Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 11:43 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Hallo!

Also, unser Pony hat Cushing und dadurch vor kurzem einen Reheschub. Er bekommt zur Zeit von der Stallbesitzerin ein Reiskleiefutter, wovon uns aber abgeraten wurde. Durch langen durchstöbern habe ich jetzt ein zwei sachen gefunden

-Eggersmann ReVital Cubes

und

-marstall Vito

Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann ein anderes Futter empfehlen?
Muss dazu auch erwähnen das wir echt was suchen, wovon das Pony was auf die Rippen bekommt damit es gut über den Winter kommt.
Als Zugabe bekommt er dann noch KwikBeet Rübenschnitzel.

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
GabyBeetsy hat geschrieben:
Unmelassierte Rübenschnitzel und reine Reiskleie zum Auffüttern wären die beste Alternative, dazu qualitativ gutes Heu.


:arrow: Marstall Vito

:arrow: Eggersmann revital cubes: :drunter:

Reisschalenkleie 25,0 %
Obst (Apfel)Trester getr. 25,0 %
Luzernegrünmehl 25,0 %
Sojabohnen (expandiert) 10,0 %
Sonnenblumenkerne 3,1 %
Zuckerrohrmelasse 3,5 %
Calciumcarbonat 2,5 %
Natriumchlorid 1,1 %
Artischocke 0,1 %
Mariendistelkraut 0,1 %
Weißdornblätter 0,1 %
Ginkoblätter 0,1 %
Löwenzahn 0,1 %
Lignocellulose 6,3 %

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:26 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Ja, aber wie sieht es aus wenn es dann wieder ans arbeiten geht? Muss dazu sagen, ich hatte noch nie ein eigenes Pferdchen und bin damals nur in einen Schulberieb geritten- also null erfahrung in sachen füttern. Aber nur Reiskleie hört sich mager an und was mach ich wenn das Pony es nicht mag? Dann brauch ich ja quasi ne alternative

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Dann versuchst du es deinem Pferd mit irgendwas (Tee etc.) schmackhaft zu machen. Aber erstmal abwarten, vielleicht schmeckts ja :wink:
Warum hört sich nur Reiskleie mager an? Reiskleie ist alles andere als mager...

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:39 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Welcher Tee ist dann egal? Oder kann man da auch was falsch machen?

Hab mich jetzt mal schnell über Reiskleie informiert- ok,es das ist alles andere als mager, das muss ich einsehen :) Habs bis jetzt immer nur als Zusatz im Futter gelesen. Unser TA hat ja wohl auch zu Reiskleie geraten- aber die Stallbesitzerin hats wohl auch falsch verstanden und darauf hin auch ein Sport Futter mit Reiskleie gekauft (durchs Forum wissen wir jetzt auch das es das komplett falsche Futter ist :( )

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 12:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also mein Distanzpony lebt ausgesprochen gut mit unmelassierten Rüschnis,Sojaschrot und Apfeltrester und macht damit echte Kilometer!

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 13:10 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Ich würde jetzt erstmal auffüttern und mit allmählichen langsamen Spaziergängen anfangen. Das Pony sollte erstmal deutlich zu Kräften kommen. Gibt es Heu genug?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich kann dir noch das Mühldorfer Low Glycaemic empfehlen, das ist meiner Meinung nach gut für Cushis geeignet.
Das kannst du bei Bedarf mit stabilisierter Reiskleie aufpeppen (gibts auch von Mühldorfer) oder mit unmel. Rüschnis. Wenn dein Pferd das mag, kriegst du so schon ordentlich Kalorien ins Pony. Wobei ich aber erstmal warten würde, bis dein Pony gut aus dem Schub ist.
Ich kenn das Problem mit dem Auffüttern, meine Stute ist schon 30 und verweigert so nach und nach alles, was geht (schmeckt einfach nit).
Das A und O ist aber eben ausreichend Heu.

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welches Futter???
BeitragVerfasst: 13.08.2011, 19:25 
Offline

Registriert: 08.08.2011, 17:44
Beiträge: 63
Jaja, mehr als kleine spaziergänge hatten wir eh nicht vor- sollen ja auch nur sein, damit er ein wenig bewegung bekommt weil Muskeln aufbauen bringt zur Zeit ja eh noch nichts. Soll halt nur wieder eine kleine Aufgabe bekommen, weil das nur rumstehen bekommt ihn auch nicht :wink:
Soll halt nur was auf die Rippen bekommen und nicht mehr aussehen wie nen mager Model.

Ja, das mit dem Heu ist auch noch einer der Gründe für den Stallwechsel- erstens können wir es nicht regelmäßig kontrolieren und in letzter Zeit war öfters mal Ebbe im Stall/Paddock und zweitens läßt die Qualität echt zu wünschen übrig. Das Heu am neuen Stall soll die letzten Jahre immer sehr gut gewesen sein- kommt auch wohl direkt von dem Bauer dem der Stall gehört. Und das Beste- steht immer frei zur Verfügung!

_________________
Cushing Tagebuch von Alf
Diskussion zu Alf


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Struktur pur : Futter v.Nösenberger - Was haltet Ihr davon?
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Anonymous
Antworten: 10
Sanfte Rosskur fürs CS - Futter Journal 14
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Neisi
Antworten: 4
Futter im Winter
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Balu
Antworten: 10
Abgemagert trotz viel Futter
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: juri
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz