Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 05:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 14:00 
Offline

Registriert: 19.12.2010, 12:25
Beiträge: 5
Hallo

also hier nochmal meine Frage:

... jetzt wo es so kalt ist, brauchen die Ponys doch etwas mehr - oder nicht?
Wir hatten es letzens minus 12 grad! und als ich morgens zum füttern da war, waren die Ponys alle ganz kalt und mit raureif
bedekt, die haben wohl einen Unterstand aus Holz, aber den haben die schon rundherum angeknabbert. Und das Stroh ist auch
immer ganz weg, und leider stehen/ liegen die dann da direkt auf dem Mist.
Bekommen die zu wenig futter?
Morgens Heu, Abends Heu und etwas Müsli mit so einem Pulver mit Wasser vermischt.
Ich darf mich aber nicht zu viel beim Futter einmischen, der Besitzer richtet sich sehr nach dem Tierarzt, weil die Pflegerin
vor mir angeblich die Hufrehe bei Balu verursacht haben soll. Weiß (noch) nicht genau was da war.

Eddi hat geschrieben:
Um überhaupt antworten zu können müsstest Du die aktuellen Mengen einmal auswiegen.

Das Heu ist von einem großen Quaderballen, immer eine ganze Lage pro Fütterung.
Müsli ist nur eine Hand mit dem Pulverzeug.
Eddi hat geschrieben:
Holz knabbern viele Pferde gerne unabhängig von der Futtermenge.

aber soo viel? einige Bretter sind schon weg.
Goldbär hat geschrieben:
die meisten Ponies sind von Natur aus darauf eingerichtet mit extrem wenig Futter auszukommen. Wenn sie mit Raureif bedeckt sind bedeutet das das sie gut isoliert sind- also das ihr Fell gut funktioniert. Untendrunter sind sie warm, da bin ich sicher. So lange sie nicht zittern ist ihnen nicht wirklich kalt.

als ich gefühlt habe war Balu unter der Mähne etwas kühl.
Goldbär hat geschrieben:
Ob die Ponies zu dünn sind kannst Du feststellen indem Du an der Seite fühlst wie gut die Rippen zu fühlen sind. Die Faustregel sagt man soll die Rippen gut fühlen können aber gerade nicht sehen können. Dann ist der Futterzustand gut.

ja fühlen kann man die. jetzt mit Winterfell aber nicht wirklich zu sehen.
Goldbär hat geschrieben:
Für meine Ponies erhöhe ich das Raufutter (Heu) wenn es kälter wird als -10. Stroh sollten sie schon im Unterstand haben, damit sie nicht nur im Mist stehen. Allerdings hat Stroh auch Kalorien, das sollte man nicht unterschätzen.
Also mein Rat wäre, wenn was verändert werden soll eher mehr Stroh und Hue geben dafür weniger Müsli.

Müsli ist wirklich nur ein bisschen, wie gesagt, der Besitzer spricht das mit dem Tierarzt ab.
Goldbär hat geschrieben:
Und auf keinen Fall solltest Du "heimlich" oder gegen den Willen des Besitzers etwas zu füttern. Hufrehe ist eine sehr ernste Angelegenheit die auch tödlich enden kann. Und bei empfindlichen Pferden reicht ein bißchen zuviel an Futter um erneut Rehe auszulösen.

Also ich werde sicher nicht irgendwas heimlich machen, ich bin froh da sein zu dürfen.

viele Grüße
Vera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 14:10 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Balu hat geschrieben:
Das Heu ist von einem großen Quaderballen, immer eine ganze Lage pro Fütterung.




Also, wenn die Ballen so groß sind, wie meine (wobei die Breite glaube ich immer gleich sind, oder?), müsste das unter normalen Umstände für ein Pony auf jeden Fall reichen.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 14:16 
Offline

Registriert: 19.12.2010, 12:25
Beiträge: 5
die eine Lage ist für alle drei.... darum frag ich ob das zu wenig ist? :weißnich:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 20:03
Beiträge: 1505
Hallo Balu :hallo:
Ich finde es sehr schön das Du Dir Gedanken um die Fütterung der Ponys machst. Wenn Du bei Allen die Rippen leicht fühlen kannst und morgens nicht nur das Heu, sondern auch das Stroh restlos weggefressen ist klingt das für mich schon so als wäre die Raufuttermenge ein bisschen knapp bemessen.
Aber wenn der Besitzer die Fütterung mit dem Tierarzt abspricht und sich bisher bei den Ponys keine Probleme durch die knappe Fütterung zeigen dann wird es sehr schwer für Dich werden den Besitzer dahingehend zu beeinflussen denke ich.
Wenn Du versuchst etwas zu erreichen, dann bitte das die Ponys mehr Raufutter bekommen. Das ist nicht nur im Hinblick auf die Rehe ungefährlicher als die Müslimenge zu erhöhen, Raufutterverdauung "wärmt" auch besser als jedes Kraftfutter, beschäftigt die Ponys länger mit kauen und beugt der Gefahr von Verdauungsstörungen, Magengeschwüren u.s.w. vor.

_________________
Hufrehe Datenblatt
3 Jahre nach der Hufrehe
Bild

Seit 01.05.2004 hufrehe-fori!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 15:49 
Offline

Registriert: 06.12.2010, 05:56
Beiträge: 111
Balu hat geschrieben:
die eine Lage ist für alle drei.... darum frag ich ob das zu wenig ist? :weißnich:



Ach so, ja das könnte dann schon etwas wenig sein.

_________________
Liebe Grüße Bettina


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 19:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Da hilft nur auswiegen.
Entweder nimmst Du eine Personenwaage dazu und wiegst Dich ieinmal mit und einmal ohne Heu oder besorgst dir im Baumarkt eine Federzugwaage/Kofferwaage.
Alles andere sind reine Spekulationen.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 19.12.2010, 20:01 
Richtig Eddi! Die Lagen der Großballen die ich kenne, fänd ich ziemlich passend für drei Ponies. Meine Freundin gibt immer einer 700kg Riesenwarmblutstute mit Fohlen so eine Scheibe.
Also auswiegen ist wichtig um zu wissen wie viel die Ponies wirklich haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 12:26 
Offline

Registriert: 19.12.2010, 12:25
Beiträge: 5
wir haben gesten ein Gastpferd dabei bekommen, ca. 150 groß. der Besitzer meinte jetzt können wir noch
eine halbe Lage dabei tun...


... ich habe mir grad die seiten von Töltknoten durchgelesen...
das heiß ich muss nochmal die Ponys genau beobachten, ob sie kälteanzeichen haben.

Aber wie löse ich das Probelem mit dem Stoh? die bekommen abends immer einen ganzen
Ballen Stroh, da sollen die ja eigentlich drauf schlafen...
Und ich habe gesten von einem umgestürztem Apfelbaum ein paar Äste zum knabbern organisiert.
Heute abend mal sehen.

bis später.
Gruß
Vera


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 13:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nächste Frage: wie groß ist der Ballen.
Bitte gib etwas genauere Angaben sonst kann Dir echt keiner einen Rat geben.
Und wenn morgens kein Halm mehr zu finden ist bekommen sie definitif zu wenig Rauhfutter.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 15:16 
Ähm, spannend wäre auch zu wissen wie groß der Stall ist, denn wenn viele Ponies auf wenig Platz stehen und alle da hinpieseln und äppeln dann siehts schnell eklig aus, ohne das die wahnsinnig viel Stroh mampfen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Futter im Winter
BeitragVerfasst: 20.12.2010, 15:57 
Offline

Registriert: 19.12.2010, 12:25
Beiträge: 5
Die Heuballen haben so ca 400 kg

Das mit dem Stroh ist erst in den letzen 3 wochen so extrem geworden, vorher
war immer noch genug sauberes da wo die drauf geschlafen haben. Seit dem knabbern
die auch das Holz rundrum weg...und dann auch vermehrt im Unterstand und knabbern
von innen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hilfe gesucht bei Futter für Shivering Pferd
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Muffin
Antworten: 11
unmelassierte Rübenschnitzel als Futter bei Hufrehe
Forum: Herzlich Willkommen - Informationen und Hilfe zum Forum - Gästebereich
Autor: Eddi
Antworten: 7
Könnt ihr mir ein gutes Futter empfehlen
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: taimys
Antworten: 30
Futter für moppsigen Hafi
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Schokolinse82
Antworten: 25
Offenstall im Winter bei viel Schnee
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Anonymous
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz