Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
Hallo Zusammen,
ich bin ganz neu hier. Bestimmt wurde die Frage auch schon öfters gestellt. Aber ehrlich gesagt blicke ich nicht ganz durch. Es gibt so viele Futter und Mineralfutter, jedes hat Vorteile und Nachteile und ich komme auf keinen grünen Zweig.
Gut nun zu meinem Problem:
Ich habe einen 24 jährigen Wallach bei dem im Dezember 2013 Cushing diagnostiziert wurde. ACTH Wert war 189 und Insulin 19,3. Nach Empfehlung der Tierärztin haben wir gleich mit Prascend angefangen. Er bekommt 1 Tablette am Tag. Beim nächsten Bluttest hatte er einen ACTH Wert von 24,4. Soweit so gut.
Als Futter hat er 200ml Hafer und Mineralfutter vom Stall bekommen. Dazu habe ich ihm 1/2 l Pavo Care4Life gefüttert. Ausserdem steht er im Offenstall mit 24 Std Weidezugang und Heuraufe. Geritten wird er noch ca 4 x pro Woche davon 1 x Dressurunterricht.
Jetzt ziehen wir um in einen neuen Stall. Dort kommt er vormittags auf eine Weide die wie ein Paddock angelegt ist (mit befestigtem Untergrund/Kies) und nachmittags auf die Graskoppel. Nachts dann im Stall (auf Stroh) mit Paddock. In diesem Stall wird kein Futter angeboten. Also bin ich jetzt auf der Suche nach Futter und Mineralfutter.
Problem: er mag nichts eingeweichtes wie Luzernecobs oder Heucobs und Pavo Care4Life frisst er auch nicht mehr.
Habe jetzt mal Agrobs Alpengrün Müsli probiert. Frisst er aktuell. Bin allerdings gespannt wie lange da zu viel Struktur auch nicht ganz das Richtige ist. Pavo NaturesBest mag er auch gern.
Hat jemand eine Idee welches Futter und welches Mineralfutter für mein Pferd passen könnte?
Vielen lieben Dank!
Nicole


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
Hab vergessen zu sagen, dass wir noch nie Rehe hatten!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Hallo Nicole, herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Ganz ehrlich? Bei einem Insulinwert in der Höhe würde ich über Zusatzfutter zum abgewogenen!! möglichst einstündig gewaschenem!! Heu gar nichts zufüttern wollen und Weidegang auch nicht einplanen. Warum möchtest du deenn zusätzlich zum Raufutter weiteres füttern, ist dein Pferd zu dünn? Geeignete Futtermittel wären z.B. Leinsamen, unmel. Rübenschnitzel, Treberfreie Bierhefe und stabilisierte Reiskleie....Welche Werte sind denn im einzelnen mit welchem Ergebnis getestet worden? Die Frage ist ob dein Pferd eine Insulinresistenz hat (was ich wenn ich den Quotienten aus Insulin und angenommenenem Glukosewert mal hypothetisch hochrechne vermute) die ein häufiger Begleiter des Cushings ist aber auch als eigenständige Erkrankung vorkommt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
Hallo Kathi,
erst mal danke für deine schnelle Antwort! Zum einen möchte ich, dass Ariba etwas Krippenfutter bekommt wenn alle anderen auch etwas bekommen. Er ist Kopper und wenn er da nichts bekommt wird es schlimmer. Ausserdem hat er etwas abgenommen. Er schaut schon noch gut aus aber nicht mehr so wie vorher. Er ist auch eher der lahme und faule Typ von daher würde etwas Energie m. E. nicht schaden.
Das Futter würde er 2x am Tag vom Stallbesitzer bekommen. Daher sollte es einfach zu geben sein. Heu waschen ist glaub ich nicht möglich ... müsste ich aber erfragen.
Bezüglich Insulin ... dachte mit 19,3 liegt er ganz gut. TA hat diesbezüglich nichts gesagt. Glukose (NaF) war 4,83.
Bezüglich unmelassierter Rübenschnitzel ... kann man die auch trocken füttern? Eingeweichte Sachen frisst er doch nicht :-(
LG Nicole


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
achja habe hier gelesen, dass das Muscle Protect II zu emfehlen ist und als MiFu das Allegro Vital oder F4F. Wäre das eine Kombi?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 10:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
AriCushi hat geschrieben:
.....Zum einen möchte ich, dass Ariba etwas Krippenfutter bekommt wenn alle anderen auch etwas bekommen. Er ist Kopper und wenn er da nichts bekommt wird es schlimmer. Ausserdem hat er etwas abgenommen. Er schaut schon noch gut aus aber nicht mehr so wie vorher. Er ist auch eher der lahme und faule Typ von daher würde etwas Energie m. E. nicht schaden.

Bezüglich Insulin ... dachte mit 19,3 liegt er ganz gut. TA hat diesbezüglich nichts gesagt.unmelassierter Rübenschnitzel ... kann man die auch trocken füttern? Eingeweichte Sachen frisst er doch nicht :-(
LG Nicole

Was man, je nachdem wie die Werte aus dem KH Stoffwechsel sind, als fertiges Krippenfutter zufüttern könnte ist das Vitalit Muskelfit von Holzner was auch in dem Sinne nicht mineralisiert ist und ein Mineralfutter entsprechend der angedachten Fütterung dazu ausgesucht werden kann.
Das Lahme und Faule ist leider häufig ein Symptom bei Insulinresistenz, im Bestreben dem Pferd mehr Energie zuzuführen und das hoffentlich damit umzukehren füttert man Nichts Böses ahnend und gut meinend weiteres Ungeeignetes was die IR dann weiter nährt und den Insulinspiegel bedrohlich weiter steigen lässt. Irgendwann kann dann der Stoffwechsel dies nicht mehr kompensieren und es kommt zum Hufreheschub. Den zu vermeiden und dein Pferd weiterhin gesund zu halten hat dich hierher geführt, daher die ehrlichen Worte an dich :mrgreen:
Der Insulinwert (bitte immer zu den Werten die Meßeinheit und die jeweiligen Referenzwerte mit einstellen) ist sicherlich innerhalb der Referenz was keinesfalls GESUND bedeutet. Bei gesunden Pferden liegt der Insulinwert teilweise unterhalb des Meßbereiches und die Referenz ist von daher leider sehr irreführend! Kannst deine Werte die du vorliegen hast mal in diesen IR Calculator eingeben und selber schauen was im Ergebnis steht. Dies führt immer wieder zu falschen Zugeständnissen der TÄ was Haltung und Fütterung angeht was eben viele schon mit schwersten Reheschüben konfrontiert hat.
NEIN, Rübenschnitzel kann man nicht trocken verfüttern, in Verbindung mit Leinsamen, Sonnenblumenkernen und Bierhefe lässt sich aber ein wirlklich leckeres Krippenfutter zaubern was dann nach anfänglicher Skepsis auch gefressen wird, besonders wenn es nichts anderes vor allem Süsses gibt.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 10:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
ACTH: 189 pg/ml
Insulin: 19,3 uU/ml
Glukose (NaF): 4,83 mmol/l

Danke für den Tipp mit Holzner. Hab grad mal ein Pröbchen angefordert :-)

Das mit dem Futter selber mischen und zubereiten ist halt schwierig wenn der Stallbesitzer 2 x füttert. Will das ja nicht am Tag vorher machen. Kann mir nicht vorstellen das es so lange stehen soll (gerade im Sommer). Von daher ist ein fertiges Futter besser. Er braucht ja nicht soooo viel. Ich kann mir ja überlegen ob ich abends noch so was selbst gemischte zufüttern will.

Was hälst du von dem Muscel Protect II und den beiden genannten MiFus?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 11:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das ist alles i.O., ich persönlich finde das Muskelvit noch ein bisschen besser, leider gibt es da keine Probe von.
Holzner ist keiner der üblichen Versandhändler sondern eher eher Direktvermarkter mit Bestellmöglichkeit.

Bitte,bitte denke bei den Insulinwerten ganz deutlich in Richtumng manifestierte IR= Diabetes Typ 2.
Ein Pferd kann durchaus gut in Paddockhaltung ohne Gras leben während hiesiges Hochleistungsgras in solchen Mengen selbst für ein gesundes Pferd eigentlich völlig ungeeignet ist und KEINE artgerechte Pferde-Ernährung darstellt.
Unser HGrasd ist viel zu zuckerreich und entspreicht fastfood ohne Grenze. Und das macht ganz klar unsere Pferde langsam aber sicher krank!

Es ist halt einfach,sauber und kostengünstig für viele Pensionsbetriebe :(

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.04.2014, 11:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
Bitte bei dem IR Rechner die Kommastellen als Punkt eintragen, demnach ist dein Pferd mit einem Qutienten von 4,5 IR :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2014, 08:17
Beiträge: 6
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Firma Holzner hat mir ohne Probleme eine Probepackung kostenlos zugeschickt. Ariba mags ganz gerne :-) Weiß jetzt nur nicht genau wieviel ich davon füttern soll? Da steht 1-4 Kilo aber mehr als 1 kg wollte ich sicher nicht füttern.

@eff-eins was meinst Du mir IR Rechner und was meinst Du mit Quotienten? Gibts hier sowas?

@eddi das mit dem Gras ist so ne Sache. Muss allerdings sagen, dass bei uns im Stall die Pferde wenigstens erst Nachmittags auf Koppel kommen (Vormittags riesen Kies-Paddock mit Heuraufe). Das ist der einzige Stall den ich kenne der sowas macht. Alle anderen schmeißen die Pferde in der Früh raus. Nachmittags ist der Fruktangehalt im Gras wenigstens nicht mehr so hoch wie in der Früh (hab ich gelesen).

Sollte ich beim nächsten TA Besuch den TA mal auf die IR ansprechen? Soll ich das beim nächsten ACTH Test mit testen lassen?

Dann noch eine Frage bezüglich Mineralfutter. Kann ich das nicht auch ganz weg lassen und dafür einen Leckstein in die Box hängen. Aktuell hat er nen Salzleckstein aber der wäre ja schnell durch einen Mineralleckstein ausgetauscht. Könnt Ihr da was empfehlen?

Vielen Dank noch mal!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 15:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zum Leckstein: in Deinem Fall leider nein da alle Melasse enthalten.

aber uiuiui, da bist einem ganz fatalen Fehler aufgesessen!
#
Zitat:
dass bei uns im Stall die Pferde wenigstens erst Nachmittags auf Koppel kommen (Vormittags riesen Kies-Paddock mit Heuraufe). Das ist der einzige Stall den ich kenne der sowas macht. Alle anderen schmeißen die Pferde in der Früh raus. Nachmittags ist der Fruktangehalt im Gras wenigstens nicht mehr so hoch wie in der Früh (hab ich gelesen).

DAS ist die allerschlimmste Zeit für Wiese überhaupt weil es genau in den Nachmittagsstunden zur höchsten Fruktanbildung kommt.

Das ist ganz normal aufgrund der Fotosynthese.
Während der Hellichkeit werden die Speicherkohlenhydrate gebildet und in der Dunkelheit durch Wachstum wieder abgebaut!
D.H. die beste Wiesenzeit ist in den ganz frühen Morgenstunden!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.05.2014, 16:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11465
AriCushi hat geschrieben:
@eff-eins was meinst Du mir IR Rechner und was meinst Du mit Quotienten? Gibts hier sowas?

Schasu mal in den Beitrag weiter oben von mir, da habe ich den IR Calculator angesprochen und auch verlinkt sodass du nur raufklicken musst. Getestet wurde das bereist insofern als das dazu Insulin und Gliukosewert benötigt wird um den Quotienten zu errechnen der ja nun bei euch auf eine IR hinweist weshalb Diät bei Bewegung erfolgen sollte.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hafer für Cushing-Pferd?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: steffi
Antworten: 7
futter für zu dünnes pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: anne007
Antworten: 2
Jamila: Mein Pferd hat cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Jamila
Antworten: 12
Mineralfutter Lexa Natur-Mineral-Plus
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Luna255
Antworten: 2
Mineralfutter von Kräuterwiese? Was haltet ihr davon?
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Pingo
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz