Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dosierung Prascend/Pergolid
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 12:22 
Offline

Registriert: 08.04.2010, 15:14
Beiträge: 68
Entschuldigt, falls es da schon einen Thread zu gibt, ich habe aber irgendwie nichts gefunden :weißnich:

Gibt es eine Art Faustformel, bei welchen Blutwerten man wieviel Pergolid bzw. jetzt Prascend geben sollte?? Was sind "unerwünschte Nebenwirkungen"? Bei Dakota ist es derzeit eine immense Schreckhaftigkeit, die ich von ihr niemals kannte und die eigentlich auch nicht in ihrem Wesen liegt.
Und falls ich das als "unerwünschte Nebenwirkung" werten könnte, wie langsam setze ich die Dosierung runter?

_________________
Borreliose-ECS Tagebuch Dakota
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dosierung Prascend/Pergolid
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 12:36 
Bei meinem Pony habe ich die Empfehlung bekommen bei einem ACTH Wert von 86 und einem geschätzten Gewicht von gut 500 kg (kein Übergewicht) 1mg zu geben. Dann habe ich bei einem Wert von 44 reduziert und nochmals bei 35 reduziert- alles in Absprache mit der TK. Ich habe jeweils über ein paar Tage runtergeschlichen, er kam dann den ganzen Sommer gut zurecht mit 0,5mg. Die TÄ aus der Klinik hat jedesmal immer ausdrücklich darauf hingewiesen das man sich nicht allein nach dem ACTH Wert richten kann, das es eben keine genauen Richtwerte gibt, dasman immer das klinische Erscheinungsbild berücksichtigen soll und das individuelle Wohlbefinden des Patienten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wie dosiert Ihr Pergolid?
Forum: ECS: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Anonymous
Antworten: 21
cushing- Pergolid oder Prascent?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Bellchen
Antworten: 13
Leistungsschwäche Haflinger Dosierung Prascend??
Forum: Prascend (Pergolid)
Autor: Amarillo 36
Antworten: 10
Starkes Hengstverhalten durch Pergolid?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Sonjafjord
Antworten: 8
Pergolid bei Astma Pferd
Forum: Medikamente erklärt
Autor: FelixClaudi
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz