Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 16:22 
Offline

Registriert: 26.02.2009, 16:16
Beiträge: 45
Wohnort: Duisburg/ NRW
Also wir haben heute die Diagnose Cushing erhalten...
Mausi ist fast 25, Chronische Bronchitis und seit über 12 Jahren Rehe (letzter und erster Schub in unserem Besitz vor 3 Jahren) Wir haben sie seit 10 Jahren.
Vermutlich hat sie auch Diabetis wofür wohl ihr dauerndes Wasser lassen in den letzten 2 Wochen spricht.
Diätplan wird entwickelt TA kommt in den nächsten Tagen erst :( .
Wir wissen das wir das Futter zumstellen müssen .. aber wie ist das mit leckerchen?.. Darf sie die eigentlich noch? oder nur noch bestimmte?
Wir sind etwas verwirrt und kennen uns auch nicht so sehr mit der Krankheit aus...

_________________
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Was sagt es uns, wenn man die Nummer seines TA auswendig weiß.. aber nicht die des eigenen Freundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, dann wollen wir mal anfangen euch zu helfen!
Hast Du vielleicht mal ein schönes Fotot von Deiner Maus? Optimal von der Seite!
Ersteinmal die guten Nachrichten: sobald das Medikament anfängt zu wirken werdet ihr enorme Verbesserungen feststellen können.
Du weißt dass Du am günstigsten in Holland bestellst?

Bei uns hat die Pillerei recht schnell aufgehört!
Das Pillern kommt als Cushing Symptom von der Insulinresistenz bzw. einer Art Diabetes Typ II.
Deshalb ist im Moment die Diät ganz wichtig um ihr dahingehend zu helfen und eventuelle Reheschübe, auch schleichende zu vermeiden.
Meist ist dies nach ca. 6 Monaten vorbei und die Diät kann eigentlich etwas gelockert werden.

Aber nun erst einmal zum Jetzt:
Was hast Du bisher gefüttert und was hat dir der TA angeraten. (Glückwunsch zu einem TA der zu einer Diät geraten hat)
Wie ist ihr Futterzustand? Davon solltest Du das Management auch abhängig machen.
Normale Leckerlies würde ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht geben. Alternativ könntest Du auf Heucobs, einzelne Hagebutten,Leinextraktionsschrot oder wenn sie dünn ist auch auf die Reiskleie zurückgreifen.

Wahrscheinlich würde mal ein Leckerli im Endeffekt nicht so wirklich schaden, aber helfen tun sie auch nicht ( Schokolade und Diabetiker)
Auch beim Mineralfutter solltest Du genau hinschauen, es gibt nur wenige die für Rehepferde/Insulinresistenz geeignet sind.
LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 19:31 
Offline

Registriert: 26.02.2009, 16:16
Beiträge: 45
Wohnort: Duisburg/ NRW
Also bislang hat sie so um die 5-6 KG Heu (nass) bekommen eine kleine Schaufel Pellets (keine Ahnung wieviel das is) und etwa 200g Müsli (St. Hyppolyt...mir will grad beim besten willen nicht einfallen was sie genau bekommt)
Ta kommt raus und wir besprechen gemeinsam die neue Fütterung, ich hoffe morgen...
Ich weiß bislang nur, das sie Diäten soll und muss und nach Möglichkeit so gut wie keine Kohlenhydrate und das wir auf Obst verzichten sollen und das unmelassierte Rübenschnitzel Sinnvoll wären.. nur die bekomm ich definitiv nicht in das Pferdchen...
Meine Eltern kümmern sich momentan um die Termine da ich extrem in der Klausurenphase stecke grade.

Bilder? hab ich viele :) nur von ende 05-anfang 08 nicht... ich hatte den reitsport mehr oder weniger aufgegeben.. private gründe..
Also bevor ihr euch wundert wir haben sie damals schon übernommen mit extrem überbautem Hintern.

2000:Bild
Sommer 08 :Bild
Bild
herbst 08:Bild

Und das ist sie vor einer Woche:
Bild

_________________
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Was sagt es uns, wenn man die Nummer seines TA auswendig weiß.. aber nicht die des eigenen Freundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 19:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
So, die Bilder von Deiner weisen Omi bringen schon ein Stück Klarheit.
Sie hat also einen sehr ausgeprägten Hals und ist insgesamt recht gut im Futter.
Diese Fettdepots am Hals geben einen deutlichen Hinweis in Richtung Metabolisches Syndrom, vergleichbar mit dem Typ II Diabetes.
Das heißt dann für Dich und Dein Pferdchen bitte die strenge Diät um Schlimmeres zu verhindern.
Dazu möchte ich Dich mal an Annette verweisen:
28362214nx18618/tagebuecher-f59/ems-tagebuch-gordon-t2225.html

Bei dem Futterzustand würde ich persönlich von den beworbenen Fertigmischungen abraten da z.T. ungeeignete Futtermittel enthalten sind und immer die Reiskleie enthalten ist und die ist sehr (zu) energiereich.

Ganz klar muss ich leider sagen dass die Pellets und noch mehr das Müsli wirklich "Schokolade" ist.
Ist das Heu nur nass oder gewässert?
Bei EMS/IR sollte es gewaschen werden.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 20:04 
Hallo

hat der Tierarzt den Cushing mit einem Bluttest diagnostiziert? Weißt Du mit welchem und welche Werte herauskamen?

Hat er Pergolid verschrieben?

Das Müsli und die Pellets würde ich erst mal weglassen. Im Sommerkann man als Leckerchen mal ein Blatt vom BAum abreißen...mein Pony kriegt kaum Leckerchen, höchstens zum Verladen mal einen Heucob.

Heu ist normalerweise 2% des Körpergewichts als Erhaltungsbedarf und 1,5% des Ziel-Körpergewichts zum Abnehmen.

Stroh enthält auch Kohlenhydrate, muss also in die Ration einberechnet werden, wenn sie Stroh frisst.

Rehe hat sie ja z.Z. nicht, wenn ich das richtig gelesen habe?

LG
Annette


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 20:21 
Offline

Registriert: 26.02.2009, 16:16
Beiträge: 45
Wohnort: Duisburg/ NRW
Leider weiß ich nicht was genau rauskam nachdem wir dem TA tagelang hinterher telefoniert haben nach den werten und er heute früh angerufen hat und nur gesagt hat das sies hat...und das wir einen termin ausmachen müssen zur abklärung der Diät usw.
Wir hatten einen leer Bluttest wo einfach nur ein großes BB gemacht worden ist (erhöte Blutfettwerte sonst alles ok)
Dann hatten wir eine weitere Blutabnahme nachdem ein Mittel gespritz wurde und exakt 19 Stunden später die nächste Abnahme. Mehr weiß ich leider nicht da ich selbst nicht anwesen war und meine Eltern es nicht so genau wissen...
Pergolid soll es geben beziehen wir aber über den TA für etwa 30€ für die Monatsration (wieviel auch immer das ist)

Aber was das Futter angeht.. wir können doch nicht einfach nur noch Heu füttern? Bis die Diät steht mein ich.. die reißt mir die Box ab, vor allem da wir auch noch Ventipulmin reinbekommen müssen in die Kleine.
Das sie soviel bekommt ist aber meine Schuld... ich fand sie im immer extrem dünn.. ich mag es nicht Rippen zu sehen --> Bild
Ich muss vor allem umdenken.. ich schulde ihr soviel und naja ich will das irgendwie zurück geben...

Sie steht auf Stroh müssen wir also bei der Diät einbeziehen.. Fressen tut sies momentan nicht, soviel misten das sie gutes Stroh zum Fressen drin hat kann ich nicht. (Einmal täglich alles raus + fegen muss reichen) Sie macht sich eher übers Heu her und in der zeit macht sie die Box voll, sie pinkelt draußen grundsätzlich nicht.

Und Ja Rehe hatte sie wohl das erstemal mit der Trächigkeit ihres letzten Sohnes der ist 94 geboren.. und eben den einen Schub vor 3 jahren bei mir.

Was versteht man denn unter gewaschenem Heu?
Also wir haben ein Konstrukt am Stall eine Art Wanne die mit frischem Wasser gefüllt wird darin wird der Heukorb versenkt und mit einem Gewicht (10 kg) beschwert da bleibt das Heu dann gut 20 - 30 minuten drin. Ich hols danach raus und Spritz das ganze nochmal ab... Das mein ich mit nassem Heu

_________________
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Was sagt es uns, wenn man die Nummer seines TA auswendig weiß.. aber nicht die des eigenen Freundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 20:58 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Hallo und willkommen auch von mir, auch wenn der Anlass nicht so schön ist.

Das Heu waschen ist schon mal ziemlich gut. Damit wird ein großer Teil Kohlehydrate rausgewaschen.

Ja, im Prinzip ist jedes Zusatzfutter jetzt "Schokolade oder Zuckerbonbons". Wenn sie keine unmelassierten Rüschnis frisst, wäre -wenn es unbedingt etwas IM Trog sein muss- vllt noch Heucobs. Da gibt es viele verschiedene Sorten.
Am besten wartest da noch ab, was dein TA für die Diät vor schlägt.
Ich weiß nicht, ob ich es jetzt überlesen habe; füttert ihr aus engmaschigen Heunetzen? Damit kannst du die Fresszeiten verlängern.
Früher haben wir immer Möhren zugefüttert (im Winter). Das haben wir uns komplett abgewöhnt. Es gibt ab und zu mal ein kleines Stück Möhre, ne kleine Hand Hafer ODER ein Stück Apfel. In Maßen und NUR nach getaner Arbeit. Bei uns bettelt kein Pferd mehr. Die Pferde gewöhnen sich nach einigen Wochen daran, dass sie nix bekommen. Es ist das Herz des Menschen, dass so weh tut, wenns Pferdchen "unglücklich" schaut.
Leider muss man auch beim Pferd konsequent bleiben, sonst lernt es nie, dass es eben nichts gibt. Bei uns bekommen nur die Großpferde jeder abends eine Portion Futter. Die Ponies gucken zwar neidisch...aber betteln tut keines mehr!

UND: Die meisten hier wollten nur das beste fürs Pferd und haben einfach zu viel gefüttert. Ob es 24 h Weide, Eimerweise Möhren und Brot oder ein mit Kraftfutter gefüllter Trog ist. Es ist irgendwann zu viel und das rächt sich. Dazu kommen noch Stoffwechselerkrankungen, die die ganze Sache noch schwerer machen!

Aber du machst dir Gedanken, hörst dich sogar im Internet um und du WILLST was ändern! Jetzt musst du dich an den Gedanken gewöhnen: "Weniger ist mehr"

Pferde sind Meister der Kargheit. Sie kommen mit wenig aus. Sie sind Steppentiere und Fernwanderwild. Hier in Deuschland können wir ihnen weder Steppe noch -als Freizeitpartner- viel Bewegung (eine Stunde Arbeit auf dem Reitplatz ist für ein Fernwanderwild nicht viel) geben. Also müssen wir für eine wirklich ARTGERECHTE Haltung umdenken.
-zB. mit eng-engmaschigen Heunetzen (bei Bedarf kann ich Links geben)
-mehreren kleine Mahlzeiten (statt mrogens und abends)
-zusätzliche Bewegung (da ja kein akuter Schub vorliegt, ist es ja möglich und da sie ja scheinbar Husten hat, muss sie wohl sowieso die Lungen frei halten...Samu hatte letztes Jahr auch Husten...)
-Heu im Paddock verteilen (mehrere Ecken, Wasser vom Heu diagonal entfernt), damit "bewegt" wird.

So, mehr gibts heute nicht von mir ;-))

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 21:07 
Das war bestimmt der Dexamethasonhemmtest. Das ist der beste Test für Cushing. Zur Kontrolle, ob dasPergolid richtig dosiert ist, macht man dann zukünftig nur noch einfache ACTH-Bestimmungen.

Ich fand mein Pony "dick" auch schöner, aber ich hatte leider nur noch die Wahl zwischen Schön und Rehe oder Nichtschön und Nichtrehe. Und außerdem ist das Gewöhnungssache. Die meisten Pferde sind eben etwas zu dick, deswegen denkt man, ein gesundes Pferd muss so aussehen.

Zum Heuwässern: Um Kohlenhydrate rauszuwaschen 1 Stunde in kaltem Wasser oder 1/2 Stunde in warmem Wasser. Daswasserjeweils nur einmal verwenden und dann wegkippen. Allerdings wäscht man bei der Aktion nicht nur Kohlenhydrate raus, sondern Mineralstoffe und Vitamine auch. Wenn keine akute Rehe vorliegt, würde ich persönlich wohl nicht wässern. *Eddi?*

Erhöhte Blutfettwerte hat sie? Dann sollte sie nur sehr langsam abnehmen (also wirklich nicht wässern), denn beim schellen Abnehmen kann dasmit den Blutfettwerten ein Problem werden, das auf keinen Fall auf die leichte Schulter genommen werden darf. Also vorsichtig abnehmen lassen.

Bewegung ist ganz wichtig. Wenn sie nicht lahm ist, sollte sie jeden Tag bewegt werden, und wenn es nur Spaziergänge sind. Paddock oder Weidegang reichen nicht aus.

Wie waren die anderen Blutwerte? Magnesium war ok?

Nur noch Heu ist absolut ok. Plus eventuell unmelassierte Rübenschnitzel (mochte meiner auch erst nicht) plus Mineralien und Vitamine (das ist das schwierigste, die Heudiät richtig "auszubalancieren") plus Bierhefe (ist auch erst BÄH) plus xy...

Mirfällt grad nihts mehr ein - frag einfach


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 21:16 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Achja, wie schon erwähnt; zur reinen Heufütterung ist ein Mineralfutter wichtig. Leider sind da auch nicht jedes x-beliebige dafür geeignet (da nicht auf reine Heufütterung ausgelegt.

Einige wenige geeignete gibt es aber.

Heu wäscht du wahrscheinlich sowieso, wegen der chron. Bronchitis???

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 26.02.2009, 21:42 
Offline

Registriert: 26.02.2009, 16:16
Beiträge: 45
Wohnort: Duisburg/ NRW
richtig, heu wird wegen der lunge gewaschen...
Laut dem großen BB ist alles ok. nur die Blutfettwerte eben nicht.

Aber das sie so dick ist ist eben nur meine Schuld jeder der ein Pferd hat das nicht bewegt wird, würd weniger füttern unhabhängig von Krankheiten..
Nur bewegen darf ich sie nicht.. auch kein Führen wegen der arg angeschlagenen Lunge.. den ganzen Sommer stand das mit ihr auf der Kippe.. "wenn das Cortison jetzt nicht anschlägt...."
Es ging aber dann doch immer wieder irgendwie...
Gott das klingt vielleicht gefühllos... :drunter: aber wenn man den ganzen Sommer damit lebt das jeder Tag der letzte sein kann...

_________________
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Was sagt es uns, wenn man die Nummer seines TA auswendig weiß.. aber nicht die des eigenen Freundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 06:49 
Hallo,

was heißt denn, daß Du sie nicht bewegen darfst? Was passiert denn, wenn Du sie bewegst? Bekommt sie dann Luftnot oder wie muss man sich das vorstellen? Ich frage nur, weil man sonst bei Lungengeschichten immer sagt: Bewegung, Bewegung, Bewegung....

Zur reinen Heufütterung: mein Pferd hat außer einer Borreliose nichts, außer, daß er immer zu fett war. Trotzdem bekommt er nur Heu und als Krippenfutterersatz Aspero. Das ist Heuhäcksel, aber mit 2% Leinöl. Nun weiß ich aber grad nicht, in wie weit man dies bei EMS geben soll/kann/darf oder nicht. Damit kommt er gut klar, sieht gut aus und bringt auch seine Leistung (ist fast 19 Jahre alt). Auch ich musste umdenken, aber ich habe mir gedacht, daß es meinem Pferd sicher besser zu Gesicht steht, wenn er einige Kilo weniger drauf hat. Und man konnte die Veränderung sehr schnell bemerken. Die Pferde, die nur Heu bekommen sind einfach viel besser drauf. Von daher kann ich Dich nur bestärken, wirklich auf reine Heufütterung+Ausgleich umzusteigen. Sie wird es Dir danken. Aber natürlich schön langsam abnehmen lassen, wegen der Blutfettwerte, wie Annette schon schrieb.

Alles Gute!

Lieben Gruß

Uli


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 06:57 
Wegen dem Cortison für die Lunge. Ich lasse Gordon das Kortison mit einem MDI-Spacer inhalieren.

Cortison gespritzt ist allgemein, aber insbesondere bei Rehepferden eher suboptimal...

Auch beim Inhalieren geht etwas davon ins Blut über, aber m.M. bei weitem weniger.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Also: Cortison ist ein Hufreheauslöser.
Beim ECS hast mit erhöhtem oder falschem Cortisonspiegel zusätzliche Probleme, auch Osteoporose ist leider eine Folge (ich weiß leider wovon ich rede :? ) vom Cushing und Cortison und die erhöhten Blutfettwerte sind dort ebenso begründet.
Wenn ein Zufutter wirklich unumgänglich ist mache einen Versuch mit den Heuhäckseln, eventuell mit einem Minihändchen low Glycämic von Mühldorfer.

Wie hoch ist die Dosishöhe vom Pergolid? Also eine Monatsdosis von 30,- kann ich bei einem Großpferd nicht ganz glaube, da liegt der Durchschnitt bei ca 1mg ' ca 45,-
Da informiere Dich bitte einmal ganz genau!

Kennst Du die Ursache der Lungenerkrankung?
Hat sie einen Spasmus und/oder verschleimt sie?

Trotzdem oder gerade deshalb sollte wieder ein wenig bewegung /Kondition aufgebaut werden.
Das fängt entsprechend mit z.B. 50m an.
Viele lungenkrnake Pferde sprechen ausgesprochen gut auf Eigenbluttherapien an. Meinen Schimmel habe ich damals komplett vom Cortison und Venti wegbekommen.

Ich verstehe, dass Du Deine Omi verwöhnen möchtest.
Aber im Moment hilft ihr am Meisten weniger in der Krippe und dafür mehr Zuwendung als Beispiel.

Zum gewaschenen Heu solltest Du bitte Bierhefe ohne Treber geben sowie ein entsprechendes MiFu.
Z.B. sind spontan Atcom allergo vital, formular4feet und von Masterhorse die Basis light und senior light geeignet.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 17:23 
Offline

Registriert: 26.02.2009, 16:16
Beiträge: 45
Wohnort: Duisburg/ NRW
Ja also momentan bekommt sie kein Cortison sondern nur Ventipulmin.
Die Lunge ist verschleimt und behindert so die Lungen-tätigkeit aber Schleim löst sich trotz schleimlöser nicht.
Den genauen Auslöser kenne ich nicht wir haben sie schon mit anfänglich chronischem Husten vor 10 jahren übernommen, Allergien hat sie aber wohl nicht :weißnich:

Das Cortison ein Hufrehe auslöser ist wissen wir, weiß auch der TA (ich bin ihmd amit ja oft genug auf die nerven gegangen) aber den Sommer und Herbst über hatten wir nur 2 Möglichkeiten. Cortison geben und Hufrehe in kauf nehmen oder gar nichts geben und hoffen das sie so packt da kein anderes Mittel angeschlagen hat. Also hatten wir den TA jeden 2ten Dinstag draußen hat Spritze gegeben und Cortison tabletten dagelassen da cortison auch nur direkt nach dem Spritzen ca. einen tag deutliche Besserung gebracht hat und dann wieder alles vorbei war. Er hat sowenig wie möglich aber so viel wie nötig gegeben (seine Worte).
Ich weiß nicht genau wie hoch er dosieren will, er meinte nur wenn er über den Großhändler bestellt würde uns das im monat 30€ kosten (ich hab den Anruf halt nicht entgegengenommen und meine Eltern haben halt soviele fragen wie ich sie hätte, nicht gestellt) TA kommt definitiv sobald das medikament da ist und dann wird erst alles geplant.

Mein TA ist sehr ehrlich in allem und er versteht nicht warum wir das noch machen, er würd sie einschläfern , weil so viel zusammen kommt :-x . Wir wollen es aber also macht er.

Momentan im Winter geht es wir drehen gut unsere 100Meter Runden, sie ist fit, sie will.. also machen wir. mehr aber auch nicht... Im Sommer war es so das sie akute Atemnot bekommen hat wenn sie sich bewegen sollte, sie sowiso immer stark gepumpt hat wenn sie sich nicht bewegt hat.. sollte sie sich bewegen dann eben akute Atemnot und schweiß ausbruch und dann ging erstmal gar nichts mehr...

Deswegen soll sie sich halt nur noch soviel bewegen wie sie selbst bereit ist und nicht soviel wir verlangen, weil sie es eben selbst einschätzen muss.

Das Problem ist ich mach sie quasi erst seit Mai und mir fehlen 2 Jahre wo ich nicht weiß was mit ihr war.. erklärungen nur via PN was das angeht ich möchte mich nicht rechtfertigen müssen..

_________________
Wer nie im Morgentau auf leichtbehuftem Pferde die Welt durchstreift, weiß nichts um des Lebens höchstes Glück.
Was sagt es uns, wenn man die Nummer seines TA auswendig weiß.. aber nicht die des eigenen Freundes?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.02.2009, 18:10 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Ich hoffe nicht dass Du den Eindruck hast Dich hier rechtgertigen zu müssen!
Da brauchst Du absolut keine Angst zu haben, wir wollen nur versuchen Dir aus der Ferne zu helfen so gut wir es mit meist unseren eigenen Erfahrungen und Wissen können.

Manchmal kommt es etwas seltsam rüber wenn man für Querleser etwas doppelt und dreifach wiederholt und anmerkt.

Dass Cortison häufig lebensrettend ist und dann auch angewendet werden muss ist keine Frage trotz eben eines Risikos.
Schleim in der Lunge ist schon echt heftig und quälend, und richtig es ist eine Gratwanderung damit die Lunge nicht überbläht. Und genau das kann vor dem Monitor eh keiner sehen sondern nur vor Ort.
Trotzdem habe ich noch eine Frage dazu: welchen Schleimlöser hast Du? Ventipulmin ist keiner, der weitet (lediglich) die Lunge.

Und selbst wenn Du ihr noch eine schöne Zeit mit Cortison bereiten kannst ist das vollkommen richtig!

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum darf/soll ein Rehepferd kein Mash?
Forum: Fragen zur Fütterung allgemein /Futterpläne zum Vergleich
Autor: Eddi
Antworten: 2
Isländerstute mit Cushing Fell kürzen, nicht scheren
Forum: Hilfe - mein Pferd hat Cushing! Was nun?
Autor: Manadis
Antworten: 5
Gute Leckerchen???
Forum: Hufrehefutter (Rehefutter) - Mineralfutter - Spezialfutter - Kraftfutter - Hafer
Autor: Romeo's Julia
Antworten: 5
Das darf doch nicht wahr sein!
Forum: Diskussionen zu den Tagebüchern
Autor: Loreal
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz