Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 16:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend/Cushing
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 08:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Sylvi94 hat geschrieben:
Das ist wohl richtig, dass in vielen solcher Futtersorten Äpfelrester etc drin sind, was aber logisch erscheint, dass dies wiederum den gemindert Melassegehalt ausgleicht...

Warum soll Melasse ausgeglichen werden? Dafür gibt es keine vernünftige Erklärung.

Weshalb ich schon darauf achten was drin ist... Des weiteren bekommt sie eh gerade nur eine handvoll für die Medikamente

Zitat:
Und ja genau weil ich mich nicht so gut auskenne, bin ich hier Eddi!
Wusste nicht, dass man hier nur willkommen ist, wenn man super Wissen über Cushing hat!

So und nun hör mal auf zu pampen und gib mal informationen Preis DAMIT wir Dir helfen können!
Pauschalinfos wie zum Zucker findest du in den Fachinformationen, beantwortet sich allerdings mit einem bisschen Überlegen von selbst.
Was ist wohl gesünder: Vollwertnahrung oder Kuchen und fastfood?

Und nun erwarte ich ein letztes Mal dass wir informationen bekommen damit du konkrete Anrtworten bekommen kannst.
so wird das nämlich nix.
Du erwartest hier Hilfe und dafür musst auch Du etwas tun!
Ansonsten ist dies nicht der passende Ort für Dich denn auch unsere Zeit ist begrenzt und genau diese begrenzte Zeit sollte weniger für Blabla als für eine effektive Hilfe genutzt werden.
. Auch bei dem was du fütterst wird nur drumherumgeredet ohne irgendeine konkrete Aussage.
Zu dem Rest wie Glykämischer Index, Glykämische Last gibt es die SuFu

Gruß
Eddi

Gruß Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend/Cushing
BeitragVerfasst: 06.12.2015, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Ob nun nur die tränenden Augen als Indiz für eine unpassende Wirkstoffmenge gesehen werden kann kann ich dir nicht beantworten, es war in meiner Aufzählung eine von vielen Auffälligkeiten die es geben kann aber nicht muss.

Der nächste ACTH Test wird zeigen ob dein Pferchen jetzt vielleicht eine unzureichende Dosis bekommt und diese wieder nach oben hin angepasst werden muss.
Ungewöhnich ist es nicht das nach anfänglicher Verbesserung relativ früh die Dosis angepasst werden muss, andere Pferde kommen z.T. Jahrelang mit nur einer einheitlichen (Sommer/Winterdodis) aus bis plötzlich eine Wirkstofferhöhung nötig wird. Das ECS ist so vielschichtig das man eigentlich bis auf Weniges keine Pauschalaussagen machen kann die Allgemeingültigkeit bei JRDEM Pferd haben.

Sonst wäre diese ursprünglich als Krankheit älterer Pferde bezeichnete Erkrankung nicht bei meinen damals erst dreijährigen Ponys (Halbgeschwister weshalb von einer Erblichkeit auszugehen ist) mit eindeutigen ACTH Werten von 3080 und 925 diagnostiziert worden :(

Da wie gesagt Rassebedingt (Robustrassen wie Hafis, Ponys, Isis und auch Spanier die auf Kargheit ausgerichtet sind haben eine genetische Disposition) UND ECS begleitend eine Insulinresistenz denkbar ist sind nicht Zucker und Stärkereduzierte Futtermittel ein absolutes no go will man die IR nicht damit unterhalten. Leider können das schon insbesondere regelmässig in kleinen Mengen unpassende Futtermittel ausrichten was schlimmer ist als selten mal ein Leckerchen.
Darum ist es ja so wichtig die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel zu kennen damit man falls parallel vorhanden auch einem EMS und/oder einer IR mit passendem Haltungs/Fütterungs/Bewegungs Mangement zusätzlich zur ECS Therapie mittels Prascend erfolgreich begegnen kann.

Welches Futter fütterst du denn genau?
Vielleicht könntest auch auf unmel. Rübenschnitzel als absolut unbedenkliches Basifutter für Kräuter, Medis und anderen Futterzusätzen umsteigen und das Fertigfutter ausschleichen?!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Prascend/Cushing
BeitragVerfasst: 07.12.2015, 07:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19.05.2014, 07:48
Beiträge: 987
Eine gute Fachquelle zu den Stoffwechselerkrankungen und der Insulinresistenz ist hier zu finden :
Dr. Bingold Pferdeklinik Großostheim:
http://equivetinfo.de/html/stoffwechsel ... ungen.html

LG Simone

_________________
Kurztagebuch
Tagebuch
Diskussion
ACTH Verlauf


Wir halten ihre Leben in unseren Händen. Mögen unsere Hände immer von der Kraft der Sanftheit geleitet werden.
Dominique Barbier


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Cushing - Prascend und was noch???
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: momo*17
Antworten: 5
Cushing! Prascend morgens oder abends?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: annek.
Antworten: 10
Cushing und trotz Prascend keine Verbesserung
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Niki1704
Antworten: 30
Cushing Neuling, Hilfe!!! Prascend schlägt nicht an!!!
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Dimona75
Antworten: 5
Cushing Pony bekommt Rehe trotz oder wegen Prascend?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: emeles
Antworten: 317

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz