Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 09:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Fressen Eure das denn?? :shock: Ich habe versucht, es Nudel auf alle möglichen Arten unterzujubeln, sie wendet sich mit Grauen vom Futtertrog... :?

Außerdem muss man ja mind. 1/2 l Wasser nehmen (so steht es auf dem Masterhorse-Eimer), das wird dann mal richtig viel Glibbermasse - aber weniger hilft vielleicht nicht? :weißnich:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 10:58 
ich mach das ins Mash rein :unibrow:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 11:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Mash ist aber meist nichts für Rehepferde.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 11:12 
ja, stimmt! sagte nur, dass ich es so mache. sorry :oops: , hätte dazu schreiben sollen, dass unsere keine Rehe haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 12:29 
Weil mein alter Opa Mash bekommt verwende ich da warmes Wasser, bei den andern kaltes. Ich lasse sie ca 30 min quellen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 19.08.2010, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Also ich wollte nur nochmal sagen, ich habe das Zeug selbst mal eine Zeitlang genommen (wirkt gut! :unibrow: ) und ich habe ca. 3x täglich 1 Teel. in Wasser quellen lassen - das war die Dosis für Menschen, die auf der Packung stand.
Das Pferd braucht da wohl schon etwas mehr, damit´s auch wirkt! :kinn:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 00:29 
Offline

Registriert: 20.08.2010, 00:06
Beiträge: 3
Ich mache jedes Jahr eine Flohsamenschalenkur bei meinem Rehepferd und wir hatten noch nie Probleme damit.
Mein Isländer bekommt 1x am Tag ca. 40 Gramm (hab einfach abgewogen wie weit ich den Becher befüllen muss, um ungefähr auf dieses Gewicht zu kommen). Das weiche ich dann mit viel lauwarmem Wasser ein (schlecht zu sagen wie viel Wasser... aber bestimmt mehr als 0,5 Liter) und lasse es min. 30 Minuten quellen. Heraus kommt dann ein recht ekeliger "Wackelpudding" *g.
Damit das Hotti das frisst gibt's dazu 1 Hand voll zuckerfreie Rübenschnitzel und ein bisschen Apfel- oder Karottensaft. Alles gut durchgepampt (am besten bevor es "fest" wird)... dann geht es.
Wir ziehen das dann auch immer die empfohlenen 30 Tage durch.
Ich würd's evtl. nicht direkt im akuten Schub geben, aber sonst glaube ich nicht, dass es schaden kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 05:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Ich glaub bei nem halben Liter streikt der Opi. Manchmal isst der ja nicht mal mehr als 100 ml... Shetty hat ja auch kleinen Magen...

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 20.08.2010, 09:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
Ich denke mal, der Black hat so ungefähr mit der gleichen Ration wie ich genug - wahrscheinlich bin ich ja sogar schwerer als er.. :lol:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Flohsamenschalen bei rehe?
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 06:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21.10.2009, 09:18
Beiträge: 1607
Wohnort: Frankfurt am Main
Große Überraschung, es schmeckt und sogar Opi leckt mal wieder seit langem seine Schüssel aus! Mische die eingeweichten Schalen mit ein paar Wiesenflakes, MiFu, Bierhefe und Weidenrinde. Scheint lecker zu sein.

Ich mache so viel Wasser rein, dass es keine "feste" Pampe wird sondern noch flüssig bleibt.

Wieviel soll man nun pro 100kg Körpergewicht geben?

Also kaltes Wasser zum einweichen geht auch, dauert eben etwas länger (lasse ca. 1h quellen).

_________________
Bild Bild

Sonja, 14 Jahre, Norwegerstute mit Ekzem und Rehe + 2011
->Tagebuch und Datenblatt Sonja
->Diskussion zum Tagebuch Sonja

Schecki, 27 Jahre, Shettymix
->Tagebuch Schecki
->Diskussion zum Tagebuch Schecki

Blacky, 35 Jahre, Shetty, Rehe und Cushing
->Tagebuch und Datenblatt Blacky
->Diskussion zum Tagebuch Blacky


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Flohsamenschalen gegen Insulinresistenz
Forum: Homöopathie,Phytotherapie und biologische Unterstützungsmöglichkeiten
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Flohsamenschalen/negative Eigenschaften?
Forum: Verschiedenes
Autor: Lasse
Antworten: 17
Einmal Rehe - immer Rehe?
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 7
Flohsamen - Flohsamenschalen
Forum: Mineralien, Vitamine, Aminosäuren
Autor: Sprudel
Antworten: 79
Flohsamenschalen gegen Insulinresistenz
Forum: EMS/IR: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Sprudel
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz