Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 02:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 18:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Dann wollen wir mal hoffen das ihr diagnostisch weiter kommt, so ist das ja ein täglicher Kampf in Dauerangst und Sorge :daum:

Zu den Mengen an Heucobs als Grundfutter kann ich leider gar nichts beitragen, da müssen betroffene Pferdebesitzer mal ein wenig ihrer Erfahrungen weitergeben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.08.2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Wenn man den Mengen auf der Tüte glaubt, so soll ich 1-1,5 kg pro 100kg Lebensgewicht geben. Das wären dann zwischen 6 und 9 kg, wohl gemerkt im trockenen Zustand. Also 1/3 bis 1/2 Sack am Tag... Rein logisch wäre das ja auch richtig, da sie ja sonst ihre 9 kg Heu pro Tag frisst. Da sie die Heucobs aber ja deutlich schneller aufnimmt habe ich Angst vor "Magen-Überladung", falls es sowas gibt, sprich, dass sie sich zu schnell zu viel reinzieht... Ich habe es nun erstmal so gelöst, dass ich ihr alle 2 Stunden ca. eine überschaubare Portion gebe (ca. 4-5 L aufgequollen). Das mümmelt sie dann weg. Aber das kann ich ja nachts nicht machen, da hat sie dann zumindest in der Zeit in der ich schlafen muss 12/1 - 7 Uhr oder so Pause. Ist dann aber jetzt so denke ich... Ich hoffe ja, dass wir das nun erstmal nur bis Montag so durchziehen müssen und es danach eine Klärung gibt. Meine arme Maus, sie versteht die Welt glaube ich nicht mehr, warum sie schon wieder ohne Einstreu in der Box getrennt von den anderen stehen muss... Ich habe sie heute tagsüber immer im Wechsel mit einer der anderen Damen oder eben auch beiden zusammen stehen gehabt, das hat sie sehr genossen. Naja und gegen die Langeweile und ein bisschen Abwechslung kommt sie nun mehrmals täglich für eine begrenzte Zeit auf die Weide... Es ist gerade ein Drahtseilakt... Gibt es noch Ideen bzgl fresssicherer Einstreu? Ich will mal gucken, evtl besorge ich nochmal etwas frischen Sand... Den könnte ich ihr in die Box machen... Bei allen anderen Sachen (Späne und Strohmehl) weiß ich dass sie das auch frisst wenn der Kohldampf groß genug ist. Ich hatte jetzt die letzten Nächte schon eine Decke drauf, da es echt kalt ist und sie schnell auskühlt und sich ja auch nicht mit den anderen wärmen kann. Vllt mag sie sich ja dann mit der warmen Decke auch auf die Gummimatten legen... :weißnich:
Naja, es ist wie es ist...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Ich kenn mich leider mit Heucobs auch nicht aus, aber im Daumendrücken bin ich Weltklasse :daum: :daum: :daum:

Wir streuen unsere mit Miscanthus ein, da würde ich aber auch befürchten, dass sie das frisst, wenn sie auch an Späne geht. Sonst fällt mir leider auch nichts ein außer Sand :?

Dann hoffen wir auf mal auf die Endoskopie (Danke Schnulli, macht auch irgendwie mehr Sinn :haukopf: ) und ihr Ergebnis, das wird schon!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 22.08.2017, 11:32 
Die Mengen auf den Tüten gelten, wenn man die Cops als Heuersatz nimmt. Das macht schon Sinn, genau, wie Du es auch schreibst.

Im blauen Forum ist jemand, der hat seinem Pferd die Schalen auch über Nacht reingestellt. Da ist das gut gegangen, der Wallach hat das teilweise nicht aufgefressen. Schlingt sie denn so, dass man von einer Magenüberladung ausgehen könnte?

Zum Einstreuen könnte man noch auf Torf gehen, ist allerdings wirklich ne Frage des Naturschutzes. Als Übergang wäre es aber denkbar. Ist nur recht teuer. Aber saugfähig, was Sand eben nicht ist.

Leinstreu soll angeblich nur probiert werden. Wenn überhaupt. Aber Etienne hab ich da auch nie vertraut.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 12:57 
Huhu, wie sieht es bei Euch an der Front aus? Alles im Rahmen?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 17:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Huhu,
ja soweit sieht es ganz gut aus. Diti ist einigermaßen zufrieden und so ganz gut drauf. Gestern gabs Akupunktur und sowieso ganz viele extra Kuscheleinheiten... Ihre Pampe frisst sie ohne Anstand und mit Appetit, auch wenn die Sehnsucht nach Heu deutlich wird!
Heute waren wir eine kleine Runde spazieren - Tapetenwechsel hat ihr gefallen...
Wir schauen und warten weiter auf kommenden Montag...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 17:43 
So ists brav, Ihr Zwei. Was anderes will ich nicht lesen. Weiter so! Meine Daumen für Montag sind jetzt schon mal gedrückt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 23.08.2017, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
:2daumenhoch: Super, so soll das sein!!!

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.08.2017, 20:31 
Offline

Registriert: 11.03.2015, 09:43
Beiträge: 689
Wohnort: Obersulm- Eschenau
Ich drücke euch beiden natürlich auch ganz doll die Daumen :daum:
Haltet durch u ich hoffe am Montag gibt es eine Erklärung für den ganzen Spuk.

Fühle dich gedrückt.
Gruß Tina

_________________
JONA Diskussion
JONA Datenblatt


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 07:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Noch mal schnell :daum: für heute!!!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 08:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Jepp, dem schließe ich mich schnell noch an....hab das ganze WE daran gedacht das heute die Endoskopie angedacht ist und erinnere nochmal an Ulis Tipp die Sedation nochmals zur genauen Zahn/ Kieferuntersuchung zu nutzen :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 09:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Moin,
so, die Endoskopie ist schon geschafft.
die Probleme scheinen nervlich bedingt zu sein. Es gibt einen Abschnitt in der Speiseröhre, in dem die Peristaltik nicht so ist wie sie sein sollte, wohl sehr wenig. Da ist dann die Vermutung, dass der Nahrungsbrei ggf nicht weitergeschoben wird so wie er sollte. Ggf steht es im indirekten Zusammenhang zu ihrer Stimmbandlähmung, wegen der sie ja auch als 6-jährige operiert wurde. Scheint eine Schwachstelle von ihr zu sein.
Laut TÄ könne man schulmedizinisch nichts machen, außer regelmäßig die Zähne kontrollieren lassen, für eine gute Vitaminversorgung sorgen und angepasstes Haltungsmanagement, sprich Brei-Fütterung. Sie sagt, bei Heu-Fütterung könne das jederzeit wieder auftreten... Wenn Heu dann nur nass und eigentlich nicht zum satt werden sondern gegen Langeweile.
Tja, Mist sowas. Das muss jetzt erstmal sacken und dann müssen wir gucken, wie wir unsere Haltung hier anpassen und verändern... Gucken, was man alternativ medizinisch noch machen kann und dann gucken wie lange es gut geht...

Zähne haben wir nicht gemacht, da ich nicht extra nochmal angerufen hatte, hatten sie jetzt kein Maulgatter dabei. Ich werde dann aber jetzt zeitnah mit unserem Zahnarzt sprechen, dass der nochmal kommt zum gucken.

Danke fürs Daumen drücken...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 10:42 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Zuerst einmal bin ich erleichtert das da kein z.B. tumoröses Geschehen durch Raumforderung eine Passageschwierigkeit verursacht hat.

Tja Stimmbandlähmung....... :kinn

Ich habe nach einer Schilddrüsen OP eine einseitige Stimmlippenlähmung und seither oft Probleme beim essen/ schlucken weil Nahrungsmittel so komischer Weise schnell "in den falschen Hals kommen".
Das in Folge dessen meist atrophierte Band kann also auch eine gewisse Passageblockade darstellen wie jetzt scheinbar bei Aphrodite.

Es gibt im Humanbereich die Möglichkeit Stimmbänder operativ wieder weiter seitlich zu fixieren oder dem verlagertem Band durch Spritzen von Hyaluronsäure entgegenzuwirken, ob das bei einem Pferd möglich ist weiß ich natürlich nicht.
Logopädie und gezieltes Muskeltraining weil man durch Schonung nur Verschlechterung erfahren würde ist ja aber leider zumindest bei ersterem beim Pferd nicht möglich.

Vielleicht hängt das jetzt plötzliche Auftreten dieses Phänomens bei Aphrodite auch mit ihrem zunehmenden Alter und schon dadurch bedingte Erschlaffung von Geweben und Bändern zusammen was das dann evtl. begünstigt :weißnich:

Wie dem auch sei, andere Pferde die wegen Zahnproblemen mit Schlabberfutter ernährt werden müssen erfreuen sich auch ihres Lebens, allerdings sind die Kosten für derlei Fütterung schon immens hoch. :tröst:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 14:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja, nach dem ersten Schock wird mir nun auch bewusst, dass es durchaus blödere Diagnosen hätte geben können. So haben wir wenigstens noch eine Chance auf weitere gemeinsame Zeit, die auch lebenswert ist.
Das gelähmte Stimmband wurde damals, Kathi wie du es beschreibst, mithilfe eines Implantates zur Seite gezogen und befestigt, damit es eben nicht im Weg hängt. Das hat sich die TÄ heute auch genau angeguckt und meinte aber, die OP sei nicht ursächlich. Eher scheint Diti möglichweise eine Prädisposition für solche Nervengeschichten mitzubringen. Der Teil der Speiseröhre, der zu wenig Peristaltik zeigte, liegt deutlich weiter unten kurz über der Brust. Mal abgesehen davon, ich hätte der Großen keine OP mehr zugemutet.
Jetzt heißt es dann, sich informieren, wo ich größere Mengen Heucobs herbekomme, die dann vllt etwas günstiger werden. Naja und dann in Ruhe gucken, wie wir den Stall und Paddockbereich umgestalten müssen. Diti wird nun wahrscheinlich meistens von den anderen getrennt stehen müssen wegen der Boxeneinstreu und Heufütterung... Mal sehen, es gibt schon Ideen für einen Futterautomat für Aphrodite, der dann zeitgesteuert ist, weil alle 2 Stunden raus auf Dauer um ihr Pampe zu geben, das ist beim besten Willen (wenn man nebenbei auch noch ein bisschen arbeiten will), für mich nicht zu schaffen.
So, jetzt geht's erstmal eben mit den Hunden in die Sonne und danach mal durchatmen...
Liebe Grüße

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.08.2017, 15:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11463
Ah okay, also wird das so bei Pferden auch praktiziert mit Hilfe einer OP :leuchte:

Eine neuerliche OP, egal weswegen, ist bei Aphrodite und ihrer sehr sensiblen Art bei dem was du aus der Vergangenheit erzählt hast sowieso zu überlegen, ein Klinikaufenthalt wäre ja eigentlich kaum denkbar deswegen.

Von daher sind wir nun einfach froh das sie künftig ihr Breichen haben mag, vergünstigte Konditionen bei Großabnahme lassen sich doch sicher vereinbaren auch wenn es trotzdem unverhältnismäßig teurer werden wird als reine Heufütterung.

Doof ist natürlich das sie künftig deswegen soviel separiert von den anderen beiden Damen sein wird, das wird sie bestimmt traurig stimmen.
Vielleicht lässt es sich mit einem guten Plan aber auch so einrichten das das sowenig Zeitraum wie irgendwie geht betrifft.

Meistens findet sich schneller als gedacht ein Weg allen gerecht zu werden, wenn man durchgeatmet hat und Alltag einkehrt kommt das oft wie von selbst :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22, 23, 24 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe/Cushing
Forum: Hilfe-mein Pferd/Esel hat Rehe!
Autor: Bellchen
Antworten: 46
Cushing Pferd mit Hufrehe! Was kann ich noch tun?
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Anni2305
Antworten: 8
Fragen zum Management bei Hufrehe u.Cushing
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: *Alfi*
Antworten: 63
Cushing und Neigung zur Hufrehe von Mara
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Hille
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz