Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:12 
Offline

Registriert: 01.09.2009, 17:17
Beiträge: 179
Hallo,

kann mir jemand ein gutes Mash empfehlen?

Bislang bekommen die Pferde ca. 2x wöchentlich Mash von St. Hippolyt, aber da der Sack bald leer ist, wollte ich mal fragen, ob ihr noch was gutes empfehlen könnt?

Ansonsten bekommt mein Kleiner ja unmelassierte Rüschnis und Reiskleie und sein MiFu.

Er ist nicht sehr stark rehegefährdet und eher zu dünn, als zu dick.

Vielen Dank!

LG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:23 
ich lasse mein Mash bei uns in der Mühle selber mixen. Bei uns ist gequetschter Schwarzhafer drin, ganz wenig gepopten Mais, Karotten und Rote Beete Chips, etwas Seealgen, Leinsamen und ganz wenig gequetschte Gerste.
Dazu mische ich je nach Bedarf noch Kräuter und immer mein MiFu und Bierhefe. Im Fellwechsel bekommen sie noch Kieselerde dazu.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 10:27 
Am tollsten ist sicherlich das Mash selbst zu mischen aus frisch gequetschtem Hafer, Leinsamen und Kleie. Mein Ponyopa bekommt ganz schlicht das billige Mashmehl von Derby. Dem füttere ich das hauptsächlich damit er schön schleimiges Futter hat und weder Schlundverstopfung noch Kolik bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Habe ich früher auch immer so gemacht wie Du Jana! Jahrzehntelang sozusagen... :cool: Ist nicht nur besser, sondern auch preisgünstiger als die Fertigmashs. Da ist außerdem viel zu viel unnützes Zeug drin meistens.

Wo wir grad dabei sind - hat jemand eine Idee für hafer(getreide)freies Mash?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Rüschnis und Reiskleie :weißnich:

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:30 
Zitat:
Habe ich früher auch immer so gemacht wie Du Jana! Jahrzehntelang sozusagen... Ist nicht nur besser, sondern auch preisgünstiger als die Fertigmashs. Da ist außerdem viel zu viel unnützes Zeug drin meistens.


hüstel...meintest du mich?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Glaub Goldbär ist Jana...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
sabinek hat geschrieben:
Wo wir grad dabei sind - hat jemand eine Idee für hafer(getreide)freies Mash?

Heucobs, Weizenkleie und Leinsamen, wenn Weizenkleie zu getreidig ist nur Heucobs und Leinsamen.


Manu, warum lässt Du all das Zeug - vor allem Gerste und Maispops - extra in Dein Masch einmischen?

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 12:41 
der Mais wird als nächstes raus fliegen. Die Gerste.... hm, gute Frage...finde die gerste ansich nicht so schlimm. Meine beiden sind nicht zu dünn, aber auch nicht wirklich zu dick...bis auf Grasbauch.... ich geb auch nicht viel, meine Isistute bekommt 100gramm.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 14:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Bitte bei allen empfehlungen immer unterscheiden ob es sich um ein Rehepferd oder gesundes Pferd handelt!
Bei einem gesunden Pferd schadet ein bisschen Getreide als "Schokobons" sicher nicht, kann bei einem Rehepferd u.U. schon fatale Folgen haben.

Zitat:
Da ist außerdem viel zu viel unnützes Zeug drin meistens.

genau wie in den Müslis.
50kg Weizenkleie kosten so unter 14,-

Das Wichtige am Mash sind nicht vorrangig die häufig so toll klingenden Zusatzstoffe sondern schlicht und ergreifend die Kleie.

Womit dann jeder sein Mash pimpt ist m.M. nach Pferde und Zweckabhängig.
Leinsamen/Flohsamen für die Verdauungsorgane, Kräuter für einen bestimmten Zweck usw.

Aus dem normalen, täglichen gesunden Futter würde ich wenn es sein soll mittels Weizenkleie mein Mash zusammenmixen.
(Kleine Portionen Kleie gibt es im Supermarkt)

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 14:58 
mal für dumme: wieso ist die kleie so wichtig? hat Kleie nicht den Weizenkleber drin? weizen ist ja ansich nix fürs Pferd, wieos dann aber die Kleie? :helpb:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 17:04 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Warum überhaupt Mash?

Ich gebe ja auch zu, dass ich gerade im Winter an kalten, nassen Tagen gern mal Mash füttere, aber das ist dann mehr für mein gutes Gewissen :oops: . Ja gut, den Ponies schmeckt das auch und die Oldies bekommen es auch öfter, aber brauchen tun sie es definitiv nicht. Da ich jetzt keinen Oldie mehr habe, hat sich das Mash-Gefüttere für die anderen damit auch erledigt :P

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 25.08.2010, 17:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Kleie hat mit Kleber Nichts zu tun.
Als Kleie bezeichnet man die wertvollen (Vitamine,Mineral- und Faserstoffe) Randschichten des Getreidekorns.
Stärke ist da keine mehr enthalten und somit auch kein Kleber.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 07:21 
danke eddi!

ich geb Mash zum einen weil meine wenig trinkt und ich mach das Mash superdünn und zum anderen mögen sie es und ich kann gerade im fellwechsel die Kieselerde gut mit einmischen und im oktober dann die Flohsamen. Und natürlich auch weil ich ein Mensch bin :roll: und meine ich müsste sie ja irgendwie verwöhnen. Wobei meine sonst nix groß bekommen. Rauhfutter, 100 gramm hafer damit sie MiFu fressen und Spatzusätze und je 1 Karotte für osteopathische Übungen und zum verwöhnen je nen halben Apfel. Zum lernen und loben back ich die Leckerlies selber...ohne Zucker!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Mashempfehlung?
BeitragVerfasst: 26.08.2010, 07:25 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Wenns schnell gehen muß habe ich St.Hippolyt Irish Mash da. Wenn ich plane, gibt es gekochten Leinsamen mit Kleie und Öl. Dazu gebe ich bei Bedarf verschiedene "Verdauungskräuter" und homöopathische Koliktropfen.

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz