Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 12:13 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
hallo zusammen,

ich bin neu hier im forum und hab gleich mal eine frage.
ich habe einen 7 jährigen tinkerwallach und im moment stellt er mich vor ein rätsel. beim ausreiten dachte ich er lahmt vorne, weil er da probleme mit dem griffelbein hatte. da die osteopathin sowieso vorbeikommen sollte, hat sie draufgeschaut. sie meinte er lahmt hinten rechts und hätte ein warmes sprunggelenk, evtl. beginnender spat.
ich sofort den TA angerufen, beugeprobe und spatprobe gemacht, vorlongiert. am bein gibt es keine auffälligkeiten, nichts dick, nichts warm, keine verletzung. TA meinte er hätte eine hangbeinlahmheit. sprunggelenk geröngt, ohne befund. mein pferd wurde dann auf eine zerrung hin mit equipalazone behandelt. da lief er besser. zwischendurch war noch die huforthopädin da, auch auf die zangenprobe reagierte er nicht. an diesem tag war mein pferd sehr ruhig, richtig müde. fieber hatte er keines, gefressen hat er normal. am nächsten tag war wieder alles ok.
diesen montag wurde das equipalazone runtergefahren und nun lahmt er wieder. gestern wurde eine thermografie gemacht, aber keinerlei anzeichen einer entzündung, weder rechts noch links und auch nicht im rücken. heute war der TA wieder da und jetzt lahmt er hinten links! pferd war wieder tranig, ganz schlapp kam bei der erneuten beugeprobe gar nicht in die gänge. mir ist dann eingefallen, das ich vor jahren mal einen borreliose test hab machen lassen und der war positiv! das war mir total entfallen. auch hat mein pferd seit vorgestern eine geschwollene schlauchtasche. juckreiz hat er seit ich ihn kenne.
hört sich das nicht einem borrelioseschub an? was meint ihr? ich werde hier noch wahnsinnig! sollte man nochmal einen test machen?

lg jennifer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo Jennifer,
ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle.
Unklare Lahmheiten mal hier und mal dort können tatsächlich ein Hinweis auf einen erneuten Borrelioseschub sein.

Insgesamt hat da die Medzin wenig Möglichkeiten zu handeln. d.h. bei einem akuten Schub sollte man schon mit einer durchdachten,längeren Antibiose gegenfahren.
D.h. lasse bitte mind.den Westernblot bei Zecklab untersuchen.
Es ist natürlich immer schade wenn bereits so viel Zeit vergangen ist wenn es sich um einen Borreliose-Schub handelt.

Borrelion vermehren sich leider immens schnell und sind nur im aktiven Stadium angreifbar.

LG Eddi

PS Darf ich fragen woher Du so in grober Richtung kommst?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 19:30 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
hallo eddi,

dankeschön:) hab jetzt heute nochmal mit meinem TA gesprochen und er sagte mir das es halt nicht so einfah wäre borreliose zu bestimmen. er erkundigt sich aber nochmal um wie man das am besten machen könnte und ob es im moment auch sinnvoll wäre. das mein pferd jetzt auf der anderen seit lahmt, könnte natürlich auch von der überbelastung kommen, weil er ja zuerst rechts gelahmt hat. wir behandeln nun mit laserakkupunktur. mal sehen ob er dann besser läuft. mein pferd war heute auch etwas schlapp, aber nicht so wie gestern. bei uns war es gestern extrem warm und heute wieder kalt. er ist sowieso wetterfühlig, vorallem wenn es zu warm ist.
ich komme aus dem kreis kaiserslautern:)

lg jennifer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 19:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Schade, hier aus unserer Ecke hätte ich schon eine Empfehlung gehabt.

Bei Borreliosepositiven Pferden wird gerne mit Erfolg dieses gegeben:
http://www.gladiatorplus.com/?gclid=CPX ... zAodaHGOMw
Ist glaube ich insgesamt nicht verkehrt.

Also mit 7 Jahren ist Dein Tinkerlein ja noch ein echter Jungspund.
Ehrlichgesagt hat man in dem Alter eher selten solche Befunde wie gerade bei Dir.

Bei solchen unklaren Sachen und bei der Rasse können auch sogenannte schleichende Reheschübe im Raum stehen.
Da könntest aber die aktuelle Situation abklären bzgl. des Pferdegewichts und der Haltung/Fütterung.
Aktuell haben wir hier im Forum die Warnung vor dem gefährlichen Frühjahrsgras.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 21:36 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
ja das ist mein sorgenkind:( leider. zu dick ist er im moment auch, er bekommt nur einen bis zwei kleine becher heucobs, damit er sein mineralfutter frisst. auf der weide stehen die pferd zur zeit auch nicht, nur auf einem großen paddock und ab und zu so zwanzig minuten an der hand grasen. heu gibts ständig zur verfügung, da wollen wir aber auch weniger geben.
leider konnten wir über winter nicht viel machen da wir keine halle und keinen richtigen reitplatz haben:( jetzt wollten wir wieder loslegen und nun das:( achje.... mal schauen wie es weitergeht. ich berichte weiter:)

lg jennifer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 07:58 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Guinevere hat geschrieben:
ja das ist mein sorgenkind:( leider. zu dick ist er im moment auch


Magst Du uns mal ein Foto einstellen? Generell würde ich, bei einem zu dicken Pferd, die Fütterung komplett überdenken. Gibt es ein Gesamtblutbild?

Liebe Grüße

Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 23:39 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
so hier mal zwei fotos. die sind vom sommer letzen jahres. auf dem zweiten bild ist er ziemlich dick. das hat sich dann aber gegeben da ich zum glück eine RB gefunden hatte und er öfters geritten wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 11:53 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
und noch eins:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also wenn er jetzt nicht Dicker ist sieht das Gewicht nicht nach dem Hauptproblem aus.
Wie gesagt, mein Rat wäre aktuell der Westernblot.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 13:05 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich wollte nur schnell sagen, dass Du ein sehr hübsches Pferd hast!! :grin:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 20:03 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
dankeschön:) wird der westernblot vom TA gemacht? hab gelesen das es da eine neue methode gibt und zwar soll man da mähnenhaare einschicken?
müsste das pferd bei einem schub eigentlich nicht fieber haben?

lg jennifer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
schaut hübsch aus,echt. :2daumenhoch: nur mehr dürft er ned ham denki :wink: lg stephi

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 29.03.2011, 06:55 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Leider ist bei einem Borrelioseschub alles und nichts möglich. Genau das macht die Erkrankung so heimtückisch :?

Bezüglich der Blutabnahme kannst Du Dich an Deinen TA wenden.

:daum:
Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 11:33 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
hallo,

wollte mal wieder berichten. im moment geht es meinem pferd sehr gut. die lahmheit ist weg *aufsholzklop*. er wurde sechs mal mit laserakupunktur behandelt. odin ist sehr munter, rast quitschend über die koppel und auch beim reiten ist er gut drauf:) hoffe das bleibt so. das einzige ist, das seine schlautasche dick ist, wie ich finde. hänge mal ein paar bilder dran, was meint ihr? hab den TA angerufen und der meinte es könnte ein wasserödem sein. wenn es nicht besser wird kommt er nächste woche. sieht odin aus wie ein EMS Pferd, meine Reitlehrerin hat mich darauf angesprochen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: borrelioseschub?
BeitragVerfasst: 20.04.2011, 11:38 
Offline

Registriert: 26.03.2011, 12:00
Beiträge: 21
und noch ein paar


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz