Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 02:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 07.10.2015, 21:46 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Hallo!

Quer durch Rehe und EMS- Foren und Gruppen werden derzeit wieder Tips zum Hagebutten sammeln und trocknen ausgetauscht. Hagebutten als gesunder Leckerliersatz und Vitamin C-Bombe, eine Handvoll ins Futter. Angeblich unbedenklich da kaum Zucker.

Bei mir hakt es gerade was das anbelangt: Laut Nährwerttabellen (die sich da nicht ganz einig sind) haben frische Hagebutten ca. 20 g KH, pro 100g. Getrocknet - wie sie ja fast nur verwendet werden - doppelt so hoch: 40+g.

Karotten, von denen gleichwohl quer über alle Foren abgeraten wird, haben nur 10g KH. Frisch, denn das ist die normale Fütterungsweise, direkt aus dem Supermarkt. Und falls das ein Argument sein sollte: Vitamintechnisch, abgesehen vom VitC, sind Karotten in keiner Weise schlechter aufgestellt.

Was entgeht mir hier gerade?
Danke im Voraus

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 08.10.2015, 06:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Krux liegt in der Menge und im Wassergehalt logischerweise und in der Tatsache ob ein Pferd krank oder gesund ist.

Allerdings geht m.M. nach bereits etwas schief in der Fütterung eines stoffwechselgeschädigten Pferdes wenn man so anfängt zu rechnen.
Für unsere Pferde hier gilt häufig: vermeiden was vermeidbar ist!

Wobei ich persönlich NIE auf die Idee käme getrocknete Hagebutten mehr als einzeln zu verfüttern.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Exakter: welche Leckerlis?
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 11:57 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Es ist nicht bedenklich sowas aufzurechnen.

Leckerlis füttern, Belohnungsfüttern ist für viele von uns NICHT "vermeidbare Kohlenhydrate". Ob man das gut oder schlecht findet, es ist einfach Realität. Es wird gemacht, also suche man den unschädlichsten Weg für unserer nicht gesunden Pferde. Darum geht es mir hier.

Die Menge nehme man pauschal mal 10 Stück/Tag an.

Dann sind das - ich schätze jetzt -

10 g Hagebutten (getrockenet)

vs. 50- 100 g Karotten/Möhren (frisch)

vs. 50 - 100 g Heucobs (feste, trockenfütterungsgeeignete)

Kohlenhydratgehalt dieser drei Arten Leckerlis in diesen Mindermengen?

pr0100g: 40/10/5g
pro Tagesmenge: 4/5-10/2,5-5

Ergebnis: es gibt sich in solchen Mindermengen nicht viel.

Das ist jetzt Ergebnis meiner kurzen Internetrecherche zum Thema.

Ich wollte mit diesem Threat nur fragen, ob ich da was übersehe, warum man speziell Karotten nicht füttern soll, auch nicht in Mindermengen. Im Gegensatz zu den in den beliebten Hagebutten - und Heucobs. Die ich übrigens als Leckerlis benutze und da eigentlich kein schlechtes Gewissen habe. Ansosnten muß ich mir auch über 100 g mehr oder weniger Heu Gedanken machen, ob das "unnütze Kohlenhydrate" sind.

Es ist wichtig (für mich) das im Kopf richtig zu haben, damit ich selbst informierte Empfehlungen geben kann, wenn mich jemand fragt.

Entschuldige, wenn das alles ohne Belang ist.
Liebe Grüße.

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Ich bin auch ein pro Leckerchen arbeitender Reiter, ich nutze halt Haselnüsse bei meiner IR kranken Stute und brauch mir keinen Kopf machen , die kommen sogar aus der Waschmaschiene wie man sie reingesteckt hat, in den Taschen. :wink:

Leider können bei so Mindermengen und einem IR kranken Pferd schon so wenig mit der Zeit das Fass zum überlaufen bringen, daher auch die Empfehlung des einstündigen Heuwaschens weil da leider meist zuviele Kohlenhydrate enthalten sind für ein IR krankes Pferd.

Durch die Werte Insulin und Glukose kann man ja den IR -Qoutienten ermitteln und kennt die Stoffwechsellage, danach sollte man entsprechend füttern.
28362214nx18618/ems-ir-fachartikel-wissenswertes-links-f62/ir-calculator-t5638.html

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 12:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Problem liegt woanders, ihr habt ganz einfach nicht verstanden was eine Insulinresistenz bei einem Pferd bedeutet!

Menschen sind da leider auch sehr unvernünftig und sagen "ach watt" die Hauptsache es schmeckt (seufz, mein Mann...)
ABER: für den Menschen gibt es ein Medikament, und wenn Medikament 1 nicht mehr reicht kommt das nächste hinzu, und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch Insulin spritzen.
Meine Schwiegermutter habe ich im übrigen aufgrund der Erkrankung mit nur einem Bein kennengelernt, als das 2. amputiert wurde hat sie aufgegeben, dies aber nur am Rande.

Für das insulinresistente Pferd gibt es kein Medikament und für manch ein Pferd ist selbst die konsequenteste fütterung nicht ausreichend um schmerzfrei laufen zu können....


'Die einzige chance die es überhaupt gibt ist die, so früh wie möglich konsequent zu füttern
Man kann es sich abschminken dass die Stoffwechsellage besser wird.


So, und wenn man dies verstanden hat gibt es keinen Diskussionspunkt mehr.

Glaubt es oder glaubt es nicht, macht es oder macht es nicht.
Es kann durchaus gut gehen, es kann aber auch schief gehen.

Und ganz klar: Wir wollen und können einen solchen Rat und solche diskussionen vor uns nicht verantworten, denn dann machen wir uns am Leid und Schmerz von Pferden mitschuldig!

Sicher sind wenige Gramm bei einem so großen Pferd nicht viel. Nur hier ein Gramm und dort ein Gramm und schwupps ist das Faß am überlaufen....

Liebe Grüße
Eddi

PS Salatgurke oder Stangensellerie wären die bessere Option. Auch Möhren werden von Pferden nicht ausgebuddelt....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 13:10 
Hmm, Eddi, ich glaube, das, was Du meinst, hat Muckelchen schon verstanden, sonst würde sie nicht Heucobs als Leckerlie verwenden. Worauf sie/er (?) hinaus will, ist die Tatsache, dass wir eigentlich von Möhren abraten, aber getrocknete Hagebutten empfehlen. Und da muss ich ihr/ihm in sofern Recht geben, dass der Kohlenhydratanteil bei den getrockneten Hagebutten tatsächlich enorm hoch ist im Vergleich. Hier mal im Vergleich die Zuckerwerte:

Hagebutte, getrocknet:
Mannit: 0.00 g
Sorbit: 0.00 g
Xylit: 0.00 g
Zuckeralkohole (Summe): 0.00 g
Glucose (Traubenzucker): 19.78 g
Fructose (Fruchtzucker): 19.74 g
Galactose (Schleimzucker): 0.00 g
Monosaccharide (1 M): 39.52 g
Saccharose (Rübenzucker): 4.34 g
Maltose (Malzzucker): 0.00 g
Lactose (Milchzucker): 0.00 g
Disaccharide (2 M): 4.34 g
Oligosaccharide resorbierbar (3- 10 M): 0.00 g
Oligosaccharide nicht resorbierbar: 0.00 g
Glykogen (tierische Stärke): 0.00 g
Stärke: 0.00 g
Polysaccharide (> 10 M): 0.00 g

Möhre:
Mannit: 0.14 g
Sorbit: 0.00 g
Xylit: 0.00 g
Zuckeralkohole (Summe): 0.17 g
Glucose (Traubenzucker): 1.63 g
Fructose (Fruchtzucker): 1.32 g
Galactose (Schleimzucker): 0.00 g
Monosaccharide (1 M): 2.95 g
Saccharose (Rübenzucker): 1.68 g
Maltose (Malzzucker): 0.00 g
Lactose (Milchzucker): 0.00 g
Disaccharide (2 M): 1.68 g
Oligosaccharide resorbierbar (3- 10 M): 0.00 g
Oligosaccharide nicht resorbierbar: 0.00 g
Glykogen (tierische Stärke): 0.00 g
Stärke: 0.00 g
Polysaccharide (> 10 M): 0.00 g

Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob die Hagebutten wirklich eine Berechtigung haben. Und für die Cushis, egal, ob mit oder ohne IR, geht es ja auch oft nicht ohne Möhre.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
Da stellt sich dann wirklich die Frage, ob die Hagebutten wirklich eine Berechtigung haben. Und für die Cushis, egal, ob mit oder ohne IR, geht es ja auch oft nicht ohne Möhre.

:2daumenhoch:
Ich glaube da hat sich die Hagebutte irgendwie hineingemogelt....

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 15:22 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Und nun???

Heißt das zusammengefasst, dass Karotten (frisch) besser sind als getrocknete Hagebutten als Leckerlies?

Natürlich weiß ich, wie alle Betroffenen hier, dass garnichts davon noch besser wäre, bzw. es die Menge macht? :-)

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 15:55 
Ich denke, das kann man so sehen, wenn man von den Möhren die gleiche Menge (also Ministückchenweise!!!) füttert. Denn das ist ja immer die Krux, wie Eddi schon schrieb: auf die Menge kommt es an.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 20:21 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Ich füttere meiner stoffwechselbelasteten Stute kein frisches Obst mehr.
Hagebutten mag sie sehr, aber....es sind schon welche in ihrem Müsli.

Ich wiege in unregelmäßigen Abständen ihr Futter aus und schicke es durch den Rationsrechner.
Der dient mir als Messlatte.

Im Winter bekommt sie die Karottenpellets von Olewo.
Aber auch ihr immer weniger als angegeben.

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 22:16 
Naja, bei den Pellets hast Du dann natürlich in 100 gr die Inhaltsstoffe von 1 kg frischen Möhren. Das muss man bedenken und genau da liegt die Gefahr. Wieviel bekommt sie denn?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 12.10.2015, 23:29 
Offline

Registriert: 23.09.2009, 08:14
Beiträge: 55
Wohnort: Bad Segeberg
Hm...nicht ganz 100g.

Verstehen tue ich das aber nu nicht...warum sollten in 100g ein Kilo sein?
Das muss ich nachrechnen. Laut Rechner ja sie immer zuwenig Vitamin A.
Das kann ich nur mit Olewo abdecken.

Man darf nicht vergessen, unsere Pferde haben keine Weide. Nur Heu und meine Stute
bekommt ca. 250g Müsli. Auch getreidefrei.

Pferde hier in meiner Nachbarschaft, gerade auch Isländer und wenig gerittene Freizeitpferde, stehen 24 Stunden im Gras. Hm....ich weiss nicht.

Alles auch echt schwierig. Was macht man falsch, was richtig? Man überlegt, informiert sich. Ich rechne als einzige in unserer Gemeinschaft nach. Alle anderen kippen nur in den Trog.

Ach Menno.... :weißnich:

_________________
Egal wie tief ich die Latte für "pferdigen Sachverstand" hänge - es gibt jeden Tag einen Neuen der locker darunter passt!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 06:37 
Zitat:
Verstehen tue ich das aber nu nicht...warum sollten in 100g ein Kilo sein?


Weil das so auf der HP steht:

Zitat:
...das als 100%iges Naturprodukt bereits in 100 g die Nähr- und Wirkstoffe von rund 1 kg frischen Möhren enthält.


Durch das Trocknen der Möhren konzentrieren sich die gleich Inhaltsstoffe auf ein geringeres Volumen.

Edit: ich will damit auch nicht sagen, dass Du das nicht füttern sollst. Ich wollte lediglich auf diese Gefahr hinweisen. Denn, wie wir wissen, verflüchtigt sich Zucker beim Trocknen eben leider nicht. Vitamine aber eben schon.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 06:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Weil in den Karottenchips kein Wasser ist!!!!
In den Chips hast du den Karottenextrakt.
Tu mir mitte mal einen gefallen:
Schneide eine Karortte in dünne scheiben und lege sie dann auf die heizung!
Danach sprechen wir uns wieder.

Ansonsten, immer unter der Prämisse dass ich etwas aus ei nem bestimmten Grund füttere sollte dem frischen Produkt immer der Vorrang gegeben werden.
Durch Lagerung und Veränderung geht viel verloren.

Die nächste für mich ganz wichtige Frage ist: warum ergänzt du zu einer Jahreszeit in der eine solche Ergänzung unnatürlich ist?
Unsere Pferde werden krank gefüttert weil sie 365 Tage im Jahr an einem reich gedeckten Tisch stehen.
Die Natur hat eigentlich einen anderen Verlauf im Jahr vorgesehen.
Auch beim Menschen ist die anzahl an Nahrungsunverträglichkeiten z.B. enorm in die Höhe geschossen weil es z.B. das ganze Jahr über Erdbeeren gibt, Äpfel usw. und der Organismus da keine ruhepause mehr bekommt.

Liebe Grüße
Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karotten vs. Hagebutten
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 10:33 
Offline

Registriert: 25.07.2015, 18:45
Beiträge: 56
Huch, Eddi, gemach, gemach.

Und jetzt schweifen wir aber ab.

Karotte als Leckerli oder Fütterung um des Vit A wegen, Hagebutten als Leckerlis oder als Zufutter, zudem in Müsli (noch so ein Unwort) sind verschiedene Paar Schuhe.

Und ist der Rat jetzt, dass man auch kein Mineralfutter im Winter füttert? Nur Heu, sonst nichts?

Grüße!

_________________
EMS Tagebuch Muckelchen
Diskussion Muckelchen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Olewo Karotten- Chips
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Filou34
Antworten: 2
Hagebutten und andere Leckerlies. Gut bei Rehe ?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: cschoen
Antworten: 21
Hagebutten
Forum: Einkauf-Tipps Mineralfutter
Autor: Eddi
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz