Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 21:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 08:36 
Offline

Registriert: 28.03.2012, 08:24
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Hallo zusammen,
meine 23-jährige Stute hat sehr sicher auch Cushing (Test wird heute gemacht). DA sie wirklich lages FEll hat und auch nicht mehr richtig durchwechselt, gehen wir davon aus, daß sie positiv getestet wird. Jeder TA, der sie bis jetzt gesehen hat, hat sofort gefragt ob sie Cushing hat. Jetzt steht natürlich das übliche Problem an... 160 Tabletten für 270 Euro...
Meiner Süßen geht es sonst wirklich gut, aber ich habe sie von der Rentnerkoppel wieder zurück zu uns an den Stall geholt. Auf der Koppel hatte sie zwar mehr auslauf, aber sie hat geliten, und ich auch. Wenn man nach 6 Monaten wieder mal da ist ( Koppel war 600km entfernt, bin kene Rabenmutter :wink: ) und Dein Pferd kommt nach den ersten Rufen wiehernd auf Dich zugelaufen, dann kann es ihr nicht gut gegangen sein. Jetzt ist sie wieder da und brummelt, sobald man in die Nähe ihrer Box kommt. Hat sie früher nie gemacht!!! Und ihre Augen leuchten wieder. Aber in Hessen eine Box st doppelt so teuer wie eine Koppel in der Lüneburger Heide... Aber wenn sie Medikamente braucht, soll sie sie auch bekommen. Nur ist irgendwann am Ende vom Geld noch soviel Monat über... :oops:
Wie ist es eigentlich bei Euren Pferden bis her verlaufen? Ich habe gestern eine Dissertation gelesen, in der etwas stand, daß die Pferde nicht mehr lange leben???? Larry hat schon seit vier Jahren so viel Fell im Winter und bis jetzt auch noch nie Rehe gehabt.
Bin um alle Infos DANKBAR!!! :P


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Ich habe kein ECS Pferd, aber aus dem Forum weiß ich, dass einige Pferde unter P.-Behandlung doch noch einige Jahre leben. Pinta, das Pferd von Ultra, ist z.B. um die 30 .

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hallo und ersteinmal ein Herzliches Willkommen an dieser Stelle!

Um auf direkte fragen eingehen zu könen müsstest du bitte den link dazu einstellen.
Insgesamt sterben nur die wenigsten behandelten cushing-Pferde am Cushing selbst bzw. aufgrund des Adenom-Wachstums.
Cushis sind nun mal älter und da kommt als häufigste Todesursache Kolik, Weideunfälle, Lahmheiten allgemein oder auch Lungenerkankungen zum Tragen.

Meine persönliche Pferdebilanz sieht so aus:
Shetty, 5-6 jährig an auto-Intoxikation mit Darmentzündung verstorben
Shetty mit ECS 23jährig an nicht therapierbarem Fieberschub verstorben
warmblut, gesund , im 28. Lebensjahraufgrund einer akuten Beinverletzung eingeschläfert
Warmblut, COBD im 14. Lebensjahr an organversagen verstorben

Püppe Jahrgang 86,ECS behandelt seit 10/2008; reitbar


LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 28.03.2012, 18:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Das Fell ist leider ein sehr starkes Indiz :weißnich: , je nach Art der Fellveränderungen kann man häufig von einer sichtdiagnose sprechen.
Kannst Du mal ein Bild einstellen?
Wenn Du in das tagebuchvon meiner Püppe gehst kannst Du dort eine mögliche Bilddokumentation finden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 06:32 
Offline

Registriert: 28.03.2012, 08:24
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Hallo,

jetzt ist es amtlich. Wir haben Cushing! :-(
Aber nachdem meine Dicke schon länger damit lebt und bis auf das Fell keine Probleme hatte, bin ich guter Dinge. Sie fühlt sich wohl und gestern habe ich mal mit Prascend angefangen. Ich hoffe, sie verträgt das. Mein TA sagte, daß davon wohl mal Koliken kommen können. In ein paar Wochen muß men Großer geimpft werden, dan machen wir auch gleich eine Kontrolle bei Larry. Zum Glück sind die Tabletten ja klein und sie merkt nicht, wenn ich sie in einen Apfel packe. Sie ist nämlich sehr mäckelig, was Medizin betrifft. Sie merkt immer, wenn man ihr was unterschieben will. :frech:
Füttert jemand von Euch Vitamin E dazu? Wenn ja, was für ein Produkt? Ich habe mir von Viequo das Royal Senior geholt. Das hat eine "Rundumversorgung" und wohl speziell auch für Cushing-Pferde gedacht. Allerdings hat es weniger Vit. E als z.B. Excell E oder Vit. E Präparate.
Ich hab mal ein Foto eingestellt vom aktuellen Zustand. In ein paar Wochen mache ich ein neues Bild. Allerdings muß ich sie die Tage scheren, sie schwitzt schon schnell.

Evje
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 06:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wie hoch war denn der ACTH Wert?
Wieviel Prascend gibst du? Schleichst du ein? Hier steht was zum einschleichen.
Du solltest das P. besser in einer Möhre geben, bei Äpfeln kam es schon öfter vor, dass die Pferde diese nach einiger Zeit nicht mehr fressen wollten.

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 07:20 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich füttere meinem Cushi gar nix dazu und sie ist mit ihren 26 Jahren "sehr anspruchsvoll" zu reiten und gestern gab es einen Freudenbuckler!
Vit.E macht eigentlich nur Sinn als natürliches Vit.E in öliger Form, sprich Kapseln vom Discounter, mit Trockenprodukten unterstützt du eher den Hersteller.

Bitte bei Futterfragen IMMER die Zusammensetzung einstellen!!!!!

Zitat:
Pflanzliche Öle und Fette, Magnesiumcarbonat, Calciumchlorid, Kaliumcarbonat, Hefen und ähnliche Erzeugnisse, Nebenerzeugnisse der Herstellung von L-Glutaminsäure, Glucosesirup, Fructose, Fettsäuren, Natriumchlorid


Das sind Sachen die gehören in kein Pferd,ein Pferd ist NICHT auf eine Ölverdauung eingestellt, bei Cushis ist häufig der Zuckerstoffwechsel und der Fettstoffwechsel mitbetroffen, somit kann es dafür keine empfehlung von hier geben!
Mönchspfeffer als Phytohormon ist bei Gehirntumoren kontraindiziert und hat NACHWEISLICH keinen Einfluß auf den ACTH-Wert des Cushis
Zitat:
Artischockenextrakt 6.000 mg
Mariendistelextrakt 24.000 mg
Mönchspfefferextrakt 80.000 mg
Weißdornextrakt 40.000 mg
Teufelskrallenextrakt 20.000 mg
Ginkgoextrakt 40.000 mg
Ginsengextrakt 20.000 mg
Der Rest ist für Leber,Herz und Durchblutung, könnte man sehr gut als Kräuterkur geben.Bei den Vitaminen: warum Vit C??? Pferde synthetisieren das selbst im darm.

Mein Rat: spar das Geld dafür!

LG Eddi
.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 07:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Hallo Evje,
die Diagnose ist immer ein Schrecken und man braucht einige Zeit, um damit klar zu kommen. Und natürlich auch die zusätzliche finanzielle Belastung ist etwas, an der man zu kauen hat
Aber wenn dann die Behandlung anspricht und das Pferd gut eingestellt ist und ein schmerzfreies, glückliches Leben führt, weiss man genau, warum man das alles tut :-)
Dass du deine Maus wieder zu dir geholt hast, war sicher die richtige Entscheidung. Es ist wichtig, dass man das Pferd gut kennt, denn nur so merkt man kleinste Veränderungen im Verhalten und kann ggf. die Dosierung anpassen.
Schleichst du das Prascend eigentlich ein, bzw. wieviel gibst du im Moment?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 15:18 
Offline

Registriert: 03.11.2008, 20:49
Beiträge: 314
Hallo Evje,

Deine Stute sieht richtig gut aus.

Mein Cushing-Pony ist mit 17 Jahren noch relativ jung und hat zum Glück weder EMS noch IR
Er wird regelmäßig geritten und ist fleißig und leistungsbereit und nie krank oder kränklich.
Heu, Stroh (und bald Gras) und St. Hippolyth Mineralfutter sind seine Grundnahrung und sonst kriegt er zu seiner 3/4 Tablette Pergolid (hab noch einen Restbestand),die ich in Möhrenstücken verstecke, rein gar nichts zugefüttert.

Die Zähne werden jährlich vom Fachmann kontrolliert und er wird regelmäßig ausreichend entwurmt. Alles andere kann man sich allermeistens echt sparen, weil es mehr dem Verkäufer als dem Pferd nutzt.
Nennt mich geizig, aber mein Shetty (17) lebt seit 13 Jahren hier und hat noch nie, niemals irgendeine Form von gekauften Pferdeleckerchen oder irgenwelchen Zusatzfuttermitteln bekommen und der ist nie krank, noch hat der je Mangelerscheinungen gehabt. Ach ja: zu dick ist er auch nicht :mrgreen: .

LG
Sabine


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 04.04.2012, 16:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Zitat:
Nennt mich geizig, aber mein Shetty (17) lebt seit 13 Jahren hier und hat noch nie, niemals irgendeine Form von gekauften Pferdeleckerchen oder irgenwelchen Zusatzfuttermitteln bekommen und der ist nie krank, noch hat der je Mangelerscheinungen gehabt. Ach ja: zu dick ist er auch nicht :mrgreen: .


Das nenne ich nicht Geiz sondern Geil!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 09.04.2012, 12:20 
Offline

Registriert: 28.03.2012, 08:24
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Hallo,
das sind ja viele Infos auf einmal! Ich muß mich echt erst daran gewöhnen, daß sie krank ist. Sonst ist sie nämlich super fit! ich reite sie nicht mehr, da sie immer wieder unklar lahm war. Aber sie genießt ihr neues Leben wirklich sehr! Wir nehmen sie immer wieder mal als handpferd mit beim Ausreiten, was super klappt. Ansonsten steht sie mit den anderen auf der Wiese tagsüber. Aber soooo lange will sie da auch nicht bleiben, besonders nicht, wenn man ihr ihre Kumpel klaut. Es muß eines unsere Pferde dabei bleiben, sonst wiehert sie ständig! Andere Pferde dabei sind egal. Mittlerweile haben sich die Drei so aneinander gewöhnt, daß jeder nach dem anderen ruft. Super süß!
Das Vit. E hat mir mein TA gesagt und ein anderer TA bestätigt. Da ich es im Internet kaufe und nicht bei ihnen, haben sie also von der Empfehlung nichts.
Mit dem Futter an sich muß ich noch etwas basteln. Wir haben von Hafer auf etwas Pellets und etwas Müsli umgestellt. Im Hafer ist einfach zu viel Eiweiß drin. Da bei uns im Sommer auch mal frisches Gras gefüttert wird, habe ich schon allen gesagt, daß sie das nicht bekommen darf. Ist bei uns am Stall aber unkritisch. Einfach einen Zettel an die Box gehängt und es fluppt. Zum Glück!!

Sie hat gestern ihre erste ganze Tablette bekommen, ich habe mit 2x 1/4, dann 3 X 1/2 angefangen. sagte der TA auch direkt. Ob sich schon etwas verändert hat, kann ich so nicht sagen, da sie insgesamt einfach wacher ist, als zu dem Zeitpunkt, als ich sie geholt habe. Das einzige, was ich merke, ist, daß sie viel schläft/ruht. Aber dann kommt sie auch meistens von der Koppel wieder rein, da halte ich das nicht für ungewöhnlich.
Ich hab ihr mal den Pelz runtergenommen und bin erstaunt, wie gut sie aussieht. Hätte fast Lust, sie wieder anzureiten... Aber sie hat Blockaden in der HWS etc. Ab Ende Mai haben wir eine Kurs von TAs, die zu Osteopathen ausgebildet werden. Also 10 Einheiten für lau, da freue ich mich schon drauf! Eine Freundin von mir wird sie auch öfters mal im Schritt bewegen, sie hat nur 55 kg, da macht sie nichts kaputt. :-)
Und wer weiß, vielleicht kann ich mich mit meinen 75 kg auch mal wieder drauf setzen, ohne, daß sie gleich lahmt. :-o

Der ATCH Wert wird im Juni/Juli wieder überprüft. Da muß mein Großer wieder geimpft werden und so könen wir das gleich zusammen eintakten. Paßt auch von der Zeit ganz gut, dann hat sie ein paar Monate das Prascend bekommen.

Vielen Dank noch mal für Eure Worte und Tipps!
Frohe Ostern noch! :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 09:57 
Offline

Registriert: 28.03.2012, 08:24
Beiträge: 6
Wohnort: Wiesbaden
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein paar Gedanken, die mich seit kurzen beschäftigen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?!
Also, der ACTH-Wert bei Larry war wirklich hoch. Aber wir haben in der Wochen gemessen, in der sie 600 km transportiert wurde, eine neue Heimat hatte, der Zahnarzt da war und außer mir alles neu war. Für ca 1,5 Jahre stand sie in der Lüneburger Heide und war einfach nur Koppelpferd. Keiner hat auf die Fütterung geachtet. Jetzt, ohne Pelz sieht man erst, wie gut sie noch aussieht. Jeder bei uns am Stall ist überrascht, wie fit sie ist. Eine hat sogar gesagt, wir sollten sie doch decken lassen. Die Idee fand ich übrigens auch gut, ist aber ja jetzt nicht möglich. Sie macht tolle Fohlen...
Seit ein paar Tagen sind die Koppeln bei und wieder auf und wir haben ganz vorsichtig angegrast und sie bleibt nicht zu lange draußen. Frische Luzerne bekommt sie auch keine.
Was ich aber die ganze Zeit überlege: hat sie wirklcih Cushing??? :weißnich:
Gut, sie hat einen Pelz und tut sich wirklich schwer mit dem Fellwechsel. Aber sonst hat sie NICHTS!
Keine Fettanschöppungen, ist nicht abgemagert oder sostiges. Mein Freund ist Hufschmied und sagt, sie hat keine Rehezeichen. Da man es dort leider mit Hufschmied nicht so genau genommen hat, und er sie ja schon lange gemacht hat, kennt er ihre Füße ja. In Lüneburg hat ja auch keiner auf die Fütterung geachtet, sie ist wie jedes andere Pferd auch behandelt worden.
In ein paar Wochen ist die Kontrolluntersuchung für das ACTH. Mal sehen was die sagt.
Aber weiß jemand, wie lange man das Prascend absetzten muß, um wieder einen "normalen", also nicht unter Beinflussung, ermitteltenWert machen kann? Überlege wirklcih schwer, das zu machen. Wer will schon umsonst (also ohne Nutzen, leider nicht kostenlos :) ) Medikamente nehmen???


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 10:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11471
Evje23 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder ein paar Gedanken, die mich seit kurzen beschäftigen. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee?!
Also, der ACTH-Wert bei Larry war wirklich hoch. Aber wir haben in der Wochen gemessen, in der sie 600 km transportiert wurde, eine neue Heimat hatte, der Zahnarzt da war und außer mir alles neu war. Für ca 1,5 Jahre stand sie in der Lüneburger Heide und war einfach nur Koppelpferd. Keiner hat auf die Fütterung geachtet. Jetzt, ohne Pelz sieht man erst, wie gut sie noch aussieht. Jeder bei uns am Stall ist überrascht, wie fit sie ist. Eine hat sogar gesagt, wir sollten sie doch decken lassen. Die Idee fand ich übrigens auch gut, ist aber ja jetzt nicht möglich. Sie macht tolle Fohlen...
Seit ein paar Tagen sind die Koppeln bei und wieder auf und wir haben ganz vorsichtig angegrast und sie bleibt nicht zu lange draußen. Frische Luzerne bekommt sie auch keine.
Was ich aber die ganze Zeit überlege: hat sie wirklcih Cushing??? :weißnich:
Gut, sie hat einen Pelz und tut sich wirklich schwer mit dem Fellwechsel. Aber sonst hat sie NICHTS!
Keine Fettanschöppungen, ist nicht abgemagert oder sostiges. Mein Freund ist Hufschmied und sagt, sie hat keine Rehezeichen. Da man es dort leider mit Hufschmied nicht so genau genommen hat, und er sie ja schon lange gemacht hat, kennt er ihre Füße ja. In Lüneburg hat ja auch keiner auf die Fütterung geachtet, sie ist wie jedes andere Pferd auch behandelt worden.
In ein paar Wochen ist die Kontrolluntersuchung für das ACTH. Mal sehen was die sagt.
Aber weiß jemand, wie lange man das Prascend absetzten muß, um wieder einen "normalen", also nicht unter Beinflussung, ermitteltenWert machen kann? Überlege wirklcih schwer, das zu machen. Wer will schon umsonst (also ohne Nutzen, leider nicht kostenlos :) ) Medikamente nehmen???


Ups, jetzt bin ich aber erstaunt das du das Absetzen des Pergolid in Erwägung ziehst.
Was erwartest du dir von dem angedachten ACTH-Test? Ist der Wert noch zu hoch MUSST du weiter P. geben, ist der Wert in der Norm, hat dein Pferd entweder kein ECS oder das P. hat einen guten Dienst geleistet. Von daher verstehe ich deine Gedankengänge gerade gar nicht.
Ausserdem muss nicht zwingend eine Rehe auftreten, unser Anton hat trotz ECS (aufHolzklopf) noch keine Rehe gehabt

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 10:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 12.12.2010, 08:47
Beiträge: 3084
Wohnort: Leer im sonnigen Ostfriesland
Hallo,

wie hoch war der ATCH Wert denn genau?
Wenn Du wegen des Transportes unsicher bist, dann würd ich vielleicht tatsächlich einen neuen Test unter besseren Bedingungen machen. Ständige Zweifel sind ja doch sehr unschön.

Viele Grüße

Sandra

_________________
---> zum Hufrehe ABC

Fabians Hufrehetagebuch

Diskussion zum Tagebuch

KC und Wilfi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen von Evje23
BeitragVerfasst: 11.05.2012, 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass du deinem Pferd P. gibst und es geht ihm damit gut und du überlegst jetzt es abzusetzen, weil es ihm gut geht?

Warum wurde damals der Test gemacht? Also wie seid ihr auf den ECS-Verdacht gekommen? Nur wegen Fellproblemen?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

EMS=Fragen über Fragen
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Mary-Lou
Antworten: 35
Fragen über Fragen bezüglich des Cushing-Syndrom
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: enemenemu
Antworten: 31

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz