Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich probiere grade die Kwikbeets aus (Sigi/Sonjafjord sei Dank :hallo: Nudel liebt das Zeug!) und habe mir überlegt, ob ich dafür die Reiskleie reduzieren kann?

Die Reiskleie kriegt Nudel wegen dem Fettgehalt klar, aber auch wegen der Energie und zum runder werden (ja, auch das soll auch hier im Forum mal vorkommen...)

Und wieviel würdet ihr davon füttern? Verteilt auf 2 Mahlzeiten? Ich habe jetzt mal 2 Händevoll eingeweicht - mehr? weniger?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:27 
Also zwei Händevoll gibt schon eine ganz schöne Menge. Ich würde vllt morgens und abends mal mit einem 500ml-Schokomilchdrink-Becher anfangen (keine Ahnung wieviel Gramm das sind, aber ich messe mein Futter oft in Joghurtbechern ab). Wenn Du den Eindruck hast, daß es zuwenig ist, kannst Du die Menge ja erhöhen.

Badger kriegt einmal täglich eine Handvoll als "Träger" für die Bierhefe. Und er ist ein Pony und soll nicht zunehmen.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
ne Handvoll trocken, oder? Ich habe jedenfalls 2 Handvoll trocken genommen und aufgeweicht (mit mind. 3-4x soviel Wasser, das habe ich mir noch gemerkt von Sigi´s Anweisungen) und dann auf die 2 Mahlzeiten verteilt.
Einmal mittags nach dem Reiten füttere ich selbst und hab dann das Abendessen für den SB vorbereitet und hingestellt. Bis abends gehts bei den Temperaturen im Moment grade noch, aber über Nacht fürs Frühstück, da steht das dann zu lange, oder? :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:55 
Ja, eine "trockene" Handvoll. Aber wenn ich schreibe eine Handvoll trocken, dann gab's schon Leute, die dachten ich füttere die in trockenem Zustand... :kinn:

Wie warm ist es bei Euch? Hier hat's nachts noch ca. 12°, das ist dann kein Problem für die Schnitzelchen. Nur wenn es zu warm wird, dann können sie gären. Habt Ihr warmes Wasser am Stall? Wenn es zu hohe Außentemperaturen hat, dann kann Dein Futtermeister, vllt morgens als erstes die RüSchnis mit warmem Wasser ansetzen (dann quellen sie in weniger als 15 Min.) und bis er Heu verteilt hat sind sie fertig.

Aber wie gesagt, bei 12° - 15° nachts passiert denen nix.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:57 
Solange würde ich es im Sommer nicht stehen lassen. Da es in 10 Minuten eingeweicht ist, kannst Du es Deinem SB vielleicht getrennt hinstellen,also die trockenen Rüschnis und die richtige Menge Wasser in einem Extragefäß und wenn er in den Stall kommt, kann er das als erstes drüberkippen und dann vor dem Füttern erst noch 10 Minuten was anderes machen.

Ich habe mal abgewogen. 100 gr gehen in einen 200 ml Becher. Dadrauf kommt ein halber liter Wasser.

Gordon bekommt 1 kg pro Tag (2x400 gr und 1x200 gr). Der ist ja auch eher dünn.

---

Maja war schneller........bei mir gehts aber auch mit kaltem Wasser in 10 Minuten (wie es auf dem Sack steht)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:00 
Gordonx100 hat geschrieben:
Maja war schneller........bei mir gehts aber auch mit kaltem Wasser in 10 Minuten (wie es auf dem Sack steht)


Echt??? Bei mir brauchen die im kalten Wasser ca. 'ne halbe Stunde! :shock: Ob's am Wasser liegt? :kinn: Oder an mir? :shock: :helpb:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:08 
Komisch :helpa:

Zur Not muss Sabine eben eine Thermoskanne hinstellen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:18 
Das liegt an Dir Bille, oder an seltsamen Erdstrahlen, bei mir gehts mit eiskalten Brunnenwasser auch in knapp 10 Minuten. Ich gebe auch eine handvoll trocken. Aber Mikado ist ja auch eher nicht zu dünn.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:42 
Goldbär hat geschrieben:
Das liegt an Dir Bille, oder an seltsamen Erdstrahlenna prima!!! :shock:

, bei mir gehts mit eiskalten Brunnenwasser auch in knapp 10 Minuten. Ich gebe auch eine handvoll trocken. Wenn Badger die trocken fressen muß erstickt er! :roll: Voll das Mädchen!!! Es hat ewig gedauert bis er sie überhaupt gefressen hat. Wenn "Knurpsel" drin sind nimmt er sie nicht! Aber Mikado ist ja auch eher nicht zu dünn. Kann ich von dem "Grinsepferd" auch nicht behaupten... :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich glaub Goldbär gibt die nicht trocken. Sie füttert eine handvoll trockene Rüschnis, die dann eingeweicht werden.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 21:50 
Stimmt, es könnte auch eine trockene Handvoll sein... Nein, jetzt ist es mir auch passiert, weiter oben hab ich es noch geschrieben von anderen :haukopf: :haukopf: :haukopf:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 07:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Okay, mal wieder ernsthaft:
Rüschnis und Reiskleie harmonieren vom Ca/Ph- Verhältnis gut, da sollte man vielleicht einmal das optimale Verhältnis ausrechnen.
Und wenn du Deine optimale Energiezuführ durch die Reiskleie hattest und nur austauschen möchtest musst halt rechnen!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Och nö... maul... mit dem Rechnen hab ich´s nicht so. :drunter:
Da mache ich doch lieber hier einen Thread auf und hoffe auf die Fachleute, die das evtl. im Kopf haben... :mrgreen: :cool:

Ehrlich gesagt, habe ich auch die vorherige Ration nicht ausgerechnet :oops:
Nur in Bezug auf Gewicht und nicht auf Inhaltsstoffe :oops:

Und ich habe ja keinen Sack von den Kwikbeets (wegen Einwirkzeit und Futtermenge), ich habe ja nur von Sigi etwas abgefüllt gekriegt, aber ich kann ja online nachschauen, da finde ich sicher was.

Also wenn ich Euch recht verstanden habe, kann ich Nudel, da ja erstens Großpferd und zweitens nicht zu dick, mehr geben als 2 Handvoll täglich?

Eddi, Du meinst, eher die Wiesenflakes oder Heucobs ersetzen durch RüSchnis und Reiskleie weiterfüttern?

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 10:55 
Ist sie nicht ein "Großpferdezwerg"? :wink: Fang doch mal mit 2 Handvoll jeweils morgens und abends an. Das gibt schon eine ganz ordentliche Menge, wenn die eingeweicht sind. Wenn es zuwenig ist, kannst Du immer noch steigern.

Grüßle Maja :)


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kwikbeets statt Reiskleie??
BeitragVerfasst: 14.08.2010, 14:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn Deine aktuelle Energiezufuhr passt wieg einfach mal aus wieviel Reiskleie Du bis dato gefüttert hast.
Ich finde Reiskleie und Rüschnis ergänzen sich perfekt.
Eigentlich sehe ich bei gesunden Pferden keinen großen Sinn in Heucobs jedweder Art, da kann man besser und günstiger gleich Heu füttern.
Aber auch ich habe die Wiesenflakes und mixe die in die Rüschnis rein weil meine Pappenheimer sonst streiken. :mrgreen:

LisKa bekommt ca jeweils 3 mal 1 Joghurtbecher Rüschnis und Wiesenflakes auf 3 Mahlzeiten.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Reiskleie = Mineralmangel???
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Nini
Antworten: 6
Reiskleie - Maiskleie - kein Problem?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 8
Verkaufe Mühldorfer Reiskleie 20kg
Forum: Archiv
Autor: xXTigerenteXx
Antworten: 6
Phytinsäure in Reiskleie und anderen Kleien?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: sabinek
Antworten: 5
Reiskleie
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Jinie
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz