Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 07:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17.07.2007, 11:02
Beiträge: 661
Wohnort: BW
Nur mal als Gedankenanstoß. Futter zum Heu ist irgendwie für mich eine schwierige Sache. Jedenfalls habe ich das Gefühl, das es mehr ungesunde/ ungenügende Müslis/ Mineralfutter gibt, als welche die einfach zum Grundfutter passen.

_________________
Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Max Frisch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 08:06 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Rehegeeignetes Mineralfutter: Atcom Allergo Vital
Zusammensetzung
Na-Ca-Mg-Phosphat „Magnaphoscal“, kohlensaurer Algenkalk, Biertreber, Bierhefe, Leinöl, L-Lysin, Leinsamen Ca-Carbonat, DL-Methion, Seealgenmehl, Schwarzkümmelöl Meersalz, L-Cystein.
Seit 1. März 2007 auch OHNE Traubenzucker !

Inhaltsstoffe
Rohprotein 10,6%, Rohfett 6,2%, Rohfaser 1,6%, Rohasche51,6%, Calcium 9,3%, Phosphor4,0%, Natrium 3,0%, Magnesium 2,0%, L-Lysin 3,0%,
DL-Methionin 1,8%,

Stärke 0,7%, Zucker 0,22%

Zusatzstoffe je kg:

-300.000 I.E. Vitamin A
-20.000 I.E. Vitamin D3
-5.000 mg Vitamin
-300 mg Vitamin
-150 mg Vitamin
-150 mg Vitamin
-2.000 mcg Vitamin
-880 mg Nicothinsäure
-600 mg Pantothensäure
-50.000 mg Kieselgur
-50.000 mcg Biotin
-4.750 mg Betain
-2.500 mg Eisen
-5.000 mg Zink
-1.500 mg Mangan
-600 mg Kupfer
-10 mg Kobalt
-10 mg Jod
-10 mg Selen
-100 mg Folsäure
-60.000 mg Lecithin
-Cerevisiae
(CBS 493.94) 48 x 109 KBE
-EG-Reg.-Nr. 5
(„Yea Sacc1026-
Lebendhefe“)

Ist m.M. nach ein allgemein gut geeignetes MiFu mit einem ausgesprochen guten Ca/Ph - Verhältnis.
Es ist unpassand, wenn viel Getreide gefüttert würde!

28362214nx18618/hufrehefutter-rehefutter-mineralfutter-spezialfutter-kraftfutter-hafer-f26/mineralfutter-atcom-allergo-vital-t2279.html

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 19.01.2009, 19:21 
Ich habe für Gordon mal versucht, nach Meyer Pferdefütterung mit den durchschnittlichen Heuinhaltstoffen eine Berechnung zu machen.

Demnach ist er viel zu viel mit Eisen versorgt, d.h. ein MiFu dürfte kein Eisen haben.

Dagegen ist er zu wenig mit Kupfer und Magnesium versorgt (Mg-Mangel wurde tats. im Blut nachgewiesen), d.h. ein MiFu müsste mehr Kupfer und Magnesium enthalten (Ca:Mg soll ca. 2:1 sein in der Gesamtration, d.h. im MiFu müsste das Verhältnis zugunsten von Mg verschoben sein, im Allergo Vital ist es nur 4,6:1, also zu wenig Mg)

Außerdem fehlt Vit. A praktisch völlig im Heu, Vit E ist zu wenig.

Zu den Aminosäuren und anderen Vit. bin ich noch gar nicht gekommen...

Zuguterletzt fiel mein Blick auf eine Tabelle, zu wieviel Prozent die im Futter enthaltenen Mineralstoffe überhaupt resorbiert werden. Die Werte reichen von 35% bei Magnesium (was eh schon zu wenig ist) bis zu 100% für Chlor. Leider sind in der Tabelle nur wenige Mineralstoffe überhaupt erwähnt, man kann es also mit dem Buch zumindest nicht ausrechenen.

Nachdem mir jetzt also der Kopf schwirrt, glaube ich nicht, dass man das alles so einfach berechnen kann, weil die große Unbekannte neben den schwankenden Gehalten die Verdaulichkeit/Resorption ist, die auch noch von Pferd zu Pferd verschieden ist.

Ich denke, man kommt um gelegentliche Blutanalysen nicht herum...und vielleicht ist es auch sinnvoll, immer mal was anderes (rehegeeignetes) zu geben.

Wobei auch die Frage ist, wenn man "vollwertiges" Heu hat, muss man überhaupt Mineralstoffe geben? Reichen nicht Vitamine, in welcher Form auch immer?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 07:49 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Gordon, diese ganze Rechnereien hab ich vor Jahren so oder so ähnlich auch angestellt. Bin auch zum gleichen Ergebnis gekommen => es ist nicht berechenbar, weil man 1tens jedes (Grund-)futter neu analysieren lassen müsste und man nicht weiß, wie das einzelne Pferd das resorbiert.
Hab es dann auch so ähnlich wie Du gehalten. Es wird grob berechnet (Energie, Ca:Ph), ansonsten hab ich ab und an mal die Zusatzfuttermittel gewechselt (soweit benötigt).
Und Vit. E geb ich jetzt kurmäßig ab und an zu.

Den Rest hab ich ehrlich gesagt aufgegeben, auch nachdem mir bewusst geworden ist, dass ich MEINE Ration auch nicht so aufwendig berechne und ich auch noch lebe...
(sorry, soll nicht provokant sein)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 09:08 
Nein, ich versteh das schon richtig. :)

Im Grunde denke ich muss "nur" das ausgeglichen werden, was fehlt, weil man A) immer nur das Heu von der gleichen Wiese bezieht und B) die Pferde eventuell kein Frischfutter bekommen. Und C) bei Krankheiten auch wieder alles anders ist...

Also eigentlich "ganz einfach"... :wink:

Bei mir selbst berechne ich auch nix, aber ich esse ja auch alles. Ich denke, Vegetarier oder noch schlimmer Veganer müssten da auch einige Dinge mehr beachten, als wir Normalschweine *g*


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 09:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Gordonx100 hat geschrieben:
Nein, ich versteh das schon richtig. :)

Im Grunde denke ich muss "nur" das ausgeglichen werden, was fehlt, weil man A) immer nur das Heu von der gleichen Wiese bezieht und B) die Pferde eventuell kein Frischfutter bekommen. Und C) bei Krankheiten auch wieder alles anders ist...

Also eigentlich "ganz einfach"... :wink:

Bei mir selbst berechne ich auch nix, aber ich esse ja auch alles. Ich denke, Vegetarier oder noch schlimmer Veganer müssten da auch einige Dinge mehr beachten, als wir Normalschweine *g*


eben

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 10:20 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
*grins* Ja!

Wenn man bedenkt, mittlerweile kenne ich mich bei der Ernährung von Pferden besser aus als bei meiner eigenen... :roll: :lol:

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geeignetes Mineralfutter
BeitragVerfasst: 20.01.2009, 11:35 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Gordonx100 hat geschrieben:
...oder noch schlimmer Veganer müssten da auch einige Dinge mehr beachten, als wir Normalschweine *g*


Nö, müssen sie gar nicht :wink: Einzig auf B12 müssen Veganer achten, aber das weiß eigentlich jeder Veganer. Wobei B12-Mangel auch immer häufiger bei den "Normalschweinen" vorkommt, nur die würden gar nicht so schnell auf die Idee kommen, dass es B12 Mangel sein könnte.

Ansonsten ist es genauso leicht oder schwer sich gesund oder halt auch ungesund zu ernähren. Ich denke nur, dass die meisten Veganer sich von vornherein ein wenig mehr über Ernährung schlau machen und dabei halt dann auch, abgesehen von der Erkenntnis, dass man kein Tier töte muss, um zu überleben, sich auch noch viel gesünder ernähren kann, wenn man komplett auf tierische Produkte verzichtet. Die meisten tierischen Produkte sind einfach nun mal ungesund für den Menschen.

So muss man halt auch einfach begreifen, dass beim Pferd z.B. Melasse oder sonstige Syrups nicht zur Gesunderhaltung des Pferdes beitragen. Trotzdem ist es allein mit der Erkenntnis natürlich noch nicht so einfach sein Pferd auch gesund und ausgewogen zu ernähren.

Speziell zu Allergo Vital fällt mir ein, dass es bei meiner einen Stute zumindest für den Hufwachstum (Qualität) nicht das richtige Mineralfutter ist. Wenn ich dagegen auf Huf Vital wechsel, merkt man besonders schnell beim Strahl, einen riesigen Unterschied. Sprich bei Allergo Vital hat meine Stute keinen Strahl und sobald ich Huf Vital gebe, hat sie einen schönen kräftigen Strahl. Ich nehme an, die restliche Hufqualität wird ähnlich beeinflusst, aber da merkt man den Unterschied nicht ganz so schnell und offensichtlich.

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Ich füttere meinem Wallach auch das Allergo-/Rehevital. Allerdings einfach weil es Mineralfutter und Biotinprodukt in einem ist. Er bekommt ja so wenig Kraftfutter, dass es immer schwierig ist mehrere Pülverchen oder Pellets da drin zu verstecken. Mein Schmied ist von der Qualität seines Hufhorns sehr begeistert und wachsen tun sie immer schon sehr gut.

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.01.2009, 14:11 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 14:48
Beiträge: 1211
Wohnort: hh
Vielleicht sollte ich auch noch dazu sagen, dass ich Allergo-Vital durchaus für ein sehr gutes, hochwertiges MiFu halte. Meine anderen Ponies bekommen es ja auch, aber die haben generell auch keinerlei Probleme. Nur das mit dem Strahl wollte ich halt nicht unerwähnt lassen und dachte, dass evtl. ja jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht hat. Ich frage mich dabei nämlich, was den Strahl dann wachsen lässt, weil so groß sind die Unterschiede zwischen Allergo und Huf Vital ja nicht :kinn:

_________________
lg, snow

Namira
Diskussion zu Namira
Diskussion zu Butch

subKUHtan - Soviel Kuhltur muss sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mineralfutter Atcom ALLERGO-VITAL
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: ShettyMonster
Antworten: 26
muscle protect Mineralfutter
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Eddi
Antworten: 10
negative Auswirkungen von Futter und Mineralfutter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Ratzbine
Antworten: 26
Mineralfutter Bei Cushing
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: schulpengat
Antworten: 14
Geeignetes Futter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Paul
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz