Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 18:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
wie schrecklich!
Glücklicherweise ist ja alles gut gegangen.

Mehr als du jetzt machst kann man nicht.
Vielleicht habt ihr ja nun auch großes Glück dass es keine gravierenden Lageveränderungen gegeben hat. auch das kommt vor.
Allerdings kann man mit dem duplo-Rehebeschlag nichts falsch machen.
Der Mitentwickler Wolfgang Busch ist der erfahrenste Rehehufschmied in D; bei Fragen kann ihn Dein Hufmensch ganz sicher kontaktieren. Allerdings sollten der Anfrage dann die RöBis und aktuelle Huffotos nach Anleitung aus dem ABC beiliegen oder eben der link zum entsprechenden Beitrag hier im Forum.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.06.2014, 18:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Speziell Magnesium wüßte ich jetzt nicht, allerdings bekommt mein Pönnchen pro Tag 1 Brausetablette, ihr würdet da wohl mit 2 passender liegen; die passen auch gut als Geschmacksverbesserer in die Rüschnis.
Vit.E Kapsel mit nat. Vit.E z.B. von A l d i sind allerdings angeraten, da wären das 2-3 Kapseln.
Rüschnis reichen aktuell eine kleine Kaffeetasse pro Mahlzeit - höchstens und bitte keinen Kaffeebecher ;)

Frisch geschroteter Leinsamen hat auch einen entzündungshemmenden Effekt; davon bitte nicht zuviel da dieser seeehr kalorienreich ist.

Aufpassen musst Du dann später. Du solltest unbedingt früh genug die Futtermenge langsam anpassen, denn ein abklappern wollen wir ja nun auch nicht.
Das ist aber erst später dran.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 10:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
So, am Donnerstag kommt der TA und macht Röntgenbilder, früher ging leider nicht. Habe auch gerade mit dem Hufpfleger telefoniert. Das war einfacher als gedacht :2daumenhoch: Er kommt am Samstag und arbeitet sowieso mit den Duplo-Beschlägen. Er sagte nur, dass er lieber einen normalen Duplo nehmen würde, da er mit dem Reheduplo die Erfahrung gemacht habe, dass er durch den Steg an einer Stelle drücken könne. Hmmm, was meint ihr dazu?
Ansonsten geht es uns auch heute weiterhin ganz gut, wir warten nur sehnlichst auf die unmelassierten Rüschnies... Und jaaa, ich werde die Cappu-Tassen im Schrank lassen und die kleine Kaffeetasse nehmen :wink: Dabei ist dann aber die uneingeweichte Menge gemeint, oder?
Vitamin E bekommt Madame eh schon, hatte ich ganz vergessen... Ist so viel gerade.
Donnerstag gibt´s auch nochmal eine Akupunktur, hat ihr letztes Mal sehr gut getan. Wie sind eure Erfahrungen mit Blutegeln?
LG!

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Aber gerade der Reheduplo ist wegen des Quersteges zu empfehlen, dieser soll das Hufbein sinnvoll unterstützen damit es nicht weiter absinken kann. Man muss als Hufbearbeiter eben nach RöBis arbeiten um den Steg an PASSENDER Stelle zu haben, ansonsten kann der Probleme machen wenns Hubein "über weg rutscht" oder an der empfindlichen Strahl (Hufbein)spitze liegt die frei bleiben muss.
Hier nochmal die Fachanleitung des Duplo Rehebeschlages dessen Säulen zur optimalen Unterstützung des Rehehufes Allgemeingültigkeit haben.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 13:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Blutegel sind nicht verkehrt.

Der Reheduplo ist das in allen Punkten am durchdachtetsten was es auf dem Markt gibt.
Allerdings sollte man sie nach den Vorgaben anbringen können<, der Steg muss entsprechend der Lage der Hufbeinspitzenach den RöBis liegen.
Nur dann drückt er nicht weil er an der passenden Stelle liegt und erfüllt so seine Stützfunktion.
Desweiteren ist dieser Beschlag zehenoffen was das Abrollen enorm erleichtert.

Diese Sachen hast Du beim normalen Duplo NICHT. Die Stützfunktion des Hufbeinms ist durch diesen Minikeil hinten eigentlich gar nicht gegeben und von zehenoffen oder zurückgesetzt brauchen wir da nicht zu sprechen.
Der einzige Vorteil ist für den Hufmenschen der ihn einfach so normal unternageln kann ohne irgendetwas zu bedenken....
Vermutlich wird er Dir auch erzählen dass er die dorsale Hufwand nur gaaaanz allmählich und vorsichtig anpassen will mit leider für Dich plausiblen Erklärungen - wie eben bei der Eisenwahl.
Leider funktioniert dies dann noch weniger :(

<Insgesamt denke ich aber trotzdem dass wir uns ersteinmal die RöBis anschauen und Du dann entscheidest.

Ich kann Dir aus Erfahrung nur versichern dass man je nach RöBis wirklich keinen Kompromiss eingehen darf.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Sooo, heute wurden die RöBis gemacht, ich versuche gleich mal die anzuhängen. Laut TA vorne jeweils eine geringe Rotation, er meinte 1-2°. Hinten sei der Befund eher zu vernachlässigen. Was meint ihr dazu? Ich kenne mich leider mit solchen Bildern nicht wirklich aus...
Ich versuche auch gleich mal die Bilder von ihren Füßen hochzuladen, weiß nicht ob man was mit anfangen kann :weißnich:
Ansonsten geht es uns eigentlich soweit ganz gut, sie läuft freiwillig durch die Gegend, scheint wenig bis keine Schmerzen mehr zu haben.
Danke für eure Unterstützung!
LG Janka
hinten links
Bild
hinten rechts
Bild
vorne links
Bild
vorne rechts
Bild

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 05.06.2014, 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Hier die Huffotos... Und irgendwie bin ich immernoch nicht in der Lage die Bilder auf eine angemessene Größe zu bekommen :haukopf:
links
Bild
rechts
Bild
vorne links
Bild

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 09:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Auf den RöBis ist deutlich die zu lange Zehe und ein im unteren Bereich der vorderen Wand anderer Zehenwinkel ( Hufe schnabelt was durch den angelegten Nagel gut ersichtlich ist) zu erkennen was wegen der Gefahr erneuter Zerreissungen und Schmerzhaftigkeit durch beraspeln aller Wandanteile die nicht parallel zum Hufbein liegen abgeändert werden sollte um eben diese Parallelität wieder herzustellen. Wir nennen es ein Anpassen nach oben zur festen Anbindung hin die der Huf von Natur aus beim Nachwachsen vorgibt was auf deinem Seitenbild der Hufe links gut erkennbar ist.
Die Trachten scheinen untergeschoben zu sein was sich wenn jetzt nicht dagegen gearbeitet wird weiter verschlechtern und die Zehe immer länger werden lässt. Ist die Hufsohle bearbeitet worden oder sieht es nur durch das sauber machen der Hufe so aus? Die Sohle eines Reheleins sollte unangetastet bleiben und nur vorsichtig loses Zerfallshorn entfernt werden.
Auf dem Bild der Hufsohle rechts vorne sieht es rechts aussen so aus als würde sich hier eine hohle Wand bilden, linker Huf links aussen auch aber da weniger ausgeprägt..
Dies ist häufig durch im "flacher liegen" der äusseren Wandanteile begründet was zumeist Stellungsbedingt ist aber dem bei der Zerstörung des Hufbeinträgers unter der Hufrehe der wie ein Reisverschluss mit seinen Lamellen Hufbein und Hornkapsel verbindet Tür und Tor geöffnet wird. Hufbilder von vorne wären dazu gut zur Beurteilung.
Das sollte unbedingt mit abgeklärt und entsprechend versorgt werden weil sich dieses unter oder nach dem Rehegeschehen und der daraus resultierenden verbreiterten, aufgefaserten weissen Linie schnell ausdehnen und zudem in Folge zu Hufabzessen durch eingeschlossene Bakterien und Keime führen kann.
Hast du deinen Hufbearbeiter nochmals kontaktet und nach den Reheduplo verlangt und kann er die Anbringung tatsächlich leisten?
HIER vorsichtshalber noch mal der Link zur Fachanleitung die du ihm oder einem anderen HS auch ausdrucken kannst damit alles fachgerecht ausgeführt wird.

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 11:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Danke schonmal für deine Einschätzung!
Ich habe noch jeden Menge Hufbilder, die konnte ich gestern nur nicht hochladen, da mir dann immer gesagt wurde, dass mein Limit erreicht sei...?
An der Sohle ist nichts geschnitten worden, das sieht nur durch das Auskratzen so aus, da sie ja jetzt seit längerem die Schuhe trägt, lässt sich immer etwas Horn mit abkratzen.
Ihre "Schnabelfüße" hat sie schon immer, sie läuft die immer sehr ungleich ab. Seit wir den aktuellen Hufpfleger haben (seit ca. 8-9 Monaten, bisher kam er alle 8 Wochen), versucht dieser langsam die Stellung zu verändern. Die lange Zehe ist mir auch schon aufgefallen, auch hier wurde in den letzten Monaten so viel es laut Hufmensch ging, abgenommen. Die Trachten waren immer sehr flach, da hat er wenn ich mich richtig erinnere die letzten Male kaum was abgenommen, damit sie hinten höher kommt, vorne Zehe ab, zum besseren abrollen. ...oder so ähnlich :weißnich: Ich werde deine Anmerkungen aber zusammenfassen und mit dem HS besprechen.
Der Hufpfleger zeigt sich zum Glück kooperativ und hat die Reheduplos und Polstermaterial bestellt, morgen ist es dann hoffentlich soweit! Ich drucke die Anleitung vorsichtshalber aber mal aus.
Was meint ihr denn, braucht sie vorne und hinten Duplos? Oder nur vorne?
Gut war übrigens, dass ich mich bezüglich der Erstellung der RöBis hier schlau gemacht habe. Der TA hätte von sich aus keinerlei Markierungen angebracht, guckte etwas irritiert, als ich mein Anliegen anbrachte, hat es dann aber ohne zu murren gemacht... :cool:

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 12:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Duddel85 hat geschrieben:
Ihre "Schnabelfüße" hat sie schon immer, sie läuft die immer sehr ungleich ab. Seit wir den aktuellen Hufpfleger haben (seit ca. 8-9 Monaten, bisher kam er alle 8 Wochen), versucht dieser langsam die Stellung zu verändern. Die lange Zehe ist mir auch schon aufgefallen, auch hier wurde in den letzten Monaten so viel es laut Hufmensch ging, abgenommen. Die Trachten waren immer sehr flach, da hat er wenn ich mich richtig erinnere die letzten Male kaum was abgenommen, damit sie hinten höher kommt, vorne Zehe ab, zum besseren abrollen. ...oder so ähnlich :weißnich: Ich werde deine Anmerkungen aber zusammenfassen und mit dem HS besprechen.
Der Hufpfleger zeigt sich zum Glück kooperativ und hat die Reheduplos und Polstermaterial bestellt, morgen ist es dann hoffentlich soweit! Ich drucke die Anleitung vorsichtshalber aber mal aus.

8 Wochen sind als Intervall um eine Stellungskorrektur (so dies bei einem adulten Tier überhaupt sinnvoll und machbar ist zumeist gilt es die erworbenen Auswirkungen am Huf durch die Stellung nicht mehr werden zu lassen was hier sicherlich gemeint ist) zu erreichen und diese dann im Istzustand zu erhalten zu lang, für Rehehüflein sogar deutlich zu lang wo ca. alle drei Wochen was gemacht werden sollte um das Optimum zu erhalten und dem Huf das gesunde Herunterwachsen zu ermöglichen. Wie hat sich denn dein TA zu den RöBis geäussert? Die Trachten generell unangetastet zu lassen (bei euch geht da zur Zeit allerdings nichts )wenn sie kollabiert sind macht nicht immer Sinn da sie sich allein durch Schonung nicht wieder aufrichten sondern ausschliesslich durch optimale Bearbeitung und Ausbalacierung des gesamten Hufes entsprechend der Hufbeinlage, zurückgesetztem Eisen und evtl. längeren Schenkeln die dort enden wo eigentlich die Trachten sein sollten. Das ist aber meine persönliche Meinung.....

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die Linien bringen es an den Tag ( das Dilemma!) sorry
Bild

Ich kann dir fast sicher prophezeien: mit diesem Hufpfleger wird das nix :(
Und diese Sache mit dem "Langsam" funktioniert leider auch nicht.

Diese Hufe sollten nach 9 Monaten anders aussehen und sind schlicht und ergreifend schlecht bearbeitet.
Die ideale Form ist in grübn dargestellt, so ziemlich alles was links davon ist ist zuviel und behindert eine Heilung.
Abgesehen davon ist für jedes Pferd ein Laufen mit solchen Schnabelschuhen unkonfortabel und vor allem unphysiologisch.
Aus dieser viel zu langen Zehe resultieren die untergeschobenen Trachten, dadurch steht das Pferd viiiel zu flach - die Huf- Fesselachse in rot ist gebrochen.
Das fatalste an der Situation ist dass sich dieses Dilemma selbst weiter nährt:
durch die untergeschobenen Trachten werden die Zehen immer länger, diese führen zu noch weiter untergeschobenen Trachten usw,usw.

Sorry, ich hätte Dir lieber zu einem ganz tollen Hufbearbeiter gratuliert, dieser ist es nicht.
Ich hatte es schon bei der Einstellung zu den Duplos befürchtet und leider hat sich dies mal wieder bewahrheitet.

LG Eddi

ach so: die grüne Linie ist die Fortsetzung so wie der Huf vom Kronenrand her nachwachsen möchte-gesund.

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 15:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Also der TA hat sich etwas zurückgehalten mit Informationen und Beratung :| Er sagte nur so viel, dass vorne eine geringe Rotation zu erkennen sei, das hätte aber alles noch schlimmer sein können. Rehebeschlag wäre sinnvoll (nachdem ich ihn dazu gefragt habe), da sollte man nach seiner Aussage die HS das machen lassen, was sie immer machen... :kinn: An den beiden Füßen hinten meinte er sei kaum eine Veränderung zu erkennen, das sei zu vernachlässigen. Ansonsten sagte er nur, dass die Prascend Behandlung auch sein Weg gewesen wäre, das helfe i.d.R. gut. Äußerst erstaunt zeigte er sich nur über unser Einschleichen der Medis... Wahnsinns Fachpersonal, wo man nur hinguckt...
Tja... was nun? Sind trotzdem erstmal die Reheduplos angesagt? Mit dem Hinweis, die Zehe deutlich zu kürzen?
Wie ich es aus dem Beitrag von eff-eins verstanden habe, geht zur Zeit bei uns keine Korrektur der Trachten? Und dann für die Zukunft, der Vorschlag von eff-eins, mit zurückgesetztem Eisen und evtl. längeren Schenkeln die dort enden wo eigentlich die Trachten sein sollten?
Ich fühle mich irgendwie leicht überfordert...

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Die untergeschobenen Trachten sind eine FOLGE der viel zu langen Zehe!
Eine so viel zu lange Zehe verlagert auch den Abrollpunkt weiter nach vorne wo er gar nicht hingehört.
Das kannst Du in meinem ausführlichen Beitrag lesen und verstehen.

Ich glaube nicht dass Dein Hufpfleger dies kann, sonst sähen die Hufe nicht so aus wie sie aussehen.
Der Duplo würde es nur etwas bequemer für Dein Pferd machen WENN er korrekt unter gemacht wird.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 17:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2012, 15:47
Beiträge: 11454
Hm :kinn: , ich muss das mal auf mich wirken lassen......

_________________
LG Kathi

Der Mensch der die Bereitschaft hat, etwas zu ändern findet seinen Weg - der andere findet eine Ausrede


Klicke hier zum EMS- ECS- Hufrehe ABC ....das voller Informationen steckt, reinschauen lohnt!!



Antons ECS Datenblatt--------Hermines ECS Datenblatt
Antons ECS-Tagebuch---------Hermines ECS-Tagebuch
Antons Diskussion-------------Hermines Diskussion
Antons
ACTH Verlauf----------Hermines ACTH Verlauf
Bild
Tierschutz ist kein Anlass zur Freude sondern eine Aufforderung sich zu schämen dass wir ihn überhaupt brauchen

Kooperation Mensch und Tier e.V. KOMET Hilfe für Pferde in Not & Tiergestützte Pädagogik


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 06.06.2014, 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.05.2014, 19:53
Beiträge: 482
Ja, das mit der Zehe hatte ich schon so verstanden.. Für mich ist nur unklar, wie schnell man jetzt das " zu viel, links neben der grünen Linie" abnehmen kann/soll...
Dann sehe ich zu, dass ich längerfristig nen anderen Hufmenschen bekomme, werde aber morgen die Reheduplos drauf machen lassen, damit sie jetzt erstmal Erleichterung hat. Ich fotografiere das dann, stelle es dann hier rein. Dann habe ich Zeit mich nach jemand anderem umzugucken. Wegen der Fotos, warum kann ich keine mehr hochladen? Gibt es da andere Möglichkeiten?
Oh Mann... Danke für eure Unterstützung! Allein steht man ja doch ziemlich doof da..
LG Janka

_________________
Tagebuch Aphrodite
ECS, IR, Hufrehe Aphrodite, Diskussion
ACTH Verlauf Aphrodite

Tagebuch Colinah
Diskussion Colinah

Hier geht es zum ECS- EMS Hufrehe ABC


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 404 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 27  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Cushing-Tagebuch von Mischko
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Han
Antworten: 1
Cushing Pferd ohne Hufrehe? Erfahrungen?
Forum: Fragen zum Equinen Cushing Syndrom / ECS
Autor: Isilino
Antworten: 8
Tagebuch Stern - Hufrehe und Cushing
Forum: Tagebücher
Autor: ute
Antworten: 4
Info zum Datenblatt Hufrehe - Cushing - EMS - IR -Borreliose
Forum: Datenblätter und Kurztagebücher
Autor: Eddi
Antworten: 0
Hufrehe, Cushing usw.
Forum: Wir stellen uns vor
Autor: Kylltalnixe
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz