Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 07:47 
danke :oops:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
So, jetzt machen wir sie fertig: :unibrow:
Die Mustangs, Brumbies, Dülmener und alle vorher wildlebenden-ohne-Kraftfutter-gutaussehenden werden MIT SICHERHEIT auch zugefüttert, sobald sie (regelmäßig) geritten werden! Da ist es dann nämlich aus mit der Wildnis!

Außerdem möchte ich nicht wissen, wieviele von den Wildpferden wiederum beim Anreiten, Einbrechen etc. doch auf der Strecke bleiben, weil einfach die Kraft für diesen Stress nicht gereicht hat..

Und jetzt gib endlich Ruhe mit Deinen Wildpferden - man kann das einfach nicht vergleichen! :fahne: :cool:

Wahnsinn, das erinnert mich an meine endlosen frustrierenden Diskussionen mit diversen Stallbesitzern (oder auch mit meinen Mann.. :unibrow: ), die genau das als Argument anführen! Als nächstes kommt dann: ... da ist noch keiner dran gestorben... gnaaa...
:unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:07 
Zitat:
Die Mustangs, Brumbies, Dülmener und alle vorher wildlebenden-ohne-Kraftfutter-gutaussehenden werden MIT SICHERHEIT auch zugefüttert, sobald sie (regelmäßig) geritten werden! Da ist es dann nämlich aus mit der Wildnis

ich sprach doch von der Zufütterung von Jungpferden und Fohlen, die noch nichz geritten werden.
meiner meinung nach wird heutzutage zu schnell zuviel zugefüttert. MiFu leuchtet mir wie gesagt völlig ein, aber für was z.b. fohlengold? Braucht das ein junges Pferd wirklich? Oder fangen wir da schon an die pferde krank zu füttern?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:35 
Entschuldige, Sabine, aber ich stimme Manu in diesem Fall zu. Mein eigenes Pferd hat auch nix weiter als Heu und im Sommer Weide bekommen und ist ziemlich kräftig und der Größte aus der Zucht geworden und nicht zusammengebrochen als ich ihn eingeritten hab....... Der hat nicht mal MiFu bekommen. Ich bin auch der Meinung, das Jungpferde nix weiter brauchen und denke auch, dass genau da der Knackpunkt liegt, warum unsere Pferde später mit Zivilisationerkrankungen wie EMS zu tun haben. Ein weiteres Problem für die Erkrankungen des Bewegungsapparates liegt in der Nutzung der Pferde (s. Spat-Diskussion).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 09:40 
puh, und ich dachte schon, ich steh alleine mit meiner Meinung da :2daumenhoch: . Hab ja NOCH keine Erfahrung mit Jungpferden, aber rein logisch ist mir das alles drumherum irgendwie zuviel. Kann es eher noch verstehen, bei gewissen Rassen, wie Traber, die eh hitziger sind und mehr verbrauchen. Aber nicht bei Robustpferden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
@ Natti: Bei dem Bericht den wir gestern abend über die Isländer geguckt haben :unibrow: da waren die Pferde doch den Sommer über sich selbst überlassen oder? Die wurden da doch nicht zugefüttert?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Nein da wurde gar nichts zugefüttert, die leben ja wild im Gebirge in den Sommermonaten.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Hey Mädels, Ihr wisst genau, dass ich in punkto Fütterung ein Purist (Heu+MiFu+Hafer - sofern verträglich und nötig - basta) bin und von den Müslis nichts halte - siehe auch meinen Kommentar oben! :frech:

Ich halte nur nichts davon, unsere Haus- und Reitpferde mit "den Pferden in der Wildnis" zu vergleichen. Denn das haut einfach nicht hin - aus verschiedenen auch von anderen hier schon genannten Gründen.

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 15:21 
Jetzt muss Manu nur noch rausfinden, wie das isländische Gras (und was sie da sonst noch finden) zusammengesetzt ist und welche Mineralstoffe, Eiweiß-, Zuckergehalt etc. das üblicherweise hat und ob ihre Wiese/Heu damit ungefähr vergleichbar ist.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 15:27 
oder sich einfach zwei Jungpferde kaufen, das eine zufüttern (ich meinte auch nicht Fohlengold, sondern Hafer!!! Und Mineralfutter) und das andere nicht. Und dann einen lebenslangen Vergleich machen, was beim einen anders ist als beim andern. Optimal wären da vllt Zwillinge, damit sie genetisch die gleichen Voraussetzungen haben :wink: :wink: :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 15:51 
:lol:

Besser, sie kauft sich 50 Zwillingspärchen, das macht die Statistik zuverlässiger und eliminiert Zufälle.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 15:59 
sind halt schwierig zu kriegen... :leuchte:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Na toll, dann braucht sie auch gleich 2 verschiedene Ställe, denn die Schrazen dürfen/können ja nicht zusammen fressen, weder Kraftfutter im Futtertrog, noch Gras=Weide...
Das wird ein anspruchsvolles Forschungsprojekt... :unibrow:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 13.08.2010, 20:31 
Wer hat behauptet, daß Forschung leicht ist??? :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jungpferdefütterung
BeitragVerfasst: 16.08.2010, 12:19 
ihr macht mir Spaß! :gig:
ich gebe meinen Job auf, und forsche :2daumenhoch:

was war denn das für ein berciht? manuneugierigist


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz