Dokumentation Hufbeindurchbruch, Röntgenbilder, Bilder zum ( bearbeiteten ) Rehehuf
Antwort schreiben

Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

07.12.2013, 19:35

Hallo ihr Lieben,
ich bin ein absoluter Rehe-Neuling und habe letzte Woche erfahren das meine 15jährige Islandstute Rehe hatte oder hat?
Deshalb wollt ich mal ihre Röntgenbilder hier reinstellen und hören was ihr so dazu meint.
Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

07.12.2013, 23:50

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :hallo:
Nur Röntgenbilder zu betrachten und dazu etwas zu sagen macht für dich eher weniger Sinn, denn es gilt die Ursache für den Reheschub zu finden worauf dein Augenmerk jetzt gerichtet sein sollte. Was nicht heisst das die Röbis uninteressant sind oder unkommentiert bleiben werden! Dazu später mehr....
Gerade Isländer sind Pferde die sehr karg gehalten werden müssen und am lieb gemeinten, gefüllten Trog gerne Insulinresistent sind und schwerste, teils untherapierbare Hufreheschübe durch einen dauerhaft zu hohen Insulinwert bekommen können.
Von daher möchte ich dich bitten deine Maus konkret vorzustellen, die Futtermittel sowie deren jeweiliges Gewicht (auch Heu), Weidegang in Stunden, bisherige Hufbearbeitung, jetzige Rehehufunterstützung, bisher veranlasste diagnostische Mittel zur Ursachenforschung und dessen Ergebnisse (geeignet sind EMS/ECS Gesamtprofil) in einem Datenblatt oder Tagebuch zu erfassen und hier einzustellen. Da dies ein Hiilfeforum ist können andere interessierte User unter Umständen von deinen Erfahrungen profitieren, von daher ist es auch als eine Beteiligung von dir am Forum zu betrachten wenn du dich dafür erwärmen könntest. Zudem haben wir gerade wieder einmal festgestellt das jemand eigentlich nur eine Medikamentenanfrage hatte und mit einem Batzen an hilfreichen Informationen und Erkenntnissen über sein Pferd hier geblieben ist.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

08.12.2013, 08:05

Kannst Du bitte einmal dazuschreiben welche Füße das sind?
Ich vermute dass die Bilder 2 und 4 Vorne ist?

Auf diesen Bildern ist ganz klar eine negative Rotation ersichtlich. Bei dieser dreht sich das Hufbein nicht nach unten sondern nach Vorne.
Dadurch erscheint die dorsale Hufwand parallel zum Hufbein.
Bild

In diesem Bild ist erkennbar dass die Hufwand nicht an allen Stellen gleich weit vom Hufbein entfernt ist. Im Zusammenhang mit einer Entzündung in den Hufen ist dies ein sicheres Anzeichen für eine Hufrehe mit Lageveränderung des Hufbeins.

Bild


Weiteres ist je nachdem wann die Entzündung stattgefunden hat am Äußeren der Hufkapsel ersichtlich.
Um RöBis korrekt einschätzen zu können fehlen einmal mehr die Markierungen und desweiteren muss man den Zeitpunkt der letzten Hufbearbeitung wissen.
Warum?
Sinn und Zweck der Hufbearbeitung ist dass man die Hornkapsel an die Hufbeinlage anpasst um ein gesundes Herunterwachsen zu ermöglichen. Bei geringen Lageveränderungen und optimaler Hufbearbeitung erscheinen RöBis im Anschluß an eine Hufbearbeitung quasi 0.B.

LG Eddi

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

10.12.2013, 12:05

Ganz lieben Dank für eure Antworten.
Bin momentan zeitlich sehr eingespannt, werde mir aber so schnell wie möglich die Zeit nehmen um hier genaueres übers Pferd zu schreiben.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

10.12.2013, 19:35

Hab noch nicht ganz den Plan wie das hier im Forum abläuft.
Hab jetzt aber mal diese Datenblatt versucht zu erstellen.

Bild 1 und 3 ist vorne
Bild 2 und 4 hinten

Laut Klinik hat sie vorne eine leichte Rehe gehabt mit Rotation.
Vorderhufe wurden noch in der Klinik mit Röntgenüberprüfung parallel geraspelt.

Die letzte Hufbearbeitung war vor 5 Wochen und wäre jetzt dran gewesen.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

10.12.2013, 20:30

Ach ja, warum wir eigentlich in die Klinik gefahren sind:
Fjolla läuft seit zwei Jahrn Barhuf und ist trotz nach außen hin optimaler Hufe immernoch fühlig. Auch mit Hufschuhen.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 07:54

Was heißt bei euch fühlig und wie ist die Bodenbeschaffenheit?
Deine Maus scheint ja nicht nur fühlig bei Steinen zu sein sondern auch mit Hufschuhen.
Hufschuhe sind ja nun ähnlich wie z.B. eine glatte Teerstrasse. Somit deutet dass m.M. nach darauf hin dass Du über einen Hufschutz nachdenken solltest der insgesamt etwas Luft zum Boden verschafft, was Hufschuhe ja nicht erreichen können.
Es mag sein dass die Sohle zu flach ist und es ihr deshalb unangenehm ist zu laufen.

Ich habe Pferde gesehen welche barhuf schon fast lahm gingen und mit einem einfachen Eisen völlig normal laufen konnten.
Ich finde dies natürlich nicht gut, sollte aber akzeptiert werden da es keine Zucht auf Härte gibt. Gerade Isis sind häufig nicht mehr das was sie mal waren.

Eine Barhufumstellung nach vielen Jahren Beschlag ist häufig auch unbefriedigend.

Und obwohl ich ein barhuf-Fan bin sollte man von dem Gedanken weg dass nur barhuf das non-plus-ultra ist und mit Hufschuhen klappt es ja nun auch nicht :?

Es gibt natürlich auch die Dallmer- clogs, die sohlenoffen sind.

Wobei ich dir auch zu überdenken gebe dass das Reiten vielleicht 2 Stunden/Tag ausmacht und 22 Stunden pro Tag mögen ihr die Füsschen unangenehm sein.

LG Eddi

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 08:46

Wir haben ja hier die Röntgenbilder gesehen, wie der Huf von unten und aussen aussieht leider nicht. Fakt ist das bei einer vebreiterten weissen Linie, was zum einem unter der Rehe passiert aber auch ebenso durch "Kotflügel" in einzelnen Bereichen entstehen kann (meistens durch eine Hufinbalance auf Grund mangelhafter Hufbearbeitung, Stellungsfehlern usw.) diese Verbindungsschicht zwischen Hufbein und Hornkapsel einem permanenten Zerren ausgesetzt ist was schmerzhaft ist. Aus dem Grund wird bei einer Rehehufbearbeitung die wegschnabelnde Zehe nach oben hin angepasst um ein gesundes Herunterwachsen in fester Anbindung zu ermöglichen und erneute Zerreissungen zu vermeiden. Vielleicht schaust du dir diesbezüglich mal den Huf genauer an...

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 10:16

@Eddi
Ich seh das genauso wie du. Barhuf um jeden Preis ist einfach auch nicht der richtige Weg.
Deshalb werden die beiden nächsten Nachkontrollen in der Klinik auch entscheiden ob wieder Eisen drauf kommen bzw. ob andere Hufschuhe vielleicht die Lösung sind.
Aber selbst der Hufschmied der Klinik meinte er würde auf solche guten Hufe ungern Eisen drauf tun.
Aber er ist auch nicht Gangpferdeerfahren und ich brauch nunmal teilweise härteren Boden um zu trainieren.Und dabei ist sie einfach immernur damit beschäftigt auf weichen Boden auszuweichen. Das macht dem Pferd keinen Spaß und mir auch nicht.
Die Bodenbeschaffenheit bei uns sind leider auch sehr oft Schotterwege.
Ich höre aber auch immerwieder von allen Seiten das Barhuf bei Rehen besser sei. Ist das so?

@eff-eins
Ich bin in punkto Hufe beurteilen leider eine Null.Ich werd aber heute mal Fotos machen und die hier einstellen.Vielleicht seht ihr was.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 12:28

Ich höre aber auch immerwieder von allen Seiten das Barhuf bei Rehen besser sei. Ist das so?
Jein
Der Haupt-Vorteil von barhuf ist dass man häufiger korrigieren kann.
LG Eddi

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 13:02

mulan hat geschrieben:@eff-eins
Ich bin in punkto Hufe beurteilen leider eine Null.Ich werd aber heute mal Fotos machen und die hier einstellen.Vielleicht seht ihr was.

Dadurch deine Isistute zu gut genährt ist, 24/7 auf der Weide gehalten wurde ist von einem meist dauerhaft zu hohen Insulinwert auszugehen der ebenso die inneren Strukturen des Hufes schwächt und nicht selten eine latente Hufrehe zur Folge hat.
Wichtig in der Ansicht eines Hufes ist ob es Verbreiterungen an der weissen Linie gibt, sich Kotflügel ausgebildet haben, weghebelnde Seitenwände zu sehen sind, das natürliche Sohlengewölbe zurückgegangen ist, Trachtenzwang, eingerollte bzw. untergeschobene Trachten ersichtlich sind.....
Interessant und lehrreich ist hier die Rubrik zeigt her eure Füsse. Aber nun warten wir mal deine Bilder der Hufe ab die du möglichst entsprechend der Anleitung die im ABC meiner Signatur befindlich ist anfertigst, bitte. :mrgreen:

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 20:44

Leider hab ichs heute Abend nicht mehr zum Stall geschafft. Werd morgen früh hingehen.

Hab aber ein paar ältere Bilder von letztem Jahr Oktober gefunden. Da lief sie seit 1 Jahr Barhuf.

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

11.12.2013, 20:46

und noch von vorne...

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

12.12.2013, 21:10

So, hier die Bilder von heute:

Re: Rehe-Neuling Bilderbeurteilung

12.12.2013, 21:12

weiter gehts
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz