Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.08.2022, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 08:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2006, 00:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Nur kurz, bitte die Krankheitsgeschichte umreißen, die Futterveränderung beschreiben (Änderung der Komponenten,Zeitraum) und das Ergebnis aufzeigen.
Ich schreib es später noch ins Reine.
Anregungen dazu bitte auch posten.

Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 08:35 
Ich habe zwar kein EMS-Pferd, habe aber auch eine Beobachtung gemacht, die ich gerne mitteilen möchte:

Etienne hat immer eigentlich Müsli bekommen, ich hatte nie Probleme damit. Er hat nur immer viel geschwitzt, auch im Winter. Dann hab ich ja irgendwann umgestellt auf reine Heufütterung mit Rüschnis und festgestellt, daß das Schwitzen weniger geworden ist. Das Schwitzen war aber immer nur in Arbeit, also niemals ohne Grund, daher hab ich mir da nicht den Kopf gemacht, war aber erstaunt, als das weniger wurde, bzw. sogar ganz aufhörte :shock: . Dann hab ich mal wieder den Versuch gestartet, Getreide (Händchenweise) zu füttern, weil der Herr die Rüschnis verweigert hat. Irgendetwas musste ja in den Trog und auch wegen MiFu-Versorgung, weil ja Mifus so nicht gefressen werden. Sofort war das Schwitzen wieder extremer. Seit ich das Aspero als Krippenfutter gebe, ist das Schwitzen wieder im normalen Bereich. Nur bei wirklich viel Arbeit (man vergesse zur Zeit auch den Fellwechsel nicht, da schwitzt mein Pferd mehr als sonst) bekommt er nasse Haare. Aber so nass wie damals hab ich ihn nicht mehr bekommen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.03.2009, 08:39 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 16:47
Beiträge: 351
Bei Felhö habe ich folgendes festgestellt:

Normaler Weise bekommt sie nur gewaschenes Heu.
Als im Winter unser Wasser tiefgefrohren war stellte ich auf Heulage um.
2 Std nach dem Fressen begann Felhö an den mir bekannten(und gefürchteten)Stellen zu Schwitzen.
Heulage hat im Durchschnitt 15 % Restzucker.
Nach ca 1 Monat nochmaliger Versuch.
Wieder Schwitzen.

_________________
Felhö:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/felhoe-t1297-s30.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/atfelhoe-felhoe-t1298.html

Farabella:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/tagebuch-farabella-t4330.html
28362214nx18618/diskussionen-zu-den-tagebuechern-f60/at-felhoe-farabella-t4331.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Islandstute mit Rehe - Verdacht ECS oder IR?
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: kaktusfee
Antworten: 0
EMS-Verdacht und Haltungsänderung
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: li-ban
Antworten: 23
Pony mit EMS-Verdacht kaufen?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Sternenschweif
Antworten: 2
Tagebuch Keegan, verdacht auf ECS
Forum: Tagebücher
Autor: Shetty03
Antworten: 14
Was fressen eure "nicht-diät" /gesunden Ponys?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Tina
Antworten: 26

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz