Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 08:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2015, 14:42
Beiträge: 671
Oh nein, wie gruselig :drunter: zum Glück ist dabach alles ruhig geblieben. Aber das das Stress pur für euch war glaube ich sofort, sowas braucht echt kein Mensch.

Ich habe schon einige Schlundverstopfungen miterlebt (zum Glück nicht beim Hasen) und ich finde das sieht schon so furchtbar aus :cry: und außer massieren, was du ja intuitiv gemacht hast, kann man ja leider nichts machen außer auf das schnelle Eintreffen des TA hoffen.

Gute Besserung weiterhin und :daum: dass es das gewesen ist!

_________________
* Und wenn mich einer fragt: "Wie kommt es, dass Du nur noch an die Araber denkst, dass Du Dein Herz so an sie hängst?" ,kann ich keine Antwort geben, denn wer es nicht weiß, wird es nie verstehen! *

Tagebuch
Diskussion
Datenblatt/ACTH-Verlauf
Erste Vorstellung

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 15:11 
Ich sag ja immer, Urlaub ist nicht gut. Eigentlich muss ich ja froh sein, dass wir so selten wegfahren.....

Heu und Stroh soll man nicht geben wegen der stengeligen Konsistenz und der gereizten Schleimhaut. Nur Dinge, die einfach rutschen. Ist angenehmer für die Pferde. Tut nicht so weh und vermeidet eben eine sofort neu aufkommende Schlundverstopfung.

Man kann bei Sedation problemlos eine Nasenschlundsonde schieben, wenn der Schluckreflex nicht mehr funktioniert, dann ists eh zuviel Sedation. Problem ist bloß, dass man oft er versucht, obs ohne geht und dann ist der Adrenalin-Pegel meist so hoch, dass die Sedation nicht mehr richtig wirkt. Dazu kommt ja die Aufregung durch die Schlundverstopfung, weil die Pferde da wirklich ein wenig in Panik geraten können.

Blut kann auch ohne Hysterie aus der Nase fliessen. So ein Gefäßen ist schnell verletzt. Und auf Schimmeln sieht das immer heftig aus.

Gut, dass alles gut ist. Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 15:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hallo,
so weiterhin alles ok bisher, ich bin jetzt wieder aufm Sprung raus. Aphrodite schiebt Kohldampf und war mit ihrer Brei-Mumpe zwar ganz zufrieden, aber gereicht hat es bei Weitem nicht! Ich gebe ihr jetzt (der TA sagte, ab heute darf sie wieder) in Mini-Portionen etwas Heu. Sie kaut das nun aber vernünftig und insgesamt habe ich überhaupt nicht den Eindruck, als wäre irgendwas gewesen bei ihr. Naja, komisch ist aber ja gut! Heute Abend bekommt sie nochmal Brei. Wie lange muss man denn aufpassen mit der Fütterung? Gibt's da Erfahrungen?
Bei dem ganzen Blut gestern konnte ich es mir ja nicht verkneifen den aktuellen BZ zu messen. Erst hinterher ist mir eingefallen, dass er ja aufgrund der Medis verfälscht sein könnte. Er lag aber mit 93mg/dL gut in der Referenz. Urinprobe habe ich übrigens immernoch nicht erhaschen können...
So, ich werde der Dame dann jetzt nochmal Gesellschaft leisten

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 21:27 
Naja, du weißt ja, wie lange eine Schleimhautverletzung bei dir braucht, um abzuheilen ( Zahnfleisch zum Beispiel). Schleimhäute heilen schneller als "Außenhaut". Ich denke, mn kann schon versuchen ihr langsam steigernd wieder normale Kost anzubieten.

Zur Ursache: habt ihr die Zähne kontrolliert? Oft sind die Ursachen schlechtes , ungenügendes Kauen wegen schlechter Zähne, hastiges Schlingen oder nicht genug aufgeweichtes Quellfutter. Bei Euch könnte ich mir Schlingen wegen neuem leckerem Heu vorstellen. Wie lange ist das denn schon abgelagert? Unsere neues Heu ist noch garnicht fertig.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.07.2017, 21:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Naja, irgendwie weiß ich sowas dann immer nicht, wielange es dauert bis Schleimhäute heilen. Aber ne Woche unter Umständen schon würde ich sagen. Kann ich da noch was zur Unterstützung geben? Und ich kriege sie aber mit Heucobs und Rüschnies alleine nicht satt, die wird richtig garstig und schaufelt sich dann alles rein. Da Aphrodite ja auch eine Kolik-Kandidatin ist hab ich ohne Raufutter auch einfach Angst vor der nächsten Baustelle. Aber ich taste mich langsam ran. Sie hat heute immer mal kleine Portionen in meinem Beisein bekommen und immer im Wechsel mit Brei aus Flohsamen, Leinsamen, Rüschnies und Heucobs.
Zähne sind im Frühjahr gemacht worden und sahen laut Pferdedentisten super aus, hat aber auch korrigiert, konnte aber alles behandeln und beseitigen, er wollte sie in 2 Jahren zur Kontrolle wieder sehen. Das würde ich eher ausschließen.
Da ich ja zufällig quasi daneben stand kommt für mich nur das zu hastige Heu fressen in Frage. Das Heu ist 8-9 Wochen alt. Es sieht so auch gut aus, ist nur sehr weich und hat leider wenig Sturktur. Vor allem im Gegensatz zu dem sehr harten und schilfigen Heu was wir aktuell sonst hatten. Wir haben dem TA das Heu gestern gezeigt und er meinte es sei ok und so eine SV könne von allen Futtersorten kommen, am häufigsten aber eben durch Quellfutter oder Pellets oder Mash. Naja, sowas hat sie aber ja alles nicht bekommen.
Ich bin jetzt natürlich total verunsichert bzgl des Heus... Kein Plan.
Aphrodite ist ansonsten ein Phänomen, sie gibt sich total normal und gut gelaunt. Mag viel kuscheln. Vorhin als die Reitmädels da waren hat sie sogar zweimal angeboten mitzumachen. Ich habe ihr aber natürlich Ruhe, bzw nur Streicheleinheiten verordnet.
Ich gebe ihr gleich nochmal Brei und dann muss sie die Nacht nochmal gesondert von den anderen beiden verbringen, ohne Stroh und Heu. Tut mir leid, weil sie sich dann sicher nicht hinlegt aber da muss sie nun eben durch. Sie hätte die Möglichkeit im Sand zu liegen. Aber alles besser als noch eine SV!
Ich hoffe, es geht weiter bergauf...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2017, 06:49 
Ich gehe bei Euch auch davon aus, dass sie das neue Heu geschlungen hat und eben ein stängeliges Teil vom alten Heu nicht so mit runterrutschen wollte, weil das eben noch besser hätte gekaut werden müssen. Und das Du Angst vor der nächsten Baustelle bei wenig Heu hast, kann ich verstehen. Es geht ja auch nicht nur um "Satt werden" sondern auch um Beschäftigung. Heucobs sind ja auch schneller vertilgt als Heu.

Die Stute meiner Freundin war eine echte SV-Kandidatin. Die hatte das öfter mal. Einmal hab ich es mitbekommen, das standen sie noch 24 h auf der Wiese. Da war das kein Problem. Einige Zeit Maulkorb und dann eben Gras, das flutscht am besten. Irgendwann hatte sie mal ne SV als ich im Urlaub war. Von Weidenzweigen. Die arme Maus hatte 3 Tage Nahrungskarenz (nur flüssiges/breiiges), weil wohl ein Stück Holz die Schleimhaut verletzt hatte. Dann hat sie aber wieder Heu bekommen. Ich glaube mich zu erinnern, dass sie es damals einige Tage eingeweicht hatte und weiter eben auch Heucopbrei. Solange sie dann noch bei mir gewohnt hat, ist danach auch nichts mehr gewesen.
Etienne hatte mal eine SV nach Schlingen eines Stückchens Möhre nach 1-wöchiger Kolik ohne Futteraufnahme. Da stand ich auch daneben, die TÄ (sie hatte ihm die Möhre gegeben) war noch auf dem Hof, es war die Abschlussuntersuchung nach dieser Kolik-Orgie). Wegen der vorherigen Kolikgeschichte haben wir aber sofort Heu gegeben. Der war damals nur noch Haut und Knochen. Und eine SV hatte er mal nach Gabe von Colosan. Das Zeug fand er so eklig, dass ihm das vorher gefressene Stroh im Hals stecken geblieben ist. Haben wir wegmassiert (meine Freundin hatte da ja so ihre Erfahrung) und gut wars gewesen.

Du siehst, es gibt immer andere Verläufe. Ich würde ihr langsam Heu (eben evtl. eingeweicht) geben. Wichtig ist, dass sie in Ruhe fressen kann. Mit Stroh würde ich noch warten.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 15:20 
Wie sieht es hier an der Front aus? Wie fütterst Du jetzt?

Bzgl. der Reitmädels: warum soll sie nicht mitmachen? Was sind Deine Bedenken dabei? Vor allem, wenn sie es anbietet.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.08.2017, 20:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Huhu!
Soweit alles gut bei uns! Aphrodite ist weiterhin gut gelaunt und munter. Der riesen Hunger und Frust lassen nach. Gestern hat sie noch Brei und zwischendurch Heu bekommen. Gestern Abend/Nacht durfte sie dann das erste Mal wieder zusammen mit den andern Beiden stehen. Das heißt sie hätte auch Zugang zu Stroh gehabt. Wir haben aber nicht so viel Neues nachgestreut und Heu war genug da, sodass sie eher nicht ans Stroh gehen.
Heute musste ich ja wieder arbeiten. Heute morgen gab es dann für alle drei Heu (wir mischen das Alte mit dem Neuen), es fällt mir noch schwer, dem Ganzen zu vertrauen, mir bleibt aber wohl nicht viel anderes übrig, zumal das Pferdilein ja auch irgendwann wieder selbstständig essen soll :roll: Den Tag über und auch heute Abend war alles entspannt, sie schlingt auch nicht mehr so doll, bzw frisst ganz normal. Auch ansonsten wirkt sie quietschfidel.
Wegen der Reitmädels dachte ich, dass sie sich lieber einen Tag erholen sollte. Aphrodite überfordert sich eher schnell, möchte halt dabei sein aber ist dann doch schnell überfordert und dann wird sie komisch. Sie durfte auch dabei sein und wurde betüddelt, nur "arbeiten" sollte sie noch nicht wieder. Vielleicht bin/war ich auch übervorsichtig, aber mir selbst saß/sitzt der Schreck einfach auch noch total in den Knochen... :weißnich:
So wie es aussieht sind wir aber mit dem Schrecken davon gekommen... :daum:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.08.2017, 07:50 
Zitat:
Wegen der Reitmädels dachte ich, dass sie sich lieber einen Tag erholen sollte. Aphrodite überfordert sich eher schnell, möchte halt dabei sein aber ist dann doch schnell überfordert und dann wird sie komisch. Sie durfte auch dabei sein und wurde betüddelt, nur "arbeiten" sollte sie noch nicht wieder. Vielleicht bin/war ich auch übervorsichtig, aber mir selbst saß/sitzt der Schreck einfach auch noch total in den Knochen... :weißnich:


Wenn sie dabei sein durfte ist es doch ok :) . Ich hab bloss die Erfahrung gemacht, dass die Tiere es oft nicht verstehen, warum man sie plötzlich ausschließt, obwohl es ihnen gefühlt gut geht. Dass sie nun nicht Stundenlang arbeiten sollte nach so einer Geschichte, ist klar. War ich bei Dir auch nicht von ausgegangen.

Dass der Schrecken tief sitzt kann ich nachvollziehen. Irgendwann verblasst er :tröst:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 04.08.2017, 18:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Das freut mich zu lesen das das Dittelchen wieder rundum zufrieden und gesund ist :2daumenhoch:
Das auch der BZ und Urinstick ein normales Ergebnis zeigen rundet natürlich die Freude noch ab. Weiter so!!! :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Wie geht es Aphrodite denn jetzt aktuell, alles wieder im grünen Bereich und hast du wie geplant wieder auf das alte Heu gewechselt?

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 07.08.2017, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Jaaa, meiner Maus geht es wieder gut, kam auch nichts mehr nach...
Ich habe auf das alte Heu gewechselt und gebe nur ein bisschen was von dem neuen dazu, aber wirklich nur eine Handvoll. Vor allem damit dann irgendwann die Umstellung nicht wieder so extrem wird...
Sie scheint zu fressen, wenn auch nicht mehr so viel und so lustvoll. Aber das ist ja auch ok, bzw erstmal gut.
Heute durfte sie auch wieder mittüddeln mit den Mädels, sie wollte unbedingt. Hat sie auch wieder ganz toll gemacht und trotz Wärme und Bremsen war sie sehr geduldig und brav beim Reiten.
Ich hoffe, wir haben nun erstmal wieder Ruhe! :daum:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 08:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
DAS wollte ich lesen :2daumenhoch:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 08.08.2017, 09:33 
Ich auch :grin: . Weiter so!


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 09.08.2017, 19:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11468
Traumeel könntest du Aphrodite aber geben, das wäre nicht kontra bei einem HG. Vielleicht ist sie auch wegen Schmerzen so inappetent und mag nur das Nötigste was eben besonders lecker schmeckt :weißnich: ....wenn wir krank sind wollen wir doch auf den Arm und ein Eis

Doofe Situation alles, ach Mensch..... :tröst:

Carlos könnten Okoubaka helfen, die sind wirklich sehr gut bei Durchfällen und Magen Darmsachen, insbesondere wenn Unpassendes verzehrt wurde oder Intoxikationen zu vermuten sind. Ich hab sie als Tabletten in D6 gegeben gehabt und sehr gute Erfahrung damit gemacht.

Ich drücke euch die Daumen das das liebe Vieh bald wieder gesund ist und du wieder mehr Entspannung finden kannst :daum:

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18, 19 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hufrehe, Cushing usw.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kylltalnixe
Antworten: 2
Hufrehe/Cushing
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Bellchen
Antworten: 1
Worte von Betroffenen an Betroffene! Hufrehe, Cushing, EMS
Forum: AKTUELLES
Autor: Eddi
Antworten: 2
Hufrehe Perugia mit Verdacht auf Cushing
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Marie-Lou
Antworten: 0
Fütterung eines Hufrehe + Cushing Pferdes
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Henry
Antworten: 46

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz