Hier konnen allgemeine Fragen zum ECS gestellt und diskutiert werden.
Antwort schreiben

empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 17:01

Hallo Foris,

zum Spat hat sich nun ja seit einiger Zeit eine zeitweilige Lahmheit auf dem linken Vorderbein gesellt. Querida bekam einen Abszess und dann war erst mal alles gut. Dann lahmte sie wieder ein, zwei Tage. Hufschuhe an, Lahmheit weg. Am Sonntag hat sie nun vorne Rechts richtig heftig gelahmt. Da wir heute en Schmied da hatten habe ich ihr gestern Danilon gegeben, damit sie nicht so starke Schmerzen hat, wenn sie auf drei Beinen stehen muß. Ausserdem habe ich heute beide Hufe röntgen lassen, weil ich wissen wollte, ob sie trotz geringem Weidegang eine Hufrehe entwickelt hat. Gott sei Dank war auf den Röntgenbildern zus sehen , daß nix zu sehen war. Hufwand und Hufbein standen exakt paralell. Beim Ausschneiden war auch die weiße Linie vollkommen in Ordnung. Nun war ich schon nahe drann, ihr vorne Eisen drauf machen zu lassen. Sie hatte eigentlich noch nie Eisen. Kann es sein, daß sie empfindlicher wird? Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht?

VG
Gabi

Re: empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 17:14

hab noch was vergessen. Ich habe ihr auch Blut für den ACTH Wert abnehmen lassen, um zu schauen ob die Dosis in Ordnung ist.

Re: empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 17:35

Als Symptom vom Cushing direkt ist es m.W. nicht bekannt, allerdings ist soetwas die schwerwiegendste Komplikation im Zusammenhang mit einer IR.
Ein dauerhaft hoher Insulinspiegel, selbst wenn er noch in der Norm ist, schädigt dauerhaft die inneren Strukturen im Huf sodass er insgesamt schmerzhaft wird.

Fpr dein weiteres Vorgehen kommt es natürlich darauf an WIE schmerzhaft die Sohle ist. Ich habe schon Pferde gesehen welche nicht einmal auf weichem Hallenboden ohne Beschlag lahmfrei laufen konnten.
Das ist natürlich nicht gut, da unsere Zucht nicht auf Härte basiert müssen wir uns leider im aktuellen Fall damit abfinden.
Meiner Meinung nach ist ein permanenter Hufschutz zu befürworten wenn dadurch eine
Schmerzhaftigkeit reduziert wird.
Zu Überlegen wäre ja auch ein Kunstoffbeschlag.

LG Eddi

Re: empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 18:02

Danke Eddi,

Kunstsoffbeschlag ist im Sommer ok, aber im Winter ist es schwierig, da keine Stifte an zu bringen sind. Hatte vor Jahren mal Plastiks bei meinem drauf. Im Winter wurden sie auch sehr hart. Wenn Eisen, dann erst mal Alueisen, weil die leichter sind. Sie hat auch einen ganz schlechten Strahl und die Ballen sind auch so ausgefranst und es bilden sich so Horntaschen. Insgesammt ist der Huf eher schlechter geworden. Schade, aber dann wohl eher nicht zu ändern.
Ich würde ihr gerne ein auf ihre Erkrankung zugeschnittenes Mineralfutter geben. Es gibt hier sicher einige die mir objektiv sagen können was gut ist, weil sie es eben schon länger geben. Im Moment bekommt sie nur das Höf... Ref... plus. (Ich weis nicht ob ich es hier schreiben darf). Infos gerne auch per PN.

Danke nochmal :)

Vg

Re: empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 18:15

Doch, das darfst Du natürlich schreiben.
Für dien Hufbereich wäre vielleicht mal das formular4feet einen Versuch wert.
Komischerweise haben meine im Sommer auch eher solche Problemchen als in der eigentlich schlechteren Jahreszeit, warum auch immer :weißnich:
Mitlerweile gibt es schon Plastiks wo man Stifte anbringen kann oder man nimmt Vidianägel.

LG Eddi

Re: empfindlichere Sohle bei Cushing?

13.08.2013, 18:31

Danke :P Werd ich gleich mal Tante goog... :P fragen.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz