Hufrehe ECS EMS Borreliose

Unabhängiges Hufrehe Forum um die Pferdekrankheiten Hufrehe, Metabolisches Syndrom, Cushing Syndrom, Borreliose und weiteren Erkrankungen vom Pferd, Pony, Esel und Muli
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 01:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing unbehandelt - Risiko?
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:29 
Offline

Registriert: 18.12.2010, 18:58
Beiträge: 4
sabinek hat geschrieben:
Ich hab´ mal in eine für Euch sicher komische Frage - in eigener Sache:
Was kann passieren, wenn der Symptome und Verdacht auf Cushing da ist, und dem wird nicht nachgegangen, also auch nicht behandelt. Im schlimmsten Fall ein Reheschub, stimmts? Was noch?

Ich schieße hier mal wieder von hinten durch die Brust ins Auge, sorry. :oops: Aber ich schaue Nudels komisches (Winter)Fell an und frage mich halt so...
Ihr wisst ja auch, dass sie (ähnlich wie Mikado) wie ein Scheunendrescher frisst und nicht zunimmt - eine Zeitlang sogar dabei abgenommen hat.
Ich frage mich, ob das zu den anderen Krankheiten jetzt auch noch auf uns zukommt, und ob ich einen Test machen lassen soll?


Hallo,
wir haben bei uns im Stall eine Stute mit Cushing. Sie hat schon das Kreusel-Fell, auch im Sommer und sie schwitzt ständig u. wird rasiert. Sie wird nicht
behandelt - warum?? Letzten Winter hatte sie eine sehr starke Kolik, da kam der TA zweimal Nachts und vor Kurzem hatte sie hohes Fieber.

Also meine Stute hat auch Cushing. Ich ließ gleich testen um Gewißheit zu haben. Der Wert bei ihr war 50 (normal wäre 27 hat meine TÄ gesagt). Ich habe
gleich Pergolid gegeben (seit März 2010). Im Herbst war der Wert nur noch 36 und die Nieren/Leber-Werte super.

Ich würde auf jeden Fall testen lassen, die Krankheit kann man ja wirklich gut behandeln.

Liebe Grüße
Andi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Cushing unbehandelt - Risiko?
BeitragVerfasst: 18.12.2010, 20:37 
Die meisten Labors geben einen von... bis... Bereich als Referenzwert an, das der Normwert genau bei 27 liegt lese ich hier zum ersten mal. Bei welchem Labor wurde getestet? 50 ist ein Wert der bestenfalls im Grenzbereich liegt. Ich habe bei der TiHo Hannover testen lassen, dort wird bei einem Wert von über 100 recht sicher von einer Cushing Erkrankung ausgegangen, der Bereich zwischen 50 und 100 gilt als Graubereich, unter 50 geht man eher davon aus das Pferd nicht an Cushing erkrankt ist.
Es gibt aber seltenen Fälle in denen der ACTH Wert unverändert ist obwohl das Pferd an Cushing erkrankt ist.
Hat Dein Pferd Symptome von Cushing? Warum hattest Du testen lassen? Habt Ihr die stabilisierten Röhrchen verwendet?

...und zum Schluss: Herzlich Willkommen! :hallo:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Gefrorener Boden (Paddock) - Risiko?
Forum: Rund um Weide,Stall und Haltung des (Hufrehe-)Pferdes
Autor: Sprudel
Antworten: 6
Fragen Risiko Impfung/Impfverhalten
Forum: Impfrisiko - Impfschutz - Impfschäden
Autor: Jinie
Antworten: 7
Heparin bei EMS/IR/EC - Risiko?
Forum: Medikamente erklärt
Autor: Sprudel
Antworten: 1
Risiko einer Impfung bei Hufrehepferden
Forum: Hufrehe: Fachartikel - Wissenswertes - Links
Autor: Eddi
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz