Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 05.11.2010, 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 23:47
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Halloechen,
bei "uns" wurde ja vor ca. 2 Wochen Cushing festgestellt & seit dem 21.10 geben wir Pergolid, 1mg.
Meine Stute hatte ausgeprägte Fettpolster über den Augen, wodurch diese ständig tränten. Mein TA meinte, dies würde zurückgehen, sobald die besagten Polster sich abbauen würden. Nun ist mal das linke leicht geschwollen & tränt, mal das rechte, mal gar keins.
Kann mir jemand sagen, wie lange es dauert, bis diese Polster soweit verschwunden sind, bis die Augen nicht mehr tränen?
Ansonsten ist sie super drauf, wirkt frech & munter, frisst gut, will laufen - alles super.

_________________
Was ist der Mensch ohne die Tiere?
Wenn alle Tiere gegangen wären,
würde der Mensch aus großer Einsamkeit des Geistes sterben.
Denn was auch immer mit dem Tier geschieht,
passiert auch bald mit dem Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 00:04 
Hi,

also, dass die Augen wegen der Fettpolster tränen, wage ich mal anzuzweifeln. Cushis haben leider öfter mal tränende Auge. Und die Fettpolster über den Augen können auch durch den M. Cushing bedingt sein. Wenn die Pergolid den Stoffwechsel wieder ein ganz gut normalisiert haben, werden sich die Symptome wahrscheinlich von allein geben. Dies kann aber nur eintreten, wenn die Dosis stimmt.

Allerdings finde ich es recht heftig, dass Du gleich auf 1 mg gehst und nicht einschleichst. Eigentlich sollte man mit Pergolid vorsichtig beginnen, genauso wie man es nicht einfach absetzen sollte.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 00:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 22.10.2010, 23:47
Beiträge: 5
Wohnort: Kiel
Es ging hier NUR um die tränenden Augen & NICHT um die Dosierung. Und die Fettpolster drücken auf die Tränendrüsen, mal so btw. Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, weil einige Leute sich hier echt für die Tieraerzte, Hufschmiede & Was weiss ich an sich halten. Dazu noch ein sehr "freundlicher" Umgangston. Es ist super, wenn ihr bei euren Pferden soviel Erfahrung gesammelt habt, aber jedes Tier ist anders. Das sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben. Meinem Pony geht es PRÄCHTIG, auch MIT 1mg Pergolid SOFORTGABE.
Wirklich "akzeptiert" wird man anscheinend nur, wenn das Pferd schon am Krückstock geht & halbtot ist.
Mein Hufschmied sagte mir letztens schon, das schlimmste was man machen kann, wenn das Tier oder man selber krank ist; In ein Forum gehen. Wie recht er doch hatte.

Das wars für mich, ich bin raus hier.
Euren Pferden viel Glück.

_________________
Was ist der Mensch ohne die Tiere?
Wenn alle Tiere gegangen wären,
würde der Mensch aus großer Einsamkeit des Geistes sterben.
Denn was auch immer mit dem Tier geschieht,
passiert auch bald mit dem Menschen.
Alle Dinge sind miteinander verbunden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 06:04 
Offline

Registriert: 11.07.2010, 19:22
Beiträge: 4083
Hallo Lorraine,

es tut mir leid, dass Du bereits nach so kurzer Zeit meinst, unsere Forenarbeit derart beurteilen zu können.
Selbstverständlich hat hier jeder das Recht seine eigene Meinung zu vertreten. Genauso finde ich es persönlich gut, wenn man das Gefühl hat seinem TA/HS blind vertrauen zu können.

An diesem Punkt stellt sich für mich jedoch die Frage, warum Du dann bezgl. der Cushingerkrankung Deines Pferdes hier Fragen gestellt hast? Dochwohl in der Hoffnung, hier Gleichgesinnte zu treffen, mit denen man sich austauschen kann :roll: ,denn dazu ist ein Forum da. Zum Austausch gehört es auch, andere Meinungen anzuhören .... eventuell eigene Ansichten zu reflektieren..... Entscheidungen ggfls. zu überdenken.

Nun ist es bei uns so, dass es keine standardisierten Antworten gibt, sondern vielmehr schreibt jeder aus seinem teilweise langjährigen Erfahrungsschatz. Das Du die Pergolidgabe ohne Einschleichen begonnen hast, war mit Deinem TA abgesprochen und somit für Dich in Ordnung. Hier sollte nur vor evtl. Nebenwirkungen/Folgen gewarnt werden (DAS vergessen manche TÄ!).

Ehrlich gesagt kann ich in diesem Forum auch keinen "unfreundlichen" Umgangston feststellen..... im Gegenteil, ein offeneres, freundlicheres und auch kompetenteres Forum habe ich bisher nicht gefunden. Das siehst Du daran , dass wir uns hier offen der "Kritik" stellen. Wobei "Kritik" in diesem Zusammenhang eher relativ ist und ich eigentlich keinen ersichtlichen kritisierbaren Grund feststellen konnte.

Ich hoffe, dass sich die "Fettansammlungen" über den Augen Deines Pferdes schnell relativieren und Du ansonsten noch eine schöne Zeit mit Deinem Pony hast.

Ach übrigens... nicht jeder trägt seinen Doktortitel in seinem Forumnamen :wink: ..... und Hufschmiede haben keine Titel :wink:

Liebe Grüße
Gaby


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 07:27 
Wenn es nur um tränende Augen geht: Nimm ein Tuch und wisch sie ab. Fall erledigt.

Übrigens ist hier keiner gezwungen, zu posten. Das Forum ist für jedermann lesbar und hier steht genug drin, um sich bei Regenwetter zu beschäftigen. Außerdem gibt es diverse weitere Foren und Informationsseiten im In- und Ausland, so dass man sich das was man meint wissen zu wollen, selber heraussuchen kann.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 07:56 
Wo liegen denn die Fettpolster bei Deinem Pferd?

Weiter werde ich mich nicht dazu äussern. Ich wollte lediglich schnell eine Antwort geben und darauf hinweisen, dass man halt einschleichen sollte. Mehr nicht. Im Nachhinein muss ich mich auch wirklich entschuldigen, dass ich die gesamte Vorgeschichte nicht mehr im Kopf hatte. Dort wurde ja schon über das Einschleichen gesprochen. Beim nächsten Mal werde ich einfach nicht schnell antworten wollen (manch einer freut sich über eine schnelle Antwort), sondern erstmal alles vorhergegangen Posts zusammensuchen, damit ich keine Dinge doppelt erwähne.

Ich wünsch Deinem Pferd alles Gute, Du wirst schon wissen, was Du tust, vor allem, da Du ja schon so lange das Pergolid gibst, dass Du echt schon wirklich gut beurteilen kannst, wie es bei Deinem Pferd wirkt und Du richtig viel Erfahrung damit gesammelt hast.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18.09.2009, 12:00
Beiträge: 1806
Wohnort: 56348
schnulli hat geschrieben:
Hi,

also, dass die Augen wegen der Fettpolster tränen, wage ich mal anzuzweifeln. Cushis haben leider öfter mal tränende Auge. Und die Fettpolster über den Augen können auch durch den M. Cushing bedingt sein. Wenn die Pergolid den Stoffwechsel wieder ein ganz gut normalisiert haben, werden sich die Symptome wahrscheinlich von allein geben. Dies kann aber nur eintreten, wenn die Dosis stimmt.

Allerdings finde ich es recht heftig, dass Du gleich auf 1 mg gehst und nicht einschleichst. Eigentlich sollte man mit Pergolid vorsichtig beginnen, genauso wie man es nicht einfach absetzen sollte.


DAS soll unfreundlich gewesen sein??? Deine Frage wurde nett, kompetent und prompt beantwortet!

Zitat:
Es ging hier NUR um die tränenden Augen & NICHT um die Dosierung. Und die Fettpolster drücken auf die Tränendrüsen, mal so btw. Eigentlich wollte ich hier nicht mehr posten, weil einige Leute sich hier echt für die Tieraerzte, Hufschmiede & Was weiss ich an sich halten. Dazu noch ein sehr "freundlicher" Umgangston. Es ist super, wenn ihr bei euren Pferden soviel Erfahrung gesammelt habt, aber jedes Tier ist anders. Das sollten sich hier einige mal hinter die Ohren schreiben. Meinem Pony geht es PRÄCHTIG, auch MIT 1mg Pergolid SOFORTGABE.
Wirklich "akzeptiert" wird man anscheinend nur, wenn das Pferd schon am Krückstock geht & halbtot ist.
Mein Hufschmied sagte mir letztens schon, das schlimmste was man machen kann, wenn das Tier oder man selber krank ist; In ein Forum gehen. Wie recht er doch hatte.

Das wars für mich, ich bin raus hier.
Euren Pferden viel Glück


DAS ist unfreundlich und pampig - und ein Ton, der Dir nicht zusteht!

Sorry Eddi, aber das musste raus - leider fehlt mir hier Deine Diplomatie, Gaby... :cool:

_________________
www.dem-pferd-zuliebe.de
Bild
Nudels Datenblatt / Nudels Tagebuch / Nudels Diskussionen
Nachwuchshoffnung Faye


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 06.11.2010, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2009, 20:06
Beiträge: 2551
Wohnort: 59909 bestwig sauerländle
mich hats au gewundert :shock: waren doch alle freundlich mit der anfrage..ne ne fands ok und denk mal das sollte au nur als ratschlag gemeint sein :wink: wünsch dem pferdle au alles gute und dem besitzerlein au..wenns au ned mehr hier schreiben will.. :? lg stephi :wink:

_________________
Datenblatt
Tagebuch Wotan
Diskussion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 08:57 
Offline

Registriert: 19.07.2007, 07:13
Beiträge: 901
Bei einem Cushingpony das bei uns wohnt tränen im Winter ständig die Augen . Er hat keine Beulen üner den Augen und daher muss es noch andere Gründe dafür geben .

LG TUC

_________________
Tagebuch Anuschka (ECS)
Diskussion zu Anuschka
Tagebuch Rico (EOTRH)
Diskussion zu Rico
ACTH Verlauf Rico


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tränende Augen?
BeitragVerfasst: 27.11.2010, 13:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Was mit nix zu tun hat sind einfach verstopfte Tränen-Nasenkanäle.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Beratungsresistenz... oder das Verschließen der Augen
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Alpenquarter
Antworten: 24
Tränende Augen
Forum: Weitere Erkrankungen und Anatomie
Autor: christine b
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz