Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 10:27 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
Hallo,

so da ich ja leider im Sommer den Befund bekommen habe, dass mein Senior Cushing hat bin ich nun am Überlegen womit ich ihn im Winter füttere.

Heu nass bekommt er seit ca 4 Wochen nicht mehr - geht ihm gut dabei. In der Nacht füttere ich ihn aus dem Heunetz - natürlich habe ich das Heu abgewogen, dass er nicht wieder zu pummelig wird.
Meine TÄ meinte, wenn ich will, kann ich ihm eine Hand von einem KF geben, da er immer gegen die Wand schlägt, wenn die anderen ihr KF bekommen. Nun meine Frage: Was sagt ihr zu diesem KF: http://www.hoeveler.com/hoeveler/getrei ... ritan.html

oder was würdet ihr geben?

Danke
lg Kathi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 10:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Von dem Futter halte ich gar nichts weil es als erst genannt Sonnenblumenschalen (das ist quasi teurer Abfall) und als zweites Luzerne enthält was von IR-lern häufig nicht vertragen wird.
Lupinen sind giftig und ich weiß nicht u welchem Zweck sie Bestandteil des Futters sind :weißnich:

Einzig die Erbsenflocken und Leinsamen sind "ehrliche" Futterbestandteile.

Ist dein Pferd auch Insulinresistent, wurden im Rahmen der ECS Diagnostik auch die Werte aus dem Kohlenhydratstoffwechsel wie Insulin, Fruktose, Fruktosamin und Triglyceride ebenfalls getestet?
Das macht wirklich Sinn weil die IR ein häufiges Symptom des ECS ist was dann ein entsprechendes Haltung.-Bewegungs-Futtermanagement erfordert um ihr zu begegnen.

Als unbedenkliche Futter wären z.B. unmel. Rübenschnitzel, stabilisierte Reiskleie, Leinsamen, Sonnenblumenkerne, treberfreie Bierhefe zu nennen, ausserdem (das allerdings nur nach Wissen um den KH Stoffwechsel) evtl. das Muskelvit der Fa. Holzner das u.A. auf Nachfrage beim Hersteller nicht aus Luzerne sondern tatsächlich Grasmehl besteht bei allerdings unbekanntem Zuckeranteil weshalb ich dieses sonst reelle Fertigfutter unter Vorbehalt erwähne.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 11:26 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
Meine TÄ sagte, dass er auch IR ist. aber ich kann jetzt nicht sagen, ob sie es extra testen hat lassen. Den nächsten Bluttest machen wir im neuen Jahr.

Dh ich könnte ihm Sonnenblumenkerne füttern. bzgl der Reiskleie hab ich bei Google dieses Futter gefunden: http://www.pferdefuttershop.com/futter- ... -reiskleie wäre das in Ordnung?
Die Haltung haben wir angepasst. Heu bekommt er portioniert. Wir gehen jeden 2 Tag spazieren. zwischen 15 und 20 min- länger trau ich mich noch nicht (Im Sommer hatte er auch einen Reheschub, so sind wir auf Cushing gekommen)

wäre dieses Futter auch eine Alternative? http://www.agrobs.de/futter/de/shop/Alp ... /?card=998

und dann hätte ich noch eine Frage? Dürfen "solche" Pferde Öl zum Futter bekommen? Könnte gutes kaltgepresstes Mariendistelöl bekommen.

Vielen Dank für deine Hilfe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 12:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Dann solltest du dein Pferdchen auch IR gerecht ernähren wenn eine IR bekannt ist.
Das Müsli ist leider auch nicht geeignet weil es unter anderem rote Beete, Apfeltrester und Karotten enthält.
Erstens haben getr. r.Beete und Möhren eine Restfeuchte die sie schnell anschimmeln lassen in den Futtern übrigens auch ohne das man es sofort sieht und zweitens ist durch die Trocknung das Wasser entzogen und es bleiben regelrechte Zuckerbomben übrig weil der sich natürlich unter der Trocknung verflüchtigt.

Ja, die Reiskleie kannst du gerne nehmen!!
PS:
Nein auf Öl sollte man insbesondere bei IR-lern verzichten und auch generell überddenken.
Pferde haben keine Gallenblase weshalb sie das Öl nicht verstoffwechseln können, Ölsaaten wie Sonnenblumenkerne und Leinsamen hingegen sind sinnvolle Energie und Kalorieträger.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 12:29 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
okay. danke
da das Neuland für mich ist, bin ich natürlich noch mehr als unwissend =(

Ich hätte noch eine Frage: darf ich getrocknete Hagebutten füttern?
Was könnte ich ihm zu der Reiskleie noch beimengen?
Kannst du mir bitte nochmals erklären, warum keine Luzerenhäcksel - oder hast du einen Link für mich?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 12:31 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
und dann noch etwas.... wie sieht es bei IR/Cushing Pferden mit einer Heulage aus? Dürfen sie diese fressen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 12:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Grundsätzlich könnte man annehmen das Heulage weniger Zucker enthält als Heu weil der Sillierprozess Zucker verbraucht. Das trifft aber nur bei demselben Ausgangsmaterial zu wenn ein Teil Heu von der Ernte gemacht wird und ein anderer Teil silliert wird.
Da man dieses nun aber von aussen nicht sehen kann und bei EMS/IR-lern immer auf den Gesamtzuckergehalt der Nahrung achten muss sollte in jedem Fall eine Analyse gemacht werden um nicht am Ende eine "ungeeignete" Heulage zu füttern.

Ausserdem muss man wissen das alle Arten von Welkfuttern wie es die Heulage auch ist einen erhöhten Histamingehalt hat was bei Allergikern zu Problemen führen kann aber nicht muss.
Zudem muss man sicherstellen das die Heulage nicht zu lange geöffnet ist weil sie dann verdirbt und keine Schäden an der Folie aufweisen darf. Tierkadaver die sich versehentlich in der Heulage finden bedeuten immer das man den gesamten Heulageballen wegen der Gefah des Botulismus entsorgen muss.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zur Luzerne:
es ist ungeklärt warum manche IR-Pferde Luzerne nicht vertragen.
Luzerne hat als speicherkohlenhydrat Stärke, ob dies der Grund iszt k.A.
Deshalb sollte man sicherheitshalber darauf verzichten.

Etwas günstiger als die Mühldorfer Reiskleie ist die der Firma Holzner.
Ebenfalls ein gutes Futter sind unmelassierte Rübenschnitzel.

Generell ist es ratsam bei insulinresistenten Pferden das Heu zu waschen.

Für solche Pferde verträglich ist ein Heu mit einem Gesamtzuckergehalt von unter 10% in einer Gesamtmenge von max. 2% des Idealgewichtes.
Leider stammt unser Heu/Heulage häufig von Hochleistungsgräsern ab und hat je nach Schnittzeitpunkt auch mal locker fast 20% Gesamtzucker; mit einem solchen Heu ist dann der nächste Reheschub vorprogrammiert.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 14:55 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
Wie macht ihr das im Winter mit Heu waschen. das friert doch...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 07.11.2014, 15:46 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Solange wie möglich und etwas Viehsalz ins Wasser.
In ganz schlimmen Fällen muss man sich halt etwas überlegen. angefrorenes nasses Heu ist nicht so schlimm, das ist wie Eis und kommt aufgetaut im Magen an.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 08.11.2014, 23:39 
Offline

Registriert: 31.07.2014, 11:27
Beiträge: 14
Hat schon mal wer diese Kräuter gefüttert?
http://www.tierheilkundezentrum.de/shop ... 4_302.html

was haltet ihr davon?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fütterung Cushing Pferd
BeitragVerfasst: 09.11.2014, 07:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Oh je...
glaube es uns einfach dass das kranke Tier eine immense einnahmequelle ist von der wirklich jeder ein dickes Stück abhaben möchte.

Es gibt die anerkannte Phytotherapie bei der einzelne Kräuter bewußt und gezielt gefüttert werden und als allerhöchste Grenze 6 verschiedene enthalten.
Hier hast du 7:
Zitat:
Mönchspfeffer, Mariendistelfrüchte, Birkenblätter, Löwenzahnblätter, Brennesselblätter, Mädesüß, Heidelbeerblätter

Ich spare mir jetzt mal auf die einzelnen einzugehen, es ist für alles ein bisschen dabei: Mönchspfeffer für cushing was nachweislich nicht wirkt, Mariendistel für die Leber,Birkenblätter entwässernd usw.

Nur überlege Dir dazu einmal folgendes:
Futterempfehlung 20-30g.
Bei 30Gramm wäre das pro Tag/Kraut maximal 5Gramm!!!!!
Abgesehen von der Tatsache dass jedes ewinzelkraut in der Apotheke günstiger wäre!

Wenn du Deinem Pferd etwas Gutes tun willst sammel im Feld die restlichen Brennnesseln, dann hast etwas natürliches zum Nulltarif!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mein Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: PiccoLieschen
Antworten: 2
Fütterung: wie oft? wieviel?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Tina
Antworten: 3
Pferd mit dem Equinen Cushing Syndrom - ECS
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: goofy658
Antworten: 30
Was haltet ihr von der Fütterung von MSM bei Rehe?
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Therasa22
Antworten: 2
Babettes Pferd hat Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: eff-eins
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz