab ich mal ausgerechnet, was ist, wenn ich mein gewässertes (analysiertes) Heu (9 kg) gebe und mit Formula 4 Feet (170 gr) ergänze.

Ausgehend vom höchsten Wert (bei mir Eisen) sind in meinem Heu folgende Verhältnisse (die ich mit den Sollverhältnissen aus der Tabelle verglichen habe):

- zu wenig Zink -> wird gut durch F4F ausgeglichen
- viel zu wenig Kupfer -> F4F reicht nicht aus
- viel zu wenig Mangan -> wird durch F4F noch verschärft
- zu wenig Kalium -> wird durch F4F noch verschärft
- zu wenig Selen -> wird durch F4F noch verschärft
- zu wenig Schwefel -> wird durch F4F noch verschärft
- zu wenig Magnesium, Phosphor und Calcium -> keine Veränderung durch F4F

In F4F ist Eisen drin, das meinen sowieso schon erhöhten Eisenwert weiter erhöht und damit eben einige Mängel (es zählen quasi die Verhältnisse der Stoffe zueinander, nicht die absoluten Zahlen) noch weiter verschärft oder andere (bis auf Zink) nicht ausgleichen kann.

In meinem Fall würde also „gewässertes Heu und ein gutes MiFu“ weder für ein gesundes Pferd, noch für ein IR-Pferd mit zB erhöhtem Mg-Bedarf auf Dauer reichen, da Eisen und Zink im Verhältnis zu den übrigen Stoffen überhöht sind und diese dann verdrängen.

(Wenn ich mich nicht verrechnet habe)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz