Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 13:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 08.11.2012, 22:02 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 19:53
Beiträge: 8
Wohnort: Oberpfalz
Hallo.
Nun haben wir am Montag den Test bei meinem Pony gemacht.
ACTH-Wert ist im September/Oktober normal zwischen 10 und 55. Lucky hat 66.
Außerdem ist sein Glukosewert erhöht.
Zu der Gabe von Tabletten wurde mir noch nicht geraten.
Nun verbleiben wir vorerst so, dass Lucky nur noch mit Maulkorb auf die Koppel darf und sonst nur noch (gewaschenes) Heu bekommt.
Müsli, sowie Obst ist auch gestrichen.
Im Frühjahr werden wir einen neuen Test machen und anschließend entscheiden, ob wir eine medikamentöse Behandlung ansetzen.
Außerdem neigt er eher zu EMS.

Nun ist mein Problem, dass mein Pony sehr abnehmen wird, wenn wird die Ernährung so umstellen. Er ist allgemein außer am Hals nicht dick.
Im Sommer, wenn er jeden Tag bewegt wird, ist er schon fast zu dünn (bei normaler Fütterung!). Im Winter ist er auch nicht viel mehr.
So zu meiner Frage: was kann ich denn noch zufüttern?
Übliches Kraftfutter fällt ja weg. Das Gras dann ja auch.

Lein- oder Sonnenblumenöl? Aber zu was soll ich das dann zufüttern?

Vielen Dank für eure Hilfe, Tipps und auch Korrekturen, falls ich etwas falsch verstanden haben sollte.

_________________
I'ts not a trick.
I'ts a pony!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 06:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Was bekam er denn sonst im Winter zu fressen? Wie viel genau?(auch Heu/Stroh)

Ich würde als erstes gutes, geeignetes Heu satt füttern. Wenn das nicht reicht würde ich es bei einem EMS Pferde mit unmelassierten Rüschnis, Reiskleie und/oder Muscle Protect versuchen.

Wie war der Insulin-Wert? Oder wurde der nicht bestimmt? Ohne den kann man keine IR(Ems) bestimmen....

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 12:21 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Den Acth in wenigen Wochen erneut zu überprüfen halte ich für eine sinnvolle Maßnahme, so weiß man dann wahrscheinlich genauer wo die Reise hingeht und ob ein anbehandeln mit Prascend angezeigt sein wird. Derzeit gibt der ermittelte Wert ja keinen Anlass dazu.
Den Tipp Heu satt anzubieten halte ich für zumindest gewagt, da es Pferde gibt die schon nur durch Heu in Verbindung mit der schlechten Stoffwechsellage bei einer IR oder einem EMS Reheschübe bekommen.
Solange diese Erkrankungen nicht eindeutig ausgeschlossen werden können, sollte auf eine Bedarfsgerechte Heumenge ( bei Diät zum abnehmen1,5 % , in der Erhaltung 2,0 % ), möglichst gewaschen, zurückgegriffen werden. Diese kann durch gutes Futterstroh ergänzt werden (bitte mit in die Rationsberechnung einbeziehen) sowie durch das Füttern von unmel.Rübenschnitzeln, stabilisierter Reiskleie und Leinsaat.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 13:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wenn das Heu für “EMS“-Pferde geeignet ist, löst es keinen Schub aus. Das erste Mittel der Wahl sollte immer Heu sein, wenn es möglich ist.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 18:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Tina hat geschrieben:
Wenn das Heu für “EMS“-Pferde geeignet ist, löst es keinen Schub aus. Das erste Mittel der Wahl sollte immer Heu sein, wenn es möglich ist.

Wann weiß man ob das Heu EMS geeignet ist?? Eigentlich doch nur wenn man es untersuchen lassen hat oder vielleicht Heulage füttert welches durch den Sillierprozess weniger Zuckerreich ist. Bei Heufütterung ad libidum muss an dieser Stelle in Verbindung mit der IR oder dem EMS aber unbedingt auf die mögliche "Gefahr" hingewiesen werden.
Generell vertrete ich, genau wie du, die Meinung zu schauen ob die Rauhfuttergabe nach oben angepasst werden kann wenn das Tier zu schlank wird, da es das natürlichste und gesündeste Futter überhaupt ist.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 19:08 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 19:53
Beiträge: 8
Wohnort: Oberpfalz
Naja, also Kilomäßig kann ich es nicht genau sagen...
Abends ne gute Gabel (ganz grob geschätzt 4 - 5 Kilo?) und morgens etwas weniger, da es dann ja eh auf die Koppel geht. Da die Box mit Stroh eingestreut ist, hat er das zur freien Verfügung.
Wenn wir länger unterwegs waren, bekam er immer einen halben 1-Litermessbecher Hafer, seine Portion Höveler Mineralfutter und gelegentlich gabs das Ganze mit nem Kräutertee übergossen. Selten kam eine geringe Menge Müsli dazu, da hab ich dann aber die Haferration etwas reduziert.

Unser Heu kommt aus eigenem Anbau. Es ist schon rau von der Beschaffenheit her, also nicht Grummet-ähnlich. Grummet bekommt er gar nicht.
Momentan wasche ich das Heu auf Anweisung meiner TÄ. Also ich halte nicht nur den Schlauch drüber, bis es nass ist, sondern habe einen großen Bottich der mit Wasser gefüllt ist. Dort "lege" ich das Heu ca 5 Minuten ein und drücke und wende es (ich hoffe, mit der Beschreibung könnt ihr was anfangen).

Wegen des Insulinwertes muss ich nochmal nachfragen...
Auf alle Fälle war er auch etwas zu hoch. Ich meine, mich entsinnen zu können, dass meine TÄ am Telefon auch etwas von "Insulinresistent" gesagt hat?
Ich werde sie nochmal anrufen und mitschreiben..

_________________
I'ts not a trick.
I'ts a pony!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 09.11.2012, 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.01.2012, 07:47
Beiträge: 650
Wohnort: 29413
Hallo, :hallo:

laß Dir den Laborbefund doch schriftlich geben, dann hast Du auch was zum besseren Vergleich, wenn noch einmal getestet wird.

Bislang habe ich die Ergebnisse von Blutuntersuchungen oder ACTH-Tests immer schriftlich bekommen, wenn ich denn nachgefragt habe. :wink:

L G Christine

_________________
Wir sollten besorgt sein, das Pferd nicht zu verdrießen und seine natürliche Anmut zu erhalten. Sie gleicht dem Blütenduft der Früchte, der niemals wiederkehrt, wenn er einmal verflogen ist.
von Antoine de Pluvinel

Aishas Tagebuch


Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 07:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Kannst du das Heu bitte mal genau abwiegen? (zur Not Personen Waage) Da verschätzt man sich gerne mal.
So wie du das Heu wäschst würde es vielleicht was für Allergiker nützen aber nicht bei einer IR, da muss dass Heu in kaltem Wasser ne Stunde gewässert werden.
Ist bei euch noch viel auf den weiden drauf? Wenn mein gesundes Pony zu dünn würde, würde ich auch vor der Weide eine gute Portion Heu geben.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 07:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also, wenn Dein TA schon von einer Insulinresistenz gesprochen hat und der Insulinwert erhöht ist, kannst Du wirklich von Alarmstufe rot ausgehen :?
Da funktioniert die Fütterung leider mit zirka-Angaben nicht mehr.
Heu waschen hat mit 5 Minuten Heu tauchen nicht viel gemeinsam! Um die unstrukturierten Zucker herauszu"waschen" muss das Heu mind.30 Minuten bis 60 Minuten in immer frischem wasser gewässert werden. Ansonsten kannst du Dir das schenken.
Desweiteren sind Getreide und alle Sachen mit Getreidebestandteilen, Melasse und weitere Sachen wirklich tabu.
Insulinresistent heißt diabetesTyp 2 und für Pferde gibt es kein wirksames Medikament.
Desweiteren gehört ein IR-Pferd zu dieser Zeit nicht mehr auf Gras.

Tina hat geschrieben:
Wenn das Heu für “EMS“-Pferde geeignet ist, löst es keinen Schub aus. Das erste Mittel der Wahl sollte immer Heu sein, wenn es möglich ist.
ah ja?
Wann ist es denn bei welcher Stoffwechsellage geeignet? Kann man das dem Heu ansehen? NEIN!
Manche Pferde vertragen Heu mit einem Zuckergehalt von <10%, andere brauchen <8%.
Bei der Diät geht man von max. 2% Heu vom Idealgewicht aus. Mehr Heu bringt mehr Zucker und dann geht es "BAMM" und der Hufreheschb ist da! Auch bei "geeignetem"Heu, was immer das heißen mag.
Fakt ist leider auch dass z.B. eine TA welche im EMS-Forschungsteam war mit solchen Maßnahmen ihr eigenes Pferd nicht retten konnte!
Sei also bitte vorsichtig mit solchen pauschalen Empfehlungen bei kranken Pferden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 12:27 
Offline

Registriert: 09.10.2012, 19:53
Beiträge: 8
Wohnort: Oberpfalz
Noch ist er ja nicht zu dünn.
Nur wird er es mit ziemlicher Sicherheit werden, in der nächsten Zeit.
Naja, was heißt viel drauf.. die können schon noch n bisschen was zupfen aber das Gras ist schon sehr kurz.

Ne halbe Stunde bis ne Stunde - ohje. :shock:
Dann darf ich ja schon fast Morgens das Heu für Abends einlegen und andersrum.
Na gut.

Von dem nassen Heu ist er auch alles andere als begeistert. Seit 2 Tagen häng ich ihm zumindest Abends auch noch ein Netz mit Stroh rein, damit er daran etwas knabbern kann. Muss ich denn auch aufpassen, welches Stroh ich ihm füttere oder ist das egal?
Wir haben momentan Hafer- und Gerstenstroh. Wobei das Haferstroh besser angenommen wird.

_________________
I'ts not a trick.
I'ts a pony!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was zufüttern, wenn zu dünn?
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 14:22 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Du musst die GESAMTration im Auge behalten.
--> Strohfütterung

Es ist halt so dass man bei der insulinresistenz Zucker und Stärke im auge behalten muss.
Als unbedenkliches Zufutter sind unmelassierte rübenschnitzel, frisch geschroteterLeinsamenund Reiskleie bewährt.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

wenn WIR Bierhefe essen, WIR nach der Rehe besser laufen...
Forum: Die nettesten Verschreiber
Autor: eff-eins
Antworten: 4
wenn Massen wegsehen...
Forum: user-Tipps,Marktplatz, Tiere in Not usw.
Autor: Finnchen7
Antworten: 0
wenn Leckerschmeckerzusätze fehlen......gesundes MiFu
Forum: Tierische Geschichten
Autor: eff-eins
Antworten: 3
Welches Kraftfutter/Mineralfutter füttern wenn...
Forum: pro & contra div. Pferdefutter /Ergänzungsfutter
Autor: Maggiemaus
Antworten: 16

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz