Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 17:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfragen Reheneuling
BeitragVerfasst: 19.06.2010, 21:46 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Das Röntgen ist super ausgefallen.
Wie der erste TA schon gesagt hat, ist zum Glück nichts passiert.
Mein Ponylein hat keine Senkung, keine Rotation und keine Luftkammern. :2daumenhoch:
Super praktisch ist, dass es ein digitales Gerät war und ich die Bilder zu Hause habe.
Markierungen wurden auch angebracht.
Der Tierarzt hat auch viel erklärt und Beispielbilder von Senkungen, etc. gezeigt. Auch dieser TA vermutet eine Futterrehe durch die Weide.

Aufpassen werde ich jetzt aber trotzdem, denn noch mal drauf ankommen lasse ich es bestimmt nicht.

Um zurück zum Futter zu kommen. Ich lese hier so viel über Bierhefe und grüble jetzt ob es vielleicht sinnvoll ist eine Bierhefekur zu machen um die Darmflora zu unterstützen.

Zudem muss ich mir ja immer noch Gedanken machen wie die zukünftige Fütterung aussehen soll.
Die Proben von Aspero und Wiesenflakes kamen an und mein Pony mag beide, obwohl ich nicht damit gerechnet hatte.
Ich habe jetzt erstmal einen Sack Wiesenflakes bestellt.
Wie ich schon geschrieben hatte finde ich die empfohlenen Mineralfutter äußerst teuer und auf Dauer nicht finanzierbar. Allerdings lese ich von vielen, dass sie nur Mineralfutterkuren machen.
Wäre das eine Alternative?

Wie sieht so eine Bierhefe oder Mineralfutterkur genau aus? Also wie lange gibt man das dann und wie häufig? 2 oder 1 x Täglich oder wöchentlich?

Bisher füttere ich übrigens immer noch nur Heu.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfragen Reheneuling
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 08:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Eh super!
Freue mich für euch und Du kannst jetzt sicher sein!
Zitat:
Ich lese hier so viel über Bierhefe und grüble jetzt ob es vielleicht sinnvoll ist eine Bierhefekur zu machen um die Darmflora zu unterstützen.
:2daumenhoch: Das ist eine sehr gute Idee!

Du kannst durchaus auch das Masterhorse basis light oder masterhorse senior light nehmen, Bierhefe ohne Treber (z.B. von Makana günstig und auch bei masterhorse nicht schlecht) würde ich trotz der Basis des MiFus zusätzlich geben.

Mit dem MiFu ist das so eine Sache, das macht halt jeder etwas anders.
Im Sommer bekommen meine kein MiFu, haben aber einen hochwertigen Mineralleckstein zur Verfügung und in meinem Auslauf sind Tonstellen die bei Bedarf als Mineralquelle genutzt werden.
Dann weiß ich dass ihnen etwas fehlt wenn sie das nutzen.
Ansonsten bietet Mutter Natur jetzt im Sommer viele natürliche Komponenten die man mit Bedacht geben kann.

LG Eddi.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfragen Reheneuling
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 11:40 
Offline

Registriert: 02.06.2010, 20:40
Beiträge: 11
Bei den Mastehorse light Produkten bin ich mir auch schon etwas unsicher geworden wegen dem Biertreber, der verwendet wird.
Das ist mir irgendwie doch zu unsicher.

Die Bierhefekur werde ich aber dann mal in Angriff nehmen.
Weißt du über welchen Zeitraum man das macht und ob 1 oder 2 x am Tag?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futterfragen Reheneuling
BeitragVerfasst: 20.06.2010, 12:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Richtig, sie haben es leider verändert :drunter:
Trotzalledem bleibt es aufgrund des guten Preises so gerade noch akzeptabel als MiFu-Empfehlung.

Wie Du Bierhefe dann gibst bleibt Dir überlassen, die ist schon ´recht bitter und riecht auch, deshalb ist es manchmal besser nur kleiner Portionen zu geben, in jedem Fall zu anfang!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

15 Jährige Cushing Stute - Futterfragen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Amicelli106
Antworten: 16
Reheneuling Struppi69
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: eff-eins
Antworten: 1
Reheneuling!
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sorgenkind
Antworten: 29

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz