Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 19:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 25.02.2009, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 02.08.2007, 20:15
Beiträge: 2082
Wohnort: 31162
Beim Tinker meiner Freundin nehmen wir das einfach so hin, weil sie sonst keinerlei Probleme hat. Ist ja auch kein richtiger Durchfall.

Hier mal das was auf dem Arbocel-Eimer steht:

Ergänzungsfuttermittel für Pferde

Gehalt an Inhaltsstoffen:
2,8 % Rohprotein
1,7 % Rohfett
52,9 % Rohfaser
1,2 % Rohasche

Zusammensetzung:
Natürliche Lignocellulose, Traubenmehl, Apfelfaser, Karottenfaser

_________________
Bild

Tagebuch Luna
Diskussion Tagebuch Luna
Tagebuch Nataro
Diskussion Tagebuch Nataro
Zirzensische Lektionen


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:

@Ultra: Bierhefe ohne Biertreber bekommst Du z.B. bei http://www.makana.de und bei http://www.masterhorse.de
Allerdings mögen manche Pferde keine Bierhefe.

Danke! Da hab ich jetzt keine Bedenken, meine Süsse frisst eigentlich alles... :wink:

Eddi hat geschrieben:
Was mir noch gerade auffällt: Du hast geschrieben dass Dein Tinkermädchen leichtes Sommerekzem hat.
Das beruht ja meistens auf eine Allergie oder einer anderen Intoleranz. Intoleranzen haben häufig dasselbe Erscheinungsbild wie echte Allegien. Z.B. gehören Kotveränderungen zu solchen Symptomen.
Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der jahreszeitlichen Veränderung /Lagerdauer in den Raufuttermitteln.


Das beginnende SE haben wir durch die Futterumstellung gut in den Griff bekommen, da gabs bisher keine Probleme mehr.

Aber dein letzter Satz... der könnte es auf den Punkt bringen! Ich habe gerade nochmal nachgedacht: Der Durchfall letzten Sommer war auch zu der Zeit, als das Heu schon länger gelagert war. Als dann das neue Heu gefüttert wurde (so Anfang September) müsste auch um diesen Zeitraum der Durchfall verschwunden sein. Nun hat das Heu ja wieder eine längere Lagerzeit gehabt und der Durchfall geht wieder los.
Na toll, was kann man denn da machen? Wir können doch nicht das ganze Heu wegschmeissen, wir haben noch Heu für mindestens 4 monate. :cry:

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So dringend hört sich das ja eigentlich auch nicht an.
Ich muss bei meinem Pony in der Übergangszeit notgedrungen auf heißluftgetrocknetes Heu zurückgreifen, welches sie problemlos verträgt.
Wir haben allerdings auch vorrangig ein größeres Hustenproblem, also hab ich keine Wahl.
Von der Optik gefällt es mir eigentlich nicht, es scheint sehr staubig/dreckig zu sein.
Vielleicht sind das aber auch nur Rückstände bzw. Brösel aufgrund der Trocknung.

An dieser Stelle möchte ich Dir einmal zu Deinem pfiffigen Tierarzt gratulieren.
Er hat tatsächlich erste Anzeichen gesehen obwohl Dein Tinkermädchen ja eigentlich ein recht schwerer Typ ist!

Aufpassen und eine vernünftige Gewichtsreduktion ist schon ganz wichtig bei euch, Panik ist allerdings nicht angezeigt (sofern es langsam bergab geht mit den Pfunden).

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 10:58 
Offline

Registriert: 18.07.2007, 06:45
Beiträge: 7864
Das mit der Bierhefe würd ich evtl. trotzdem mal versuchen.
Gerade bei den Rindern wird die auch zum "Ausgleich" einer schlechteren Rauhfutterqualität verwendet. (Was sollen die Bauern auch machen, wenn mal ein schlechtes Erntejahr war... :weißnich: ) Durch die postive Auswirkung der Bierhefe auf die Darmflora kann der Darm dann evtl. besser mit ner schlechteren Grundfutterqualität zurechtkommen.
Das Verdauungssystem bei Rindern und Pferden ist zwar grundsätzlich total verschieden, aber ne Darmflora gibt es ja bei allen Säugetieren. ;-)

_________________
Tagebuch Sinah

Bilder

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 12:01 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ja, wenn du mit dem Heu nichts machen kannst, dann würde ich auch evtl einfach Bierhefe probieren!
Wie gesagt, seitdem haben wir bei Lilly keine Probleme mit KotwasserUnsere Großen nehmen kleine Mengen im Futter an...stimmt das Verhältnis nicht, mäkeln sie rum und fressen es nicht gerne (das passiert auch mit dem Mifu auf Bierhefebasis, was im Moment (statt Bierhefe) zugefüttert wird: Masterhorse Basis light).

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Danke! Dann werd ich das mit der Bierhefe mal ausprobieren!
Hoffe, es bringt etwas!
Meine Süsse ist durch konsequente Fütterung übrigens inzwischen schlanker als auf den Fotos. Sie hat im Laufe der letzen 1,5 Jahre eine wirklich gute Figur bekommen, auch im Sommer hält sie sie halbwegs, weil das Gras dosiert wird.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Vielleicht hast es überlesen!
Luzerne wirkt positiv als Puffer auf die Magensäure und ist wohl gerade deshalb bei Magengeschwüren empfehlenswert.
Vielleicht kannst einen Teil vom Heu durch Luzerne ersetzen?

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 08:55 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Ultra hat geschrieben:
Danke! Dann werd ich das mit der Bierhefe mal ausprobieren!
Hoffe, es bringt etwas!
Meine Süsse ist durch konsequente Fütterung übrigens inzwischen schlanker als auf den Fotos. Sie hat im Laufe der letzen 1,5 Jahre eine wirklich gute Figur bekommen, auch im Sommer hält sie sie halbwegs, weil das Gras dosiert wird.


Ja, das Futter dosieren ist so'ne Wissenschaft für sich... ich weiß nicht, wie oft wir in den letzten Jahren immer wieder die Haltung etwas umstellen mussten...es kommt ja auch auf das vorhandene Futterangebot an. :roll: :wink:

Ich drücke euch die Daumen!

(sorry, OT: Ich lese bei "Reheneigung" immer "Rehereinigung" in der Überschrift und denke: Wasn das jetzt?!! *lach* :lol: )

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Eddi hat geschrieben:
Vielleicht hast es überlesen!
Luzerne wirkt positiv als Puffer auf die Magensäure und ist wohl gerade deshalb bei Magengeschwüren empfehlenswert.
Vielleicht kannst einen Teil vom Heu durch Luzerne ersetzen?

LG Eddi


ja, hatte ich überlesen :oops:

Leider ist das nicht möglich, da sie im Offenstall steht und Heu in der Herde gefüttert wird. Dann müssten alle Luzerne bekommen und das wär wahrscheinlich mein finanzieller Ruin :(
Ich hab mir jetzt mal die Bierhefe bestellt und bin ganz gespannt, ob und was es bringt!
Ansonsten kommt eh nächste Woche der TA zum Impfen, da werde ich mit ihm das auch nochmal alles durchkauen.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Arobocel bei Reheneigung
BeitragVerfasst: 03.03.2009, 09:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Och, in solchen Sachen bin ich erfindungsreich und sage imer "Kleinvieh macht auch Mist".
Du kannst doch z.B. eine kleinere Menge Luzerne füttern während Du da bist. Was da im Bauch Säure abpuffert ist drin!
Optimal ist es in der Zeit während die anderen Heu mampfen damit es nicht zusätzlich ist.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz