Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 13:37 
Offline

Registriert: 08.09.2011, 12:00
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
Mein Rentner Fox ist 28 Jahre alt, bayer. Warmblut und seit letzter Woche Cushing-Aspirant mit ACTH-Wert 365, getestet am 30.8.2011
Habe den Artikel von der Uni-Zürich mit High-Dose bzw Low-Dose gelesen.
Aber was sind die praktischen Erfahrungen? Niedrig anfangen und steigern oder nach dem "Einschleichen" eine hohe Dosis (1 mg) und später reduzieren auf 0,5mg?
Mein Plan wäre, da wir in der Saisonal ungünstig/höchsten Zeit (September, siehe Artikel Donaldson) die Erstdiagnose gestellt haben Fox erst mal (nach dem Einschleichen) auf 0,5 mg zu setzen. Liege ich da falsch?
Vielen Dank und liebe Grüße von Renate


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Wir empfehlen diese Art des Einschleichens .

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:01 
Offline

Registriert: 08.09.2011, 12:00
Beiträge: 4
Hallo Tina,
danke für schnellste Antwort! Mit deiner Kurzanleitung kann ich etwas anfangen, wobei es schon schwierig war 1/4 Tablette herzustellen.
Da ich ein interessierter Cushing-Anfänger bin würde mich der Link zur Uni-München bzw. diesem Artikel interessieren. Dein eingestellter Link funktioniert leider nicht (mehr).
Lg Renate


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Benutzt du einen Tablettenteiler?

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Leider ist das nicht zu ändern wenn Sachen wieder aus dem Netz genommen werden.
Das Wesentliche liegt als Zitat vor.
Mehr geht im Moment leider nicht.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 14:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2008, 21:46
Beiträge: 5610
Hab versucht den Artikel auf anderem Weg im Internet zu finden, aber anscheinend gibt es ihn nicht mehr. Sorry!

_________________
Liebe Grüße Tina


*Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.*


Bild

Skessas Tagebuch
Diskussion zum Tagebuch


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 25.02.2009, 09:03
Beiträge: 561
Ich habe (nach Absprache mit TA) mit Low Dose eingeschlichen. Hat gut funktioniert mit kaum Nebenwirkungen.
Was sagt denn dein TA dazu?

_________________
LG von Julia

Tagebuch Pinta
Diskussion


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.09.2011, 17:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die am weitesten verbreitete Methode ist eben diese.
Es gibt tatsächlich nur Einzelfälle die es anders gemacht haben.
Was auf Dauer bei dem einzelnen Pferd funktioniert ist eh leider durch keine Studie belegt.
Manche Pferde kommen von Anfang bis Schluß mit derselben Dosis klar, bei anderen muss mit längerer Anwendung leicht erhöht werden, andere Pferde haben einen direkten Zusammenhang Dosishöhe serotoningehalt.
Desweiteren gibt es eine Schwankungsbreite der individuellen Dosis zwischen 0,8mg und 1,4mg.
Ziel ist es durch das Medikament den ACTH-Wert (der jahreszeitlichen Schwankungen unterliegt) in den Normbereich zu bekommen.

Manche Pferde reagieren so stark auf das Medikament dass weniger als 0,25mg Zuviel zu Nebenwirkungen führt.

Wenn Du die Geschichten von meiner Püppe und z.B. TUCs Nuschi? liest
wirst Du einige interessante Aspekte finden wie diese Pferde auf eine zu niedrige oder zu hohe Dosis reagiert haben und eben dem jahreszeitlichen Verlauf angepasst werden müssen.

Aus dieser Erfahrung her kann ich nicht nachvollziehen dass die High dose Methode funktionieren kann bzw. ich vermute dass sie nur bis zum nächsten Herbst funktioniert hat.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8
Cushing Pony bekommt Rehe trotz oder wegen Prascend?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: emeles
Antworten: 317
Testet ihr die Dosierung von Prascend? Risiken?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Orenda
Antworten: 7
ACTH und Dosierung Pergolidmesilat
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Moritz
Antworten: 14
Dosierung Chromhefe
Forum: Fragen zur Insulinresistenz und zum Equinen Metabolischen Syndrom
Autor: Glettchen
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz