Hier in diesem Bereich können Fragen zum Thema Borreliose gestellt werden
Antwort schreiben

Re: Frage zum Testergebnis

19.06.2025, 17:41

Meine HundeTÄ meint, ich solle auch auf Rickettsien testen lassen. Habt ihr da Erfahrungen?

20.06.2025, 11:10

IrisB hat geschrieben:Meine HundeTÄ meint, ich solle auch auf Rickettsien testen lassen. Habt ihr da Erfahrungen?

Nein, ich leider nicht.

13.07.2025, 16:29

Hallo,

momentan läuft mein Isi richtig gut. Die Borreliose behalte ich im Hinterkopf. MIM wurde von Generatio gerade ausgeschlossen. PSSM gibt es bei Isländern nicht.

Nach dem Urlaub werde ich EMS und Cushing testen lassen.

Aktuell macht mich Folgendes stutzig. Mein Pferd schwitzt nicht mehr. Er hat sonst immer normal geschwitzt. Selbst nach 1,5 Stunden Gelände mit viel Trab und Tölt ist kein feuchtes Haar an ihm. Das könnte ein weiteres Indiz für Cushing sein, oder? Ich hoffe nicht, dass es eine Nervensache wegen der Arthrose im Genick ist.

LG
Iris

14.07.2025, 08:44

Hallo Iris
Ja, bei einem Cushi ist die Thermoregulation gestört.
Trotzdem passt, insbesondere partielles Schwitzen, eher oder auch zu einem EMS/ IR.
Da schwitzen die Pferde oft schon beim rumstehen ohne jegliche körperliche Betätigung.

Hast du an der Fütterung etwas verändert?

Es käme aber Kristallkugeldiagnostik gleich jetzt aus dem trocken bleiben trotz Bewegung etwas ableiten zu wollen.
Warten wir mal das EMS/ ECS Profil ab.

Du hattest irgendwann geschrieben das u.a. Glukose im Normbereich war.
Glukose als Einzelparameter sagt über ein mögliches EMS oder IR leider nichts aus sondern muss immer zum Insulin interpretiert werden was leider die wenigsten TÄ mit empfehlen und beauftragen.
Die Glukose ist bei einem EMS- ler häufig im Normbereich oder zeigt sich mitunter sogar erniedrigt.
Antwort schreiben

Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz