Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 09:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Heu einweichen - aber wie?
BeitragVerfasst: 10.10.2007, 11:56 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Hallo....

also generell soll man das Heu ja 1 Stunde wässern um ca. 30% der Kohlenhydrate auszuwaschen. Eine 1/2 Stunde reicht, wenn das Wasser warm ist.

Nun habe ich, auf unwissenschaftlicher Weise, folgende Beobachtung gemacht.

Wenn ich die Gleiche Menge Heu, jeweils 1x eine Stunde einweiche und eine ander gleiche Portion vergleichsweise wässer und ca. 5 Minuten mit einem selbstgebastelten Stampfer regelrecht wasche, sieht das übrig gebliebene Wasser bei beiden gleich aus (teefarbend). Auch die Menge der festen Bestandteile (nach Absetzen) ist gleich. Außerdem schäumt beides gleich stark (ANzeichen von Stärke).

Ist das vielleicht eine Möglichkeit die Einweichzeit zu verkürzen? Die mechanische Bearbeitung müßte doch den Lösungsporzess beschleunigen können. vielleicht sogar mehr als reines "im Wasser liegen".

LG Anke

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 18:45 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 21:38
Beiträge: 1595
hallo,

ich beobachte bei uns immer was:

Wenn ich das Heu in kaltem Wasser wasche ist es nie so "teefarben" wie wenn ich das Heu in warmen Wasser wasche, die letzte Zeit wasche ich immer in warmen Wasser?!

"wäscht" sich das den im warmen Wasser besser aus wie in kaltem?

Urmel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 18:46 
Offline

Registriert: 15.02.2007, 10:03
Beiträge: 1059
Wohnort: Friesland
Bei gleicher Zeit unterhalb einer Stunde - ja.
Aber irgendwann ist der punkt erreicht wo einfach nicht mehr ausgewaschen werden kann. Egal ob warm oder kalt.

_________________
Bild
Hufrehe
Jimmy Datenblatt
Jimmys Tagebuch
Diskussion zum Hufrehe Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.11.2007, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.07.2007, 21:32
Beiträge: 709
Wohnort: Bayern
Also, wenn man nach der Farbe des Wassers und dem Schaum geht, hast Du sicher recht! Allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, was an dem "Wasch-Prozess" das Ausscheiden der Kohlenhydrate beschleunigen soll!

Da Kohlenhydrate ja wasserlöslich sind, kann man folgenden Vergleich anstellen:
Wenn man aber -ganz simpel- an eine Tasse Tee mit Zucker denkt, stimmt Deine Aussage. Wenn ich den Tee mit Zucker nicht umrühre, dauert es länger bis der Zucker aufgeht. Wenn ich allerdings mit einem Löffel umrühre löst sich der Zucker ziemlich schnell auf...

Das heißt, dass ich mir vorstellen kann, dass Du recht hast! :lol:

LG
Claudia

_________________
Bild
Leben und leben lassen!

EMS Tagebuch Kettlingur
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.11.2007, 00:15 
Ja Urmel Zucker loest sich in warmen Wasser besser.
Das kann man auch am Tee imVergleich zu ner kelten Tasse Wasser ausprobieren.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hallo - nicht neu, aber nicht mehr vorhanden...
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: sabinek
Antworten: 11
Viele kleine Futterrationen zuteilen aber wie?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Nelsom
Antworten: 18
Heu waschen! Aber wie lange?
Forum: Heu, Stroh, Gras, Cobs,Heulage
Autor: Sunflower
Antworten: 5
Wohlstandspferde: Rund, ja! Aber gesund?
Forum: Verschiedenes
Autor: Sandra
Antworten: 1
mineralfutter, aber welches?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: BuenteeichenFuzzy
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz