Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.09.2014, 13:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
taimys hat geschrieben:
Also ganz genau abgewogen habe ich es jetzt nicht aber in etwa kann ich es sagen

Größe: 0,92cm
Gewicht: Ich denke mehr als 150kg hat die nicht
Alter: 26
Krankheiten: Hufrehe (letzte Schub Anfang 2010) Ekzem und Dämpfigkeit (inzwischen ist die Atmung top)
Blutbilder sind alle ok

Futter:
Heu ca. 5kg verteilt auf 4 Portionen
2x5 Minuten grasen
morgens ca. 400g Misch aus Revital und Struktur getreidefrei
abends ca. 300g Misch aus Revital und Struktur getreidefrei + 200g Rübenschnitzel (Trockenmasse)

Gerade bei Heu verschätzt man sich sehr beim abpacken, von daher sind die geschätzten 5 Kilo, die übrigens wenn dem so ist die 2% Erhaltungsbedarf um 2 Kilo überschreiten wenn sie denn tatsächlich 150 Kilo wiegt....was über die 2% Raufutter hinaus an Kalorien fehlt muss anderweitig ergänzt werden wie z.B. mit Ölsaaten und/oder stab. Reiskleie. "Blutbilder sind okay" ist die nächste Unbekannte in dieser Rechnung, denn selbst wenn der Insulinwert innerhalb der Referenz liegt bedeutet dies nicht automatisch Stoffwechselgesund. Gerade aktuell nachzulesen in Antons ACTH Verlauf meiner Signatur wo der Quotient aus dem Gesundbereich durch einen zu hohen Insulinwert (der sicherlich auch in Fehlern des für ihn nicht passendem Gesamtmanagements zu suchen sind) in den Bereich einer kompensierten Insulinresistenz abgeglitscht ist. Und das obwohl sein Insulinwert von 8 bis zur Referenz von 13,1 noch ein wenig "Luft nach oben" lässt. Verstehst du was ich meine? Sind denn Glukose und Insulin mal bei deinem Pony getestet worden? Ohne die Stoffwechsellage deines kleinen Muckels zu kennen kann es einfach nur die Empfehlung geben ein EMS/ECS Profil erstellen zu lassen und ausschliesslich abgewogenes, gewaschenes Heu und die bereits empfohlenen Kalorienergänzungen zu füttern. Übringens finde ich 200 gr. Rüschnis in einer Portion zu 300 gr. anderem Futter Mengenmässig ganz schön viel, hat sie dann keinen Plumsbauch weil ja auch keine unerhebliche Menge Wasser hinzu kommt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Futter-Natur
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Kosak
Antworten: 20
Was kann ich meinem Pferd gutes tun?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: GrisuQH
Antworten: 9
Abgemagert trotz viel Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: juri
Antworten: 3
Ljúfa veweigert das Futter!!!
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Hrafi95
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz