Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 08:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Nochmal eine Frage an Euch...
Es geht um Nobby, 27 Jahre alt. Vorgeschichte zu lesen unter 28362214nx18618/fragen-zum-equinen-cushing-syndrom-ecs-f8/hat-er-nun-wohl-cushing-oder-nicht-t1726.html

Habe gerade mit dem TA telefoniert und ihm alles erzählt. Er freut sich für mich mit und ist einverstanden in den nächsten Wochen einen Belastungstest zu machen, um zu gucken, ob es dem Herz darunter auch besser geht. Herzprobleme sind bzw. können ja auch ein Symptom sein.
Er rät mir aber dringend davon ab, ihn zu longieren. Lieber soll ich mit ihm spielen und ihn so laufen lassen, wie er es möchte. Aus m Bauch raus macht es uns aber Spass und ich würde entscheiden, weiter zu machen.
Jetzt rätsel ich hier rum. Was soll ich tun.
Geplant war meinerseits, wobei das noch hochgegriffen ist, ihn rückentechnisch wieder etwas besser hinzubekommen (Senkrücken) und ihn dann sogar ggf. im Schritt wieder zu reiten. Geritten/bewegt wurde er jetzt allerdings drei Jahre bestimmt nicht mehr.
Ich möchte ihm nicht schaden. Ich muss es auch nicht haben, ihn zu reiten oder zu bewegen, mir ist wichtig, dass es ihm dabei gut geht und ihm macht es momentan anscheinend Freude. Ich kenn doch mein Pferd.
Aber der TA meint, die Pferde würden an der Longe immer "freudig" laufen, weil sie es nicht anders gewohnt sind.
Ich bin da anderer Meinung.

Help :helpb:

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Hör einfach auf Deinen Bauch!

Beim Longieren werden generall starke Fliehkräfte frei in Abhängigkeit von der Gangart, und die wirken dann natürlich auf die Gelenke.
Gerade Arthrosepferde (alte Pferde) haben vermehrt Gelenkprobleme.
Das solltest Du Dir vor Augen halten.
Dass Du es nicht übertreibst, da bin ich mir sicher und verweise auf den 1. Satz von mir.

LG Eddi

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Nein nein, übertreiben werde ich es in keinem Fall! Ich beobachte meine Pferde ja sehr gut und wenn ich merke, ups, der läuft aber komisch nach dem Longieren oder n Tag später, dann fahre ich zurück. Aber ich arbeite auch mit Doppellonge hinter dem PFerd, also auch ganze Bahnen und so. Mir geht es um das vorwärts-abwärts zur Stärkung der Rückenmuskeln gegen den Senkrücken/Hängebauch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 11:03 
Also wenn ich Oscar longiert habe (vor der Rehe), dann hat er mir schön ganz deutlich gezeigt, wenn er keine Lust dazu hatte. :roll:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 19.06.2008, 11:26 
Offline

Registriert: 17.07.2007, 09:55
Beiträge: 8486
Wohnort: nördlichst
Samu hat erst mit Doppellonge am Po "lust zum laufen" bekommen! :roll: Sonst trottet er auch so vor sich hin...Sunny und Ronja rennen wie blöd rum...glaube ja nicht, dass es was mit Lust haben zu tun hat, sondern mit "wegrennen", zB Respekt/manchmal auch angst vor der Peitsche...oder einfach der Arbeitswille.
Bauchgefühl ist meist nicht verkehrt...meine Meinung...und wenn die Untersuchung war, weisst ja eh bald mehr. Und wenn er aufm Paddock rumbocken und rennen würde, kannst sowas ja auch net verhindern. Dann lieber kontrolliert bewegen, damit er ausgeglichener ist und wenigstens etwas Kondition hat...

_________________
Ich bin nicht auf die Welt gekommen,
um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!Ich bin wie ich bin und verbiege mich nicht nur um anderen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 06:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Also ich hab gestern mit der Doppellonge gearbeitet. Die Leute am Stall sind auch meiner Meinung, sie kennen Nobby ja nun auch und wissen auch, wieviele Gedanken ich mir um ihn mache. Er läuft super klar, hat auch überhaupt keine Kreislaufprobleme. Wir haben auch das Herz danach abgehört, alles ganz in Ordnung.

Ich werde so weitermachen, wie es mein Bauch mir rät und vor allen Dingen werde ich anstreben, ihn als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen, so wie ich es früher oft gemacht habe. Lach, ich klinke ihn dann auch oft aus und er läuft so mit...das ist immer witzig!!! Und wenn dann einer kommt, oooops, da ist doch der Panikhaken los gegangen, brüll. :shock:

:D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 06:55 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 16.05.2006, 23:00
Beiträge: 25617
Wohnort: Bünde
Zitat:
ich klinke ihn dann auch oft aus und er läuft so mit...das ist immer witzig!!! Und wenn dann einer kommt, oooops, da ist doch der Panikhaken los gegangen, brüll

Das ist ja cool!
Und was sagt der Doc zu den nicht vorhandenen Herzproblemen?

_________________
sorry, ich kann durchaus die Großschreibung; aber mein rechter Arm schmerzt nach wie vor und die rechte Hand ist im Zusammenspiel einfach langsamer als die linke Hand....
----->zum Hufrehe-ECS-EMS ABC
Bitte erstellt bei Cushingpferden einen ACTH sowie IR Verlauf als extra Thema mit Laborergebnissen (wenn vorhanden), der aktuellen Fütterung unter denen die Werte ermittelt wurden und aktualisiert diesen immer damit man darauf jederzeit Zugriff hat, Fragen gezielt beantworten und wertvolle Zeit für den Patienten wegen Rückfragen einsparen kann. Bild

Hufrehe
ECS Datenblatt
ECS Tagebuch Sputnik †12.12.2008

ECS Tagebuch Püppe
Diskussion Püppe

Bild
Gib jedem Tag die Chance der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 07:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Moin,
der war ja gar nicht da. Ich hab selbst n Stethoskop.

N richtigen Belastungstest machen wir später mal.

:-) Aber ich hab n seeeehr gutes Gefühl

Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 09:09 
Neisi hat geschrieben:
... ihn als Handpferd mit ins Gelände zu nehmen, so wie ich es früher oft gemacht habe. Lach, ich klinke ihn dann auch oft aus und er läuft so mit...das ist immer witzig!!! Und wenn dann einer kommt, oooops, da ist doch der Panikhaken los gegangen, brüll. :shock:

:D

*lach* genau das machen wir auch immer mit unserer Süßen. Als ich damals noch den Trakehner hatte, hat sie ihn immer ganz lässig abgezogen. :lol: 8) Jetzt gehen wir nur noch spazieren- aber sie kennt ihre Galoppstrecken ganz genau und wenn keiner da ist, lassen wir sie immer noch laufen. Dann kommt sie mit 'nem Grinsen von alleine wieder. Bei spazierengehen brauchen wir soweiso keinen Strick- die läuft wie 'n Hund neben einem her.
Sorry, schon wieder OT.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.06.2008, 09:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.06.2008, 08:50
Beiträge: 449
Wohnort: Recklinghausen
Das ist ja auch klasse :-) Astrein, was wir so anstellen können mit unseren Pferdis.

Bei ihm war das immer so, mitlaufen, fressen, uuups :shock: keiner mehr da, schnell hinterherrennen...jukuhuuu.
Aber er war jetzt so verwirrt, dass ich mich das nicht mehr getraut hätte.

Da aber er wieder "da" ist, glaub ich, ich mach das mal wieder, grins.

Gruß, Birgit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Scheren oder nicht?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Ultra
Antworten: 28
Reit ich heute oder nicht ?
Forum: Kritische Gedanken u. Diskussionen
Autor: Camarguepony
Antworten: 27
Huforthopäde oder Hufbearbeiter? Barhuf oder Eisen?
Forum: Der Pferdehuf, Hufschutz
Autor: Sprudel
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz